Golf 7 R - VFL vs. FL 310 PS vs. FL 300 PS OPF

  • Hallo R Gemeinde,


    Bei mir steht die demnächst ein Golf 7 R DSG kauf an - hab erst überlegt einen GTI zu nehmen, hab mich nun aber doch für einen R entschieden.


    Budget sind so um die 30 k, jetzt ist die Frage, etwas mehr investieren und gleich einen ordentlich FL von 2017 + zu nehmen oder doch ein VFL mit wenig KM und dementsprechend weniger ausgeben?


    Für den FL sprechen aus meiner persönlicher Sicht:


    - moderneres Design, schönere Schürzen
    - Ausstattung wie Active Info, LED, dynamische Blinker
    - gibts in nem schönen grau
    - das wohl sehr angenehme 7 Gang DSG


    VFL


    - Preis



    Rentiert sich aus eurer Sicht ein paar Scheine mehr in die Hand zu nehmen und gleich ein FL zu nehmen?
    Wie unterscheiden sich die beiden vom Sound her? Downpipe + Software + evtl Anlage ab Kat (oder bearbeiteter ESD) sollen folgen. DSG Knallen ist ein muss :P
    310 PS oder 300 mit OPF?


    Danke & Grüße :)

  • Gute Frage !


    Reine Geschmackssache, den einzigen "wirklichen" Vorteil sehe ich beim 7 Gang DSG, welches auf Langstrecke doch Sparsamer ist.


    Aber wieso die Überlegung GTI oder R ? Ist es eine Prestige Frage oder wegen dem Allrad ?
    (Ich bin von 2 x Golf R auf GTI (wichtig DLBA MKB) und bereue es nicht)



    -Das Active Info Display kannst du Problemlos nachrüsten,
    -Das Xenonlicht steht dem LED in nichts nach, vermutlich mit den Osram NightBreakerBrenner noch besser als die originale Lichtleistung
    -Dynamische Blinker / Rückleuchten kann man mittlerweile auch für einen schmalen Taler nach ordern
    -Das Limestonegrau vom vFL ist auch toll
    -Das 7 Gang DSG angenehm stelle ich in Frage, finde das 6 Gang harmonischer

  • Zum Produktionsende hin sind Autos immer ausgereifter.


    Ich persönlich habe mich im Sommer 2017 aus rein persönlicher Sparsamkeit für einen vFL mit voller Hütte entschieden. Den FL und viele andere Autos bin ich auch zur Probe gefahren. Da ich mit dem R eh kaum Autobahn fahre ist mir egal, ob 6 oder 7 Gänge im DSG arbeiten und ob es 0,5 l mehr oder weniger sind.


    Subjektiv fühlt sich ein GTI schneller an (was aber im Alltag egal ist). Falls du ein subjektiv wirklich sportliches Auto suchst, dann schau mal lieber beim TT, Boxter usw.

    10-04 G7R vFL mit MTM

    04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

  • Hast dir die Fragen doch schon selbst beantwortet was du persönlich bevorzugst.
    FL kostet halt mehr, aber knallen etc. ist alles machbar wenn du eh SW machst und Aga.
    Ab ca, Ende 2017 gab es schon die neuen Kolben Sätze und noch so Dinge.


    Preis auch immer eine Sache der Ausstattung was du alles haben möchtest.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Naja also wenn du Software, Downpipe und AGA nehmen willst, solltest dringend drauf achten das du keinen OPF kaufst.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ich habe mich mich für einen der letzten FL OHNE opf entschieden.


    Aus genau den Gründen die du selber beschreibst und ich wollte unbedingt das Performance Paket + Akrapovic Auspuff.


    Kann es kaum erwarten, mein neues Spielzeug in Indium-Grey am Dienstag in Empfang nehmen zu dürfen :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Vorteil bei der Akra: Mittelschalldämpfer raus und du hast Sound wie kaum jemand anders im 7R. Ist genau so heftig wie eine DTH, kostet aber statt 3000 Euro nur 150 Euro. Der MSD macht gerade bei der Akrapovic sehr viel aus. Allerdings ist es halt nicht ganz legal, je nachdem wie hart man bei dir so ist und wie Safe du sein willst, ist das ein Problem. Software würde ich vorerst mal Serie lassen, denn die 7R FL sind von Haus aus sehr schnell und stehen gut im Futter. 320-330 PS sind Serie keine Seltenheit.


    EDIT: Alles in allem eine gute Entscheidung, freue mich dann auf weiter Infos.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Also ich finde, dass die Akra so im Serientrimm schon ganz ordentlich ballert.
    Und „nicht ganz legal“ ist für mich keine Option!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • yepp und mit Klappen auf max. offen und Airbox Mod sowieso.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Danke für die vielen Hilfestellungen.
    Es geht mir bei der Auswahl zwischen R und GTI primär um den Allrad da wir hier in Süddeutschland des Öfteren mit viel Schnee konfrontiert werden ;)
    Wobei ein muss ist es auch nicht, da ich Zugriff auf Allradautos habe für den Fall das ich sonst nicht zur Arbeit komme.


    Nächster Punkt für den R spricht die Klappenanlage, wenn die Kinder mit dabei sind solls leise sein, ansonsten kanns gerne schön laut sein :)


    Wie unterscheidet sich denn ein FL GTI clubsport und ein FL R vom Sound her? Downpipe + AGA mal vorausgesetzt. Gibt es hier signifikante Unterschiede?


    Wobei der Vorschlag mit AKRA + MSD Ersatzrohr bzw. Attrappe + optional Downpipe klingt für mich sehr verlockend. Muss mal gucken, ob ich ein guten mit AKRA erwische.


  • Wie unterscheidet sich denn ein FL GTI clubsport und ein FL R vom Sound her? Downpipe + AGA mal vorausgesetzt. Gibt es hier signifikante Unterschiede?


    Wobei der Vorschlag mit AKRA + MSD Ersatzrohr bzw. Attrappe + optional Downpipe klingt für mich sehr verlockend. Muss mal gucken, ob ich ein guten mit AKRA erwische.

    gibt hier einen Dauer Thread zu Agas, da solltest du alles dazu finden.
    Solange aber die Brüllbox nicht ausgeschaltet ist, wirste da ned so viel hören egal was da an Aga drin hängt.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!