Motorvorwärmung

  • Hallo liebe R-Gemeinde,


    ich habe in der Vergangenheit schon über das Thema gelesen, es aber nicht weiter verfolgt. Nun der neue Ansatz: Was haltet ihr von einem Motorvorwärmgerät?


    Die Idee ist folgende: bevor ich den Motor starte, habe ich 20-30 Minuten vorher das Gerät aktiviert, dieses hat die Kühlmittelflüssigkeit beziehungsweise das Motoröl soweit erhitzt, dass, wenn ich den Motor starten, dieser beziehungsweise das Öl schon „erwärmt“ ist. Dies würde den Motor und den Verschleiß zu Gute kommen.


    Habt ihr in der Hinsicht irgendwelche Erfahrungen insbesondere, ob dies bei einem Golf R umzusetzen ist?


    Hier wäre so ein Produkt: https://www.amazon.de/Thermo-Teufel-Elektrische-Standheizung-Motorvorwärmer/dp/B01N7I4IEX/ref=asc_df_B01N7I4IEX/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344398869787&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2066256124808412815&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043836&hvtargid=pla-707320313683&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=66777215942&hvpone=&hvptwo=&hvadid=344398869787&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2066256124808412815&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043836&hvtargid=pla-707320313683



    ps.: Habe einen Golf 7 R FL, BJ 2018.


    liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst einmal bin ich der Meinung, dass wir alle kein Formel 1 Auto fahren, das extern seine Betriebsmittel aufgewärmt braucht damit die Spalt-Maße im Motor passen und solange das Auto nicht bei -20 bis -40 grad draußen geparkt wird sehe ich da keinen Grund für.


    Wenn das "kalt anmachen" so schlimm für einen Motor wäre, wäre das wohl auch Serien-Ausstattung in kalten Klimagebieten. (Ja ich weiß Volvo bietet sowas ab Werk an für den Skandinavischen Raum)


    Ansonsten, einfach normal Warmfahren, ist ja nicht so das nur der Motor bzw das Motor Öl warm werden muss, sondern auch das im Getriebe beim DSG z.B. da ja nur das Kühlwasser vorgewärmt wird und nicht das Motor Öl.

  • War da nicht das Problem, dass es nicht wirklich eine Standheizung für den R gibt?! Ich würde die sofort einbauen. War die noch ausm A4 gewohnt... Gibt doch nix schöneres, als in ein warmes Auto zu steigen. Allerdings hat auch die den Motor nicht vorgewärmt ;)

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Es gibt aber doch Webasto die haben etwas fur den R , wird von MTM Angeboten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Es gibt aber doch Webasto die haben etwas fur den R , wird von MTM Angeboten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hm, das würde mich wundern. Ich habe mir gerade erst den G 7 R FL, Mj. 2020 gekauft. Als Laternenparker bin ich die Standheizung aus meinem alten Golf 6 2,0 TDI gewohnt und habe sogleich bei meinem Bosch-Dienst des Vertrauens nachgefragt. Dieser hat anhand HSN und TSN festgestellt, dass es bei Webasto für den G 7 R FL keine, ich wiederhole, keine Einbaufreigabe gibt. D. h., damit gibt es auch keine SH. ;(

    Golf 7 R, Indiumgrau, Pretoria schwarz, DSG, Active Info, Dynaudio, Kessy, ...

  • EBZ 16 Stunden 8| + Hardware mächt über 4.000 EUR =O

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Das war aber nicht die Frage . Vermutlich ist der Einbau nicht mal eben zu machen . Deshalb bietet es ja auch sonst niemand an .



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • eben, halt die pekuniäre Feststellung, dass eine solche Sonderlösung nicht für normale Kurse zu bekommen ist.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!