Folienreinigung - Reinigungsmittel gesucht

  • Hey Leute,


    ich hab bei mir auf dem Variant die Black Brushed Steel von Avery Denisson drauf.
    Diese nun seit 3,5 Jahren und naja, in der Zeit hat sie dann doch teilweise Spuren und Flecken.


    Jetzt die Frage, wie bekomm ich die Folie am besten gereinigt? Will nicht zu aggressiv ran gehen, obwohl die Folie echt viel verzeit.


    Hab bisher immer Sonax Folienversiegelung drauf gehauen, von der ich auch echt begeistert bin, aber so langsam haben sich da ein paar Wasser (Salz) Flecken gebildet, die ich beim normalen Waschen nicht mehr weg bekomme...


    Zu Folienreiniger findet man im Netz zwar bissl was, aber teilweise auch sehr gemischte Bewertungen.


    Kennt jemand eine Art Hausmittel (Zewa in Zitrone tränken und einwirken zB....?)


    Bin für jeden Tipp dankbar, da es ja jetzt bald wieder warm wird und ich den Wagen mal wieder bissl hübsch machen will...


    greetz Corny

  • Ich kann dir zwar keine Geheimtipps verraten, aber wenn wir eh beim Thema sind: Hast da bei Sonax nen spezielen Reiniger? Habe bald eine Avery Folie in Hochglanz, sollte ja pflegeleichter sein als deine, mache mir aber trotzdem sorgen wie lange die Folie hält.


    EDIT: Habe mir grad je zwei Flaschen Reiniger und Versiegelung von Avery bestellt. Sollte ja Sinn machen, das die, die die Folie herstellen, auch wiessen wie man sie pflegt :D .

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny ()

  • Es gibt auf jeden Fall von Sonax nen Folienreiniger der ganz gut klappt. Hatte mir für mein Dach mein Folierer empfohlen.


    Was auch klappen könnte @Corny sind diese weissen Zauberschwämmchen. Ich meine Lara hat damals ihren 6er als er grün war damit immer geschrubbt. Würde ich bei der Brushed Steel Folie aber erst mal auf nem Rest/Muster austesten.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Die kamen mir ehrlich gesagt auch schon in den Sinn...davon hab ich hier noch genug rumliegen...
    Werd ich mal probieren.
    Glaub schaden können die nicht, hab damit immer im Bad die Chrome Armaturen geputzt und es ist erstaunlich, zu was dieser Schwamm im Stande ist zu leisten.

    Hatte mir für mein Dach mein Folierer empfohlen.

    Hast du ihn auch schon getestet? Weil wie gesagt, die Meinungen im Netz dazu gehen sehr auseinander...

  • Glaub schaden können die nicht


    Auf Lack würde ich die definitiv NICHT anwenden, aber auf Kunststoff, Folie....sind die Dinger super. Versuch ists auch auf den brushed Metal allemal wert.



    Hast du ihn auch schon getestet? Weil wie gesagt, die Meinungen im Netz dazu gehen sehr auseinander... Nein, habe die Folie irgendwann runter gerissen :D Aber so teuer ist der Reiniger nicht um sich nicht selber mal nen Bild zu machen. Mir hatte ihn mein Folierer wie gesagt empfohlen. Man könnte natürlich auch mal nen "normalen" AllPurposeCleaner testen, mal einen extra Kunststoff Reiniger wie BlackWow PreCleaner oder eins der Hardcore Shampoo´s wie das Shiny Garage Citrus Oil könnte klappen. Je nachdem was du ggf daheim hast.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Zitat von 3M

    Difficult ContaminantsSoften difficult contaminants such as bug splatter, bird droppings, tree sap and similar contaminants by soaking them for several minutes withvery hot, soapy water. Rinse thoroughly and dry. If further cleaning is needed, test one of these products in an inconspicuous area to ensure nodamage to the graphics: Meguiar’s Gold Class™ Bug and Tar Remover or 3M™ Citrus Base Cleaner. Isopropyl alcohol (IPA) (two parts IPA to 1part water) or denatured alcohol may also help. Spot clean the contaminants. Do not use rough scrubbing or abrasive tools, which will scratchthe film. Wash and rinse off all residue immediately.

    Ich hab mein Wagen auch foliert.


    Versiegelt mit CarPro Skin, gereinigt wird mit Isopropanol oder CarPro Elixir. Alles wie neu.


    Schmutzradierer würde ich niemals an die Folie gehen. Darauf weißt auch 3M hin mit "non-abrasive".


  • 3M Tire Restorer...?
    Das hört sich wie so ein Reifenschwarz an...
    Die Folie ist ja nicht richtig schwarz, eher so dunkelgrau und auch nicht matt, sondern eher seidenglanz und halt mit Struktur.


    Bin leider am Samstag nicht dazu gekommen und gestern hats ja geschneit :D


    Aber das mit heißem Seifenwasser hört sich schlüssig an...das werd ich ma testen.

  • Schmutzradierer würde ich niemals an die Folie gehen.

    Ooooh doch...ich hab es einfach mal an ner kleinen Stelle probiert und was soll ich sagen...alle Flecken weg und die abgestumpfte Folie sieht wieder aus wie neu...Wahnsinn das Zeug.


    Werd jetzt das Auto nochma komplett waschen und dann die ganze Folie mit dem Schmutzradierer reinigen.


    Hier mal ein Bild, wo es deutlich zu erkennen ist.
    Die Folie schimmert jetzt wieder in einem schönen seidenmatt.


  • Hat das schon mal einer getestet? Werd das mal an einer Stelle probieren, die man nicht sieht...


    Ich weiß nich, wie die das machen, aber mit dem Zeug bekommt man ja sogar die Gummis an den Scheiben wieder sauber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!