"Gegen OPF" Umfrage - Gewinnspiel

  • Moin!
    Ich glaube dieses Thema findet hier sowieso schon sehr viel Anklang, deshalb hab ich mich für meine Abschlussarbeit dazu entschlossen ein Thema auszusuchen, das zeigt, wie sehr der Kunde eigentlich vom OPF genervt ist.


    Das ganze dauert weniger als 5 Minuten, ihr könnt einen 50€ Amazon Gutschein gewinnen und das Beste: die ganze Arbeit wird an jeden Hersteller in Deutschland geschickt.


    Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt, dieses Thema endlich mal offen beim Hersteller anzusprechen !


    https://www.umfrageonline.com/s/opf



    Danke vielmals,
    - Julius

  • Auch erledigt.


    Allerdings muss man evtl. dazu sagen, das der OPF ja eigentlich ne gute Sache ist. Der hat halt leider nix in Autos zu suchen, in denen man Emotionen erfahren will. Ist wie das generelle Rauchverbot in der Gastronomie. Ist ne gute Idee, in Restaurants oder Bars. Aber generelle Einschränkungen sind generell blöd. Denn in dieser Regelung sind auch Shisha Bars betroffen, was dann eine gewisse Ironie mit sich bringt. Denn in so einem Etablissement geht man ja um zu rauchen. Genau so ist das mit dem OPF. In Fahrzeugen wie nem normalem Golf, nem Polo, 3er BMW oder gar nem M550i ist nen OPF ne super Sache. Aber wenn ich mir nen R, nen RS, M oder AMG Modell kaufe, kaufe ich mir die weil ich mit dem Auto Emotionen verbinde. Dort hat nen OPF meiner Meinung nach nichts zu suchen. Die ganze Thematik: Nen RS3 hört sich auch mit OPF geil an", sorry Leute, LC Starts, DSG furzen und Vollast sind schön und gut, für die ganzen Prolls reicht das auch als Kaufargument. Aber Sound sollte ein Auto auch haben, wenn man mit Tempomat mit 60km/h fährt oder ganz gemütlich am cruisen ist. In diesem Bereichen hat nen RS3 OPF ohne Soundgenerator so viel Emotionen wie ein Stein. Aber genau das macht ein Auto für mich aus.


    Aber ansonsten macht das durchaus Sinn. Beim letzten Mietwagen mit dem ich nach Dortmund bin (Mazda CX5 Diesel) hat mich der DPF und AdBlue und das ganze Zeug nicht gestört. Die Umwelt war aber dankbar. Dort macht sowas Sinn.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Bei mir spielt mehr die Haltbarkeit beim Autokauf eine der größten Rolle.
    Da sind Fahrzeuge mit neuen Euro normen meistens schlechter.
    Bei Haltbarkeit fallen Fahrzeuge mit OPF oder DPF negativ auf.
    Desweiteren ist vermutlich ein reiner Direkteinspritzung nicht haltbarer als eine Kombination aus beidem Einspritzungen bzw. oder nur Saugrohr.

  • done

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Auch erledigt.


    Allerdings muss man evtl. dazu sagen, das der OPF ja eigentlich ne gute Sache ist. Der hat halt leider nix in Autos zu suchen, in denen man Emotionen erfahren will. Ist wie das generelle Rauchverbot in der Gastronomie. Ist ne gute Idee, in Restaurants oder Bars. Aber generelle Einschränkungen sind generell blöd. Denn in dieser Regelung sind auch Shisha Bars betroffen, was dann eine gewisse Ironie mit sich bringt. Denn in so einem Etablissement geht man ja um zu rauchen. Genau so ist das mit dem OPF. In Fahrzeugen wie nem normalem Golf, nem Polo, 3er BMW oder gar nem M550i ist nen OPF ne super Sache. Aber wenn ich mir nen R, nen RS, M oder AMG Modell kaufe, kaufe ich mir die weil ich mit dem Auto Emotionen verbinde. Dort hat nen OPF meiner Meinung nach nichts zu suchen. Die ganze Thematik: Nen RS3 hört sich auch mit OPF geil an", sorry Leute, LC Starts, DSG furzen und Vollast sind schön und gut, für die ganzen Prolls reicht das auch als Kaufargument. Aber Sound sollte ein Auto auch haben, wenn man mit Tempomat mit 60km/h fährt oder ganz gemütlich am cruisen ist. In diesem Bereichen hat nen RS3 OPF ohne Soundgenerator so viel Emotionen wie ein Stein. Aber genau das macht ein Auto für mich aus.


