DSG manuell vom 1 auf den 2 Gang?

  • Hey Leute... Ich hab nen Golf 7 R facelift mit DSG. Hab folgendes Phänomen. Wenn der Motor und das Getriebe kalt ist... Und ich im manuellen Modus bin, dann hab ich oft wenn ich im 1ten Gang bei 1/4 gas abbiege und will dann in den 2ten Gang schalten bei 1500-2000 1/min. ... Dass er nicht schalten will. Also ich drück da oft das paddel 3 mal und er schaltet dann erst bei knapp 2000 1/min vom 1ten in den 2ten Gang. Beim runterschalten gibt's keine Probleme... Auch bei den anderen Gängen nicht. Also die lassen sich sofort wenn ich das paddel drücke hoch oder runterschalten. Wie gesagt... Im manuellen Modus.



    Habt ihr das auch schon mal gehabt?

    • Offizieller Beitrag

    zu hoch, 2000 Umdrehungen beim Abbiegen.... :huh:



    merkst selber oder... Leerlauf liegt je nach Fahr-Modus zwischen 850 und 1200U/min... und du hast Angst dein Auto geht kaputt wenn er kalt mal an den 2000 U/min kratzt? Frag mal die ganzen nicht Auto Freaks ob deren Autos reihenweise kaputt gehen wenn die morgens aus der Auffahrt auf die Straße einbiegen und das arme Automobil dann dem Motor 3000 U/min abfordert. X/


    Untertourig Kraft abfordern ist viel schlimmer als mit mehr Drehzahl. :/

  • Also ist es durchaus normal das er mich erst ab 2000 1/min manuell in den 2ten Gang lässt? Weil dann versteh ich die dsg Abstimmung nicht..... In D schaltet der oft auch bei kaltem Motor in der Ortschaft in den 6en bei 1500 1/min.


    Ist halt mein erstes DSG... Deswegen hab ich gedacht da spinnt was :)

  • Ne.. In D schaltet meiner eben für meine Verhältnisse eben noch untertouriger... Ich fahre halt sehr vorausschauend... Wenn ich seh dass z. B eine Steigung ansteht... Dann schalt ich manuell davor runter... Bei D macht er es oft mitten in der Steigung.... Das nervt halt.. Deswegen fahr ich öfter manuell. Und in der Ortschaft fahr ich auch net gern im 6ten Gang rum ^^. Ich bins halt noch vom Schalter gewohnt gerade den 1ten Gang nicht so sehr zu belasten.

  • Naja... In den mittleren gängen schaltet er mir in D halt etwas zu früh hoch (Stadt.. Dorf) ...... Aber selbst in D schaltet er vom 1ten in den 2ten bei knapp über 1.500 1/min.... Deswegen war ich verwirrt... Warum er mich manuell nicht das gleiche machen lässt

  • Wenn der Motor kalt ist, schau das du zwischen 2.000 und 3.000 U/min bleibst, zu tiefe Drehzahlen bedeuten grössere punktuelle Kräft und sind immer zu vermeiden. Zudem brauchst du gewisse Drehzahlen, damit sich das Öl überall schön verteilt und warm wird. Wenn das DSG dich nicht hoch schalten lässt, dann weil die Drehzahl unter seiner mindest Standdrehzahl fallen würde. Die ist im Kaltstart etwas höher, wie Karsten bereits erwähnt hat.


    Wenn dir D zu tieftourig ist und S zu hoch, dann kannst natürlich immer manuell fahren. Denk einfach immer dran, das gerade im Kaltstart die Drehzahl mit dem Lastzustand zusammen passen sollte. Wenn du Kalt beschleunigst, lass ihn lieber bis 2500 oder 2800 drehen, dafür sanft beschleunigen. Kräftiges untertouriges beschleunigen ist im kalten Zustand kontraproduktiv. Hochtouriges dahingleiten ist aber auch nicht optimal, weil sich dann alle Vibrationen schön entwickeln können. Genau diesem Muster folgt dein DSG, beim beschleunigen etwas höher drehen lassen, dann hoch schalten. Probiere mal die ersten 2km nach Kaltstart mit D zu fahren und wenn du merkst das sich das Drehzahlniveau senkt, gehst auf M.


    Allerdings muss man sagen, das diese Herangehensweise schon sehr pingelig ist. Solange dein Auto Serie ist, musst du dir da eigentlich keinen Kopf machen. Ich kenne inzwischen Golf 7 R Fahrer, die mir jeden Tag beweisen, das der Golf 7 R viel zu standfest ist. Umso weiter du dein Auto tunst, umso mehr musst du auf diese Punkte schauen, aber original überlebt die Karre sogar den grössten Vollpfosten. Also mach dir da keinen Kopf.


    EDIT: Das DSG lässt dich im M nicht so früh schalten wie es selbst im D schaltet, weil die Schaltcharakteristik eher auf der des S Modus basiert. Wenn du im Stand mit warmen Motor D einlegst, dann in S und dann in M schaltest, wirst du merken, das D eine tiefere Standdrehzahl hat. M hingegen ist eher wie S etwas höher, hat schnellere Schaltzeiten und die Schaltvorgänge sind eher wie beim S härter.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny ()

  • @Johnny dein Edit ist so nicht ganz richtig. Der Unterschied zwischen D2 und M2 ist beim Golf 7 folgender:
    In D geht er sehr schnell in die 2. Fahrstufe, aber das ist nicht das gleiche, als wenn du in M bist.


    Wenn du in M2 schaltest, schließt er die Kupplung 100 % und der Motor ist u.U. Extrem untertourig. Hingegen in D2 läßt er die Kupplung schleifen und der Motor kann höher drehen. Das ist mit der Naßkupplung auch kein wirkliches Problem in Hinblick auf Verschleiß.


    Das er dies tut, sieht man zum einen daran, dass wenn man in diesem Bereich etwas mehr Gas gibt, dreht der Motor etwas höher, aber das Fahrzeug beschleunigt nicht wirklich sofort entsprechend der erhöhten Drehzahl.


    Es ist auch mit der PolarFIS MQB bei den Parametern für den Kupplungsdruck zu sehen, das er da recht wenig Druck hat. Das DSG tut mehr als nur Gänge einlegen, es gibt z.B. auch Betriebszustände, in denen auf Kupplung 1 und 2 gleich viel Druck anliegt. Heißt es sind quasi zwei Gänge gleichzeitig eingelegt. Dadurch das dabei beide Kupplungen schleifen, bricht er sich aber keine Zähne aus.

  • Ja ich wollte nicht all zu tief in die Kupplungsdetails gehen, daher hab ich das als "Schaltcharakteristik" zusammen gefasst. Denn der M Modus ist wie beim S so ausgelegt, das du erst dann hoch schalten kannst, wenn die Drehzahl im nächsten Gang höher ist, als die Mindestdrehzahl. Die Mindestdrehzahl ist durch die Kupplungskennlinie vorgegeben. Um so mehr die Kupplung "weich" schleifen lassen kann, um so tiefer die Mindestdrehzahl. Wird die Kupplung "härter" geschlossen, wird die Mindestdrehzahl höher.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!