Auspuff Klappe Links Defekt ?

  • Moin Leute,
    Und zwar fahre ich einen Golf 7 R FL und habe mir für diesen am letzten Wochenende eine REMUS Anlage gekauft und diese auch montiert. Bei der Montage ist mir am linken der beiden Steuergeräte der Stecker ein wenig Schief rausgerutscht, da das Kabel kurz unter dem Gewicht des Endtopfs leiden musste. Nun geht die Klappe im stand nicht auf (im RACE Mode). Dann habe ich hier ein bischen rumgelesen und habe den Beitrag mit dem Bild gefunden auf dem die Klappensteuerung mit der Drezahl verbunden ist. Dann habe ich heute einen Kollegen vorfahren lassen. Er hat den Wagen bis auf ca. 4500 Umdrehungen im 1. Gang gebracht. Jedoch blieb die Klappe zu. Geht sie nur bei noch mehr Belastung bzw Geschwindigkeit auf oder ist Kabel bzw. Steuergerät defekt.


    Danke im Voraus.

  • Sobald die Klappensteuerung bzw. ein Stellmotor defekt ist, wird ein Fehler im Speicher abgelegt. Also am besten mal den Speicher auslesen.
    Bei 4500 U/min sollten die Klappen eigentlich offen sein. Es sei denn die sind abhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit.

  • Sie waren ja jetzt aber nicht offen zumindest nicht in diesem Gang. Also muss ich das mit Laptop auslesen meinst du ?
    Habe keine Möglichkeit es im Auto irgendwie nachzusehen ?
    Aber danke erstmal

  • Hallo @ExOwUrSt


    Ich hatte nach dem Umbau von der Orig. AGA zur Remus auch nach einigen Tagen auf einmal Probleme mit den Klappen. Sie waren die meiste Zeit geschlossen! nach 3-4 Tagen merkte Ich dann das die Batterie (4 Jährig)langsam den Geist aufgab. Habe dann die Klappen auf Permanent Offen Codiert :D Ich denke bei dir hat vermutlich der Stellmotor beim Umbau einen Schaden abbekommen.


    Leider zeigte es bei mir erst beim Fehlerauslesen an was genau der Fehler war. Ohne Laptop VCDS wird es schwierig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!