Druck zu hoch und Zylinderabschaltung bei LC Start

  • Hallo und ein gutes neues Jahr lieber R´ler.


    Mein Jahr hat leider nicht ganz so gut aufgehört bzw hoffe ich, dass es nur halb so wild ist.
    Und zwar habe ich seit langem mal wieder einen Launch Control Start hinlegen wollen, bin aber nicht weit gekommen.
    Es stand noch kurz "Drehzahl!" im Display und es hat sich nach einigen Fehlzündungen angehört.
    Bin direkt vom Gas gegangen und bei der nächsten Möglichkeit das Auto abgestellt. Bei der Sichtkontrolle war alles ok.
    Also Auto vorsichtig wieder an, "Start / Stop nicht verfügbar" stand im Display was eigentlich sowieso deaktiviert ist.
    Fahrzeug fährt normal, bin später auch mal mit ca 70% Gaspedalstellung gefahren, alles ok.


    Besonderheiten:
    - Stage 1 von THT Performance (Tobi ist leider bis zum 17.01 im Urlaub, werde ihn dann mal kontaktieren aber ich denke er ist für gute Abstimmungen bekannt und ne Stage 1 bei 7R ja auch nichts besonderes mehr).


    - Ansaugungs Mod hab ich erst nach der Stage 1 gemacht, sprich Software nicht angepasst. Kann das was damit zu tun haben? Unmittelbar nach der Modifikation hat man gemerkt, dass sich das Auto an die Luft gewöhnen muss,
    hat aber schnell aufgehört. Kann das was damit zu tun haben?


    - Sprit war Esso 98 Okatan


    - MFA XP: 362 PS / 448 NM Drehmoment (Auf meinen Wunsch begrenzt)


    Was meint ihr? Sollte ich mal die Zündkerzen überprüfen?
    Die Software ist erst seit 5000km drauf, Kerzen noch die ersten (Auto hat auch erst 35.000 km runter) oder sollte ich die tauschen?


    Danke euch und einen guten Start in 2020!



    2 Fehlercodes gefunden:
    15074 - Zylinderabschaltung
    P130A 00 [096] - -
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 35137 km
    Datum: 2019.12.29
    Zeit: 10:23:34
    Motordrehzahl: 6025.50 /min
    Normierter Lastwert: 74.5 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 47 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 91 °C
    Ansauglufttemperatur: 7 °C
    Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.648 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    Motor: Betriebszustand: PL
    N_TOOTH: 5917 /min
    T_AST_SAE: 948 s
    Motoröltemperatur: 105.0 °C
    STATE_LS_SAE[1]: OL_INTR
    FUP_H_SAE: 19690.0 kPa
    FUP_EFP_MES: 6224.78 hPa
    VCDS
    Eigendiagnoseprotokoll
    Steuergerät-Teilenummer: 5G0 906 259 J


    Seite 2
    15177 - Zylinder 1
    P039B 00 [101] - Druck zu hoch
    unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Kilometerstand: 35137 km
    Datum: 2019.12.29
    Zeit: 10:23:34
    Motordrehzahl: 5014.50 /min
    Normierter Lastwert: 78.4 %
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 40 km/h
    Kühlmitteltemperatur: 91 °C
    Ansauglufttemperatur: 7 °C
    Umgebungsluftdruck: 1010 mbar
    Spannung Klemme 30: 14.667 V
    Verlernzähler nach OBD: 40
    NL_PRE[0]: 0.63263 V
    Klopfsensor Zylinder 1: Spannung: 0.718 V
    CTR_REQ_IV_OFF_PI_SLOW[0]: 0
    CTR_REQ_IV_OFF_PI_FAST[0]: 1
    CTR_LAMB_SP_PI_REQ[0]: 2
    CTR_TQI_POW_MAX_PI_REQ[0]: 1
    CTR_CAM_IN_SP_PI_DET_REQ[0]: 2

  • auf jeden Fall unbedingt Kerzen tauschen, unbedingt mit Drehmoment anziehen und zukünftig alle 15K km wwchseln.
    Zur Sicherheit auch nochmal die SW prüfen lassen von Tobi wenn er wieder da ist.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • War da nicht mal was,mit abgeflogenem Schlepphebel/Kipphebel?

    dann würde man es hören, da mechanischer Schaden.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Nicht zwangsläufig.