    Aber ansonsten macht das durchaus Sinn. Beim letzten Mietwagen mit dem ich nach Dortmund bin (Mazda CX5 Diesel) hat mich der DPF und AdBlue und das ganze Zeug nicht gestört. Die Umwelt war aber dankbar. Dort macht sowas Sinn.

    Und du glaubst jetzt potenziell emotionale Autos sollten gegenüber 0815 Autos vom OPF befreit werden oder was? Bullshit. Der OPF sollte einfach komplett verschwinden no matter what. Wieder völlig überflüssiger Mist der u.A. aus dem rumgeheule von hysterischen Klimaaktivisten entstanden ist die völlig ignorieren wie sauber current Gen. Autos auch ohne OPF sind aber ist schon klar, E-Mobilität ist ja sowieso die einzig wahre Lösung (kaputtlach).

  • Ich sage nicht befreit aber wieso kann man nicht jedem selber überlassen ob er ein Auto mit OPF fährt? dann können es die, die das wollen, auch machen. Der Stadt kann das ja unterstützen, den eine C02 Abgabe gibt es ja schon. Wenn man das an der Abgasnorm fest macht, wäre ein Euro 6d fahrzeug mit OPF (oder welche die ohne OPF diese werte erreichen) um wenige Euro im Jahr günstiger (ich sage extra wenige Euro), als Fahrzeuge ohne OPF mit z.B. Euro6. Das würde nicht mal ins Gewicht fallen, denn ein Golf 7 FL 1.5tsi evo ist heute schon günstiger als ein Golf 7 R FL. Ich würde gerne 20 Euro im Jahr mehr zahlen, wenn ich dann legal ohne OPF rum fahren kann. Ich würde sogar nochmal 100 drauf legen, wenn ich dafür legal den Kat ausbauen darf :D .

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Habe die Umfrage auch beantwortet, dabei aber eine differenzierte Antwortmöglichkeit vermisst ob der OPF die Kaufentscheidung beeinflusst hat. Ich habe den Neuwagenkauf ein Jahr vorgezogen um nicht mit OPF und Automatik zwangsbeglückt zu werden.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • Ich sage nicht befreit aber wieso kann man nicht jedem selber überlassen ob er ein Auto mit OPF fährt? dann können es die, die das wollen, auch machen. Der Stadt kann das ja unterstützen, den eine C02 Abgabe gibt es ja schon. Wenn man das an der Abgasnorm fest macht, wäre ein Euro 6d fahrzeug mit OPF (oder welche die ohne OPF diese werte erreichen) um wenige Euro im Jahr günstiger (ich sage extra wenige Euro), als Fahrzeuge ohne OPF mit z.B. Euro6. Das würde nicht mal ins Gewicht fallen, denn ein Golf 7 FL 1.5tsi evo ist heute schon günstiger als ein Golf 7 R FL. Ich würde gerne 20 Euro im Jahr mehr zahlen, wenn ich dann legal ohne OPF rum fahren kann. Ich würde sogar nochmal 100 drauf legen, wenn ich dafür legal den Kat ausbauen darf :D .

    So läuft das in Europa aber nicht und in Deutschland schonmal garnicht. Du darfst nie vergessen das Deutschland das kritischste ökologische Gleichgewicht auf der ganzen Welt hat, von daher gibt es auch nur in Deutschland Dieselfahrverbote, anders würde das Land einfach nicht überlebensfähig sein. Selbst die modernsten Diesel sind betroffen. Wenn einer von den besagten Dieseln an einem deutschen Baum vorbeifährt kann man diesem förmlich zusehen wie sich die Blätter braun verfärben. Die Politik ist ratlos warum dies nur in Deutschland der Fall ist aber auch du kannst helfen : steig um auf E-Mobilität und somit auf 0% CO² Ausstoß.

