Lenkradnaht löst sich ab

  • Hallo Community. Ich hatte letzten Freitag meinen Golf 7 R FL EZ 06/18 mit 7000km laufleistung abgeholt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf der linken Seite des Lenkrads... Da wo die Daumen das Lenkrad umschließen.... Sich die weiße naht ablöst.. Bzw. Abgerissen ist. Schaut natürlich nicht so toll aus. Will auch nicht dass die Naht noch weiter aufgeht. Der Händler ist kein VW Händler und gibt mir auch keine Garantie weil ich von VW noch Anschlussgarantie bis 06/2023 oder 100 000km habe. Bzw. Die ersten 2 Jahre hat man doch sowieso Gewährleistung von VW wenn ich das richtig verstanden habe.


    Hab ich Chancen auf Garantie ein neues Lenkrad zu bekommen?

  • Also selbst bei 20 Jahren Garantie/Gewährleistung muss der Händler hier nachbessern. Ist ja ein klarer Mangel und hätte bei Verkauf erwähnt werden müssen. Die ersten 6 Monate nach Kauf ist auch der Händler in der Beweispflicht, dass der Schaden vorher nicht war.

  • Ja das versteh ich... Lage ist halt folgende. Der Händler über den ich das Auto gekauft habe.... (mittlerweile schon mein 3tes Auto von ihm) ist eigtl. BMW Händler... Allerdings beschafft er auch Autos von anderen Händlern. So in meinem Fall. Mein Auto wurde in Berlin geholt.. Sprich einem Händler dort abgekauft... Und ich habe es dann von meinem Händler gekauft. Mein Händler hat mir beim Kaufvertrag keine Garantieleistungen zukommen lassen.... Weil eben noch VW Anschlussgarantie bis 2023 wirksam ist. Desweiteren ist das Auto noch keine 2 Jahre alt.


    Ist es am besten einfach zum VW Händler vor Ort zu fahren und ihm das zeigen? Ich weiß ja nicht ob die mir dann nicht nen Vogel zeigen und sagen "fahren sie doch zu dem Händler wo sie das Auto gekauft haben".


    Ich würde halt hoffen dass ich auf Garantie ein neues lenkrad bekommen würde. Weil man auch keinerlei Abschabungen am Leder sieht.... Sprich die naht ist halt anscheinend einfach gerissen. Aber wann oder wie... Kann ich halt nicht nachvollziehen und beweisen.


    Ist halt mein erstes Auto welches noch Werksgarantie (2 Jahre) und anschlussgarantie 3 Jahre hat. Dementsprechend Weiß ich nicht was alles darunterfällt und was man erstattet bekommt und was nicht

  • Danach übernimmt VW aber wahrscheinlich keine Garantie mehr wenn jemand anderes schon dran rum gedoktort hat, also entweder Gewährleistung beim Händler oder Garantie bei VW selbst.
    Der Händler würde vermutlich nichts anderes machen als den Wagen zum :) zu bringen, auf Garantie reparieren lassen und dir dann wieder übergeben..

  • Danach übernimmt VW aber wahrscheinlich keine Garantie mehr wenn jemand anderes schon dran rum gedoktort hat, also entweder Gewährleistung beim Händler oder Garantie bei VW selbst.
    Der Händler würde vermutlich nichts anderes machen als den Wagen zum :) zu bringen, auf Garantie reparieren lassen und dir dann wieder übergeben..

    Naja ich traue einem Sattler schon zu es dauerhaft zu reparieren, mehr als jeden einzelnen von VW :) also da Doktort eher VW, als wie ein Sattler


    LG
    Mark

  • Du hast doch noch bis 06/2020 Garantie. Das würde ich auf Austausch oder Reparatur bei VW bestehen.
    Schmaler Taler hin oder her 8)

    TCR positiv vom 24.06.2019 - 01.12.2023

    jetzt 🥰 mit dem T-Roc R 🚙💨💨💨💨

  • Naja ich traue einem Sattler schon zu es dauerhaft zu reparieren, mehr als jeden einzelnen von VW :) also da Doktort eher VW, als wie ein Sattler
    LG
    Mark

    Also ich vermute eher dass da VW da zu 99% das Lenkrad einfach tauscht weil es halt noch in der Garantie ist.. da macht man sich eher nicht die Mühen weil das eh bezahlt wird ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!