    Der kann auch nur daneben liegen und nix tun.


    Zumindest so gelesen,nicht meine Erfahrung.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Hi,


    im Zweifelsfall einfach mal die Kerze tauschen von Zyl.1 auf einen anderen.Aber ich hätte die schon längst gewechselt.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Nicht zwangsläufig.


    Der kann auch nur daneben liegen und nix tun.


    Zumindest so gelesen,nicht meine Erfahrung.

    hmh,..... er müsste dann aber irgendwelche Geräusche machen bzw. Fehler ausgeben.
    Du meintest wahrscheinlich verrutscht, da schließt dann ggf. nur nicht das Ventil richtig, siehe hier:
    Motor überdreht Epc leuchtet

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ja,könnte der Threat gewesen sein :thumbup:



    MeineR rasselt akuell kurz beim Kaltstart,wenn er zwei/drei Tage gestanden ist.


    Ein anderes Thema dann....

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Hallo zusammen und danke für euren schnellen Rückmeldungen.


    War gestern direkt in der Mietwerkstatt und habe die Zündkerzen getauscht und eine Probefahrt gemacht. Problem ist weg :thumbup: . Werde trotzdem mal beobachten.
    Bilder der Kerzen lade ich mal noch hoch. Die sahen in meinen Augen recht gut aus.


    Da ich eh schon in der Werkstatt war, habe ich auch gleich eine Drehmomentstütze und das Inlet von MM Racing verbaut :D

  • na, dann iss ja jut :) Da musste schon genau hinschauen wie gut die vs. neu ausschauen. Das was nicht mehr richtig funzt, sieht man eh nicht, die Eigenschaften lassen halt nach, eine Kerze ist ein Verbrauchs-/ Verschleiss Teil

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


  • MeineR rasselt akuell kurz beim Kaltstart,wenn er zwei/drei Tage gestanden ist.


    Ein anderes Thema dann....

    primär erstmal Kettenspanner prüfen

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hat meiner neulich nach zwei Wochen Standzeit auch gemacht. War aber dann gleich wieder weg, daher hab mich mir da keinen Kopf drüber gemacht!

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Nach längerer Standzeit kann das schon mal passieren, solange bis ausreichend Öldruck am Spanner anliegt.
    Wenn es allerdings bei jedem Start rasselt, würde ich auf jeden Fall mal Kette und Spanner prüfen.

    Hatte mal eine gelängte Kette bei dem 1,4 TFSI. Das Rasseln ist beim Kaltstart dann aber wirklich extrem. Das hört man, wenn man nur 10 Meter entfernt steht noch deutlich.

  • Na klar, die Software hat den ersten Kerzen wahrscheinlich einfach den Rest gegeben. Wobei ich erst 5000km mit Software fahre.

    also wenn die Kerzen nicht neuwertig sind, immer vor Tuning tauschen und bei 35K km selbst OEM spätestens bei 30 K Km

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Danke dir für den Tipp!


    Sorry für OT:
    Hast du noch eine Empfehlung für Motoröl?
    Habe mittels VCDS die Ölqualität bereits auf "schlecht" gestellt. Damit müssten die Wechselintervalle ja verkürzt sein.
    Bei meinem A3 8PA 2.0 TFSI (EA888 Gen. 2)
    habe ich immer Mobil 1 ESP Formula 5W30.
    Verwendet. Ist das auch für den R zu empfehlen?

  • mit den Empfehlungen ist das immer so eine Sache im Grundsatz kannste jedes Mobil 1 ESP oder FS verwenden

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!