  • #stammtisch

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Ichb habe da eher den Lärmschutz im Sinn. Auch ohne OPF ist zwischen 50 und 60 die Klappe zu. Und ganz ehrlich: Ich finde das gut so. Was muss die ganze Straße deine Emotionen mithören? Ich habe hier so einen Kandidaten, der in seinem alten Golf 3 mit Bastuck ohne MSD immer im 2. Gang durchfährt. Jedes Mal. Für ihn wahrscheinlich auch Emotion... Für alle anderen ist es unerträglich.
    Den OPF kann man kritisieren. Zu sagen, dass man es gerne einfach nur lauter hätte, ist für mich nur albern.


    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  • So läuft das in Europa aber nicht und in Deutschland schonmal garnicht. Du darfst nie vergessen das Deutschland das kritischste ökologische Gleichgewicht auf der ganzen Welt hat, von daher gibt es auch nur in Deutschland Dieselfahrverbote, anders würde das Land einfach nicht überlebensfähig sein. Selbst die modernsten Diesel sind betroffen. Wenn einer von den besagten Dieseln an einem deutschen Baum vorbeifährt kann man diesem förmlich zusehen wie sich die Blätter braun verfärben. Die Politik ist ratlos warum dies nur in Deutschland der Fall ist aber auch du kannst helfen : steig um auf E-Mobilität und somit auf 0% CO² Ausstoß.

    Dieselfahrverbote gibt es auch außerhalb Deutschlands und Europas, nur geht Deutschland immer ins Extreme und Übertreibt maßlos, wollen halt die Welt retten, mit Dingen wo man sie nicht annähernd retten kann...alles nur Augenwischerei, keiner der Politiker denkt wirklich ernsthaft darüber nach, oder stellt etwas in Frage...einfach erst mal alles auf E-Mobilität Umstellen und Milliarden verpulvern...da ist Deutschland spitze drin


    LG
    Mark



    https://www.bussgeldkatalog.or…verbot-weltweit/#weltweit

  • Ichb habe da eher den Lärmschutz im Sinn. Auch ohne OPF ist zwischen 50 und 60 die Klappe zu. Und ganz ehrlich: Ich finde das gut so. Was muss die ganze Straße deine Emotionen mithören? Ich habe hier so einen Kandidaten, der in seinem alten Golf 3 mit Bastuck ohne MSD immer im 2. Gang durchfährt. Jedes Mal. Für ihn wahrscheinlich auch Emotion... Für alle anderen ist es unerträglich.
    Den OPF kann man kritisieren. Zu sagen, dass man es gerne einfach nur lauter hätte, ist für mich nur albern.


    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

    Bin ich voll bei dir, leider liegt das nicht an irgendwelchen Gesetzen, denn die gibt es für diese Fälle schon. Da ist das Problem eher das man so möchtegern Prolls hat. Wobei ich ehrlich sagen muss, das mein R auch genug laut ist, selbst wenn ich mir ganz viel mühe gebe leise zu fahren.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Dieselfahrverbote gibt es auch außerhalb Deutschlands und Europas, nur geht Deutschland immer ins Extreme und Übertreibt maßlos, wollen halt die Welt retten, mit Dingen wo man sie nicht annähernd retten kann...alles nur Augenwischerei, keiner der Politiker denkt wirklich ernsthaft darüber nach, oder stellt etwas in Frage...einfach erst mal alles auf E-Mobilität Umstellen und Milliarden verpulvern...da ist Deutschland spitze drin
    LG
    Mark

    Oh glaub mal ja nicht das die einfach mal so planlos die E-Mobilität pushen. Das geschieht schon sehr wohl aus nem bestimmten Grund, allerdings nicht aus dem Hauptgrund den die uns vorheucheln, sprich Umweltschutz. Wie sehr die Politiker die Umwelt interessiert sieht man ja perfekt daran wie die zum Thema synthetische Kraftstoffe stehen : "Nö, brauchen bzw. wollen wir nicht, wir haben ja E-Mobilität".

  • Oh glaub mal ja nicht das die einfach mal so planlos die E-Mobilität pushen. Das geschieht schon sehr wohl aus nem bestimmten Grund, allerdings nicht aus dem Hauptgrund den die uns vorheucheln, sprich Umweltschutz. Wie sehr die Politiker die Umwelt interessiert sieht man ja perfekt daran wie die zum Thema synthetische Kraftstoffe stehen : "Nö, brauchen bzw. wollen wir nicht, wir haben ja E-Mobilität".

    Und warum tun sie das d.M.n.?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!