reale Reifenbreiten 225 / 235er auf 19 Zoll

  • Guten Morgen,


    ich stehe leider vor einem kleinen, mittelschweren Problem.
    Ich fahre im Winter einen 235er Conti Winterreifen - mit Tieferlegung und KW Variante 3 schleift es natürlich - dem habe ich ja bereits Abhilfe geschafft. Da ich im Sommer aber eine 8,5 x 19 ET 47 fahre, bin ich darauf angewiesen da einen 225er zu montieren, sonst passt natürlich nichts mehr.


    Vorab keine Kommentare das ein 235er doch viel besser ist etc. diese Diskussionen habe ich im UHP/Semi Thema bereits ausgiebig gelesen. Worum es mir geht ist etwas anderes:


    Die meisten Reifen sind breiter oder schmaler als angegeben. Mein 235er Conti ist ziemlich exakt 235mm breit. Vergangene Saison bin ich im Sommer einen 225er Nexen Nfera gefahren (der Reifen war milde ausgedrückt "nicht so gut"), der Reifen war real eher 210-215mm breit.


    Dieses Jahr möchte ich aber gerne etwas anderes fahren, zur Wahl stehen:
    - Michelin PS4S
    - Yokohama ad08r
    - Goodyear Eagle F1 Supersport


    Alle drei jeweils in 225/35/19. Nun habe ich natürlich Sorge dass die Reifen nicht 225 breit sind, sondern eher 235 oder noch breiter. Ich wollte im Winter schon auf einen Michelin Alpin in 225 wechseln - hatte mir einen Satz bestellt, dann gemessen und gesehen dass die Reifen 235mm breit sind und daraufhin zurück schicken lassen.


    Hat jemand diese o.g. Reifen mal gemessen und weiß wie breit sie wirklich sind?


    Macht es evtl. Sinn, in diesem Thread oder einem anderen, mal zusammen zu tragen wie breit die Reifen real sind, also wie stark sie vom Nennmaß abweichen?


    Beste Grüße
    Marcus

  • Gab es das Thema nicht auch schon mal...?
    Aber da ich vor dem gleichen Problem stehe, reihe ich mich hier mal mit ein...
    Ich schwanke bei den Felgen noch, ob 8x19 ET48 oder 8,5x19 ET43...

  • Gab es das Thema nicht auch schon mal...?
    Aber da ich vor dem gleichen Problem stehe, reihe ich mich hier mal mit ein...
    Ich schwanke bei den Felgen noch, ob 8x19 ET48 oder 8,5x19 ET43...

    Letzteres wird bei Tieferlegung und dem entsprechenden Reifen nicht schleiffrei gehen. Mit einem schmalen 225er geht es. Aber da müsste man mal wissen, welcher Reifen wirklich sein Nennmaß einhält, was wiederum auf meine Frage zurück geht

  • Alle 3 oben genannten Reifen, sind recht breit. Die kannst du auf alle Fälle mit dem nicht so guten 225er vergleichen, wenn er ein 235 gewesen wäre. Über den AD08R haben wir neulich erst geschrieben. Der baut so breit, wie kaum ein anderer. Goodyear ist auch wesentlich breiter als z.B. ein Pirelli.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • S1 Evo 2 ist recht schmal.


    V12 ist ein Allrounder. Den hatte ich mal auf meinem Langstrecken Diesel. Für die Autobahn ist der ok. Er kann aber nicht mit dem Michelin oder den anderen genannten konkurrieren. Der S1 übrigens auch nicht.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Ich bin auch schon die S1 Evo2 gefahren, Griplevel ist nicht wie Michelin PS4 aber dennoch ausgewogen und im Regen wirklich sehr gut. Haben auch recht lange gehalten, dafür war Einlenkverhalten und Untersteuern echt mies. Aber wenn man eh tief fahren will und nicht so auf Performance gehen will, dann finde ich den eine sinnvolle Option.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Um noch was sinnvolles beizutragen, habe ich Kontakt mit yokohama aufgenommen und man hat mir versichert dass der o.g. ad08r eine Realbreite von 229mm hat. Ich habe mir nun einen Satz bestellt, wenn der diese Woche noch kommt kann ich mal nachmessen.


    Grüße
    Marcus

  • Wirklich schmale 235er gibts nur von Achilles.


    Beim VW Händler zwei gebrauchte R gestanden mit den Pretorias und 235er Reifen.


    Einer auf Dunlops,der andere auf Achilles.


    Optisch hat sich der ATR auf der Felge schon fast gezogen und auch sonst höchstens auf 225er Level,


    was Reifenbreite angeht.


    Da sind die 225er S1 Evo auf selber Felge nicht schmäler aber sicherlich tauglicher :thumbup:

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Achilles aufm R vom Autohaus :huh:


    Wer macht denn sowas freiwillig ohne "richtig" Tief zufahren :whistling:

  • Achilles aufm R vom Autohaus :huh:


    Wer macht denn sowas freiwillig ohne "richtig" Tief zufahren :whistling:

    Weiss der Geier...


    Entweder hat der Vorbesitzer-es war ein Gebrauchtwagen-gespart an neuen Reifen
    oder war der Wagen mal umgebaut und zurück gerüstet worden.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!