Golf 7 R mit Akra leiser geworden

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum und habe seit September 2019 einen Golf 7 R OPF mit Akra.


    Habe jetzt knapp 5600 km drauf und seit ein paar Tagen ist der auf einmal leiser geworden, auch beim kalt Start !


    Hatte jemand von euch vlt denn gleich Fall?


    LG

  • Ja das kennt mein Kollege, hat seinen Golf 7 R OPF mit Akra seit dem Frühjahr. Die OPF's setzen sich wohl gerne mal zu, dann muss du mal die Abgastemperatur über paar Minuten hoch jagen, dann ist wieder besser. Am besten mal auf der AB längere Zeit Vollgas oder fährst sonst mal irgendwo, wo du viel Vollgasanteil hast.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • ...dann muss du mal die Abgastemperatur über paar Minuten hoch jagen, dann ist wieder besser.


    Am besten mal auf der AB längere Zeit Vollgas oder fährst sonst mal irgendwo, wo du viel Vollgasanteil hast.

    Ich wäre damit Vorsichtig.


    Ja der DPF braucht Temperatur damit er "regeneriert" bzw. die Partikel oxidieren/verbrennen können.


    Dafür muss ein Benziner aber im Schubbetrieb betrieben werden. Sprich aufheizen und dann rollen lassen (Motorbremse).


    Dauerfeuer bringt da wenig, da wenig Sauerstoff und somit die Verbrennung der Partikel nicht so gewährleistet ist. Je nach Rußeintrag kann das sogar kontraproduktiv sein.

    Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning


    Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel


    Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)


    Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel


    für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

  • Ok, das ist ne sehr sehr gute Info! Das werde ich so weiter geben. Also wäre es am besten der Kollege fährt ne Strasse normal hoch, damit R warm ist und lässt dann runter rollen?
    Beim DSG am besten in manuell schalten, nen Gang suchen damit Drehzahl bei z.B. 3000 U/min ist und dann rollen lassen?



    EDIT: Wir haben halt nur gemerkt, das R wieder lauter war, nachdem wir mal ordentlich mit Gas nach Dortmund sind... daher war unsere Vermutung das wir damit wohl regeneriert haben.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ok, das ist ne sehr sehr gute Info! Das werde ich so weiter geben. Also wäre es am besten der Kollege fährt ne Strasse normal hoch, damit R warm ist und lässt dann runter rollen?
    Beim DSG am besten in manuell schalten, nen Gang suchen damit Drehzahl bei z.B. 3000 U/min ist und dann rollen lassen?



    EDIT: Wir haben halt nur gemerkt, das R wieder lauter war, nachdem wir mal ordentlich mit Gas nach Dortmund sind... daher war unsere Vermutung das wir damit wohl regeneriert haben.


    Ich glaube aber das ist bei jedem 7R so (?). Bei meinem Facelift ohne OPF war das ebenfalls so, wenn man eine längere Zeit mal richtig geheizt ist, die AGA richtig schön heiß war, war auch die Serienabgasanlage ordentlich laut.
    Allgemein werden die Autos mit der Zeit deutlich lauter wenn man sie oft artgerecht bewegt :D . Da klingt dann auch eine Serien-AGA (auch wenns keine Akra ist) deutlich besser - meine ist trotzdem rausgeflogen.

  • Ja gut das ist immer so, beim Kollegen war der unterschied aber heftig. Zudem war das Auto beim abhollen laut, wurde immer leiser, dann zum Wörthersee Knallgas war er wieder laut, wurde leiser, dann Knallgas nach Dortmund wurde er wieder laut und jetzt ist er wieder leise. Das ist irgendwie nicht das normale verhalten von ner AGA.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Mal davon ausgehend, dass du keinen Pfropf im Ohr hast, Leistung subjektiv wie vorher?
    Soll ja schon Fälle von defekten Kats gegeben haben.
    Berichte was der :) so fest stellen wird.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    2 Mal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • Ich habe auch schon mal was ähnliches beobachtet an meinem FL ohne OPF, hab die Serien AGA aber mit bearbeitetem MSD und Klappensteuerung...
    Ich bin dann wirklich stehen geblieben und habe die Klappen geprüfte, er war nämlich so leise... und hat auch fast kein Schubknallen oder DSG Knallen beim hochschalten gehabt. Ich vermute ja dass es was mit den Außentemperaturen zu tun hat...
    Nach einem Neustart ca. 2h später war dann wieder alles normal, echt komisch :whistling:

  • Also ich bin jetzt gerade raus aus dem Service..Softwaretechnisch gab es keine Fehler..Auto war auf der Bühne, ein Schaden oder so ist auch nix tu sehen. Der Servicemitarbeiter vermutet Defekt an dem Endschalldämpfer oder an den Klappen :| Das der R mit Akra zu leise ist, war für ihn definitiv nachvollziehbar. Wir haben es dort mit einem R Variant mit Serien AGA verglichen und der war im Stand deutlich lauter :| Bei meinem ist auf der rechten Seite sehr leise..Er hat vom beiden Videos aufgenommen und wird es direkt an VW weiterleiten und sich bei mir melden..mal schauen was die sagen werden..

  • Das hat jetzt villeicht nicht unmittelbar was mit deiner Problematik zu tun aber denke dran das du das Fahrerprofil " Race" nach jedem Motorstart NEU anwählen musst damit der R auch in Race fährt, das macht er sonst nicht auch wenn es da steht. Ich merke das bei meinem halt extrem durch die andere AGA. Mache ich das nicht ist er leise und hat auch kein Schubblubbern und sowas.

  • Das hat jetzt villeicht nicht unmittelbar was mit deiner Problematik zu tun aber denke dran das du das Fahrerprofil " Race" nach jedem Motorstart NEU anwählen musst damit der R auch in Race fährt, das macht er sonst nicht auch wenn es da steht. Ich merke das bei meinem halt extrem durch die andere AGA. Mache ich das nicht ist er leise und hat auch kein Schubblubbern und sowas.

    habe ich auch schon probiert..auch das bringt leider nix :/

  • Das hat jetzt villeicht nicht unmittelbar was mit deiner Problematik zu tun aber denke dran das du das Fahrerprofil " Race" nach jedem Motorstart NEU anwählen musst damit der R auch in Race fährt, das macht er sonst nicht auch wenn es da steht. Ich merke das bei meinem halt extrem durch die andere AGA. Mache ich das nicht ist er leise und hat auch kein Schubblubbern und sowas.

    Das ist auch so ein seltsames Verhalten.

  • Das ist auch so ein seltsames Verhalten.

    Das habe ich vor 2 Jahren bereits mal reklamiert. Es reicht z.B. auch in Race an einer roten Kreuzung zu halten und er geht aus..... danach ist alles das was "Race" ausmacht deaktiviert!
    Bislang keine Lösung....
    =O

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!