DSG 7 Gang Problem

  • Hey,
    Ich habe mal gestöbert und nichts dazu gefunden.
    Ich hatte jetzt schon mehrmals das Problem das bei zügigen anfahren der 1 Gang rausfliegt und ich im Leerlauf bin.
    Drehzahl geht runter und der 1 Gang wird wieder eingelegt.
    Also ich zur Werkstatt das Problem geschildert, dieser Fehler sei nicht bekannt.
    Heute kam dann der Anruf vom Meister und es gibt da wohl wirklich ein Problem mit dem DSG. Die TP oder so,( keine Ahnung was das ist) soll bald folgen.
    Jetzt wollte ich mal bei euch fragen ob der ein oder andere auch das Problem hat?


    Gruß Skywalker

  • Meiner ist auch BJ 2017, aber so einen Fehler hatte ich definitiv nicht (mittlerweile ist das DSG eh optimiert, von daher kann VW da eh nix mehr flashen…).


    Halt uns mal auf dem Laufenden. Würde mich trotzdem interessieren.

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Hey,
    Ja sobald ich was weiß werde ich berichten.
    Der nette Mann meinte im Januar wird er mich kontaktieren, er meinte das ist was mit dem DSG und evtl. müsste was getauscht werden. Genaueres konnte er aber noch nicht sagen.

    wenn es die Mechatronik nicht ist, könnte es ggf. mit der Chargen bezogenen Kupplungskorb Thematik zusammenhängen

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Du hast nicht zufällig herausgefunden, wie man den Fehler vorführen kann? Bei mir war es ja nur einmal bisher.
    Eine TPI gibt es wohl nicht bei mir. Ich soll noch mal testen.

    da gibt es wohl keine TPi, da nur Chargen bezogen das Problem auftrat. Man merkt das erst, wenn die Scheiben durch den nicht plan laufenden Korb blau angelaufen und verschlissen sind. Muss man ausbauen um zu prüfen ansonsten fehlt halt der Kraftschluss. Betraf die ersten FL Modelle meine Bj. 2017

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hi,


    mein Vater hat ja jetzt den Arteon gekauft ( auch mit dem R Motor/DQ 381 ). Also das Getriebe ist um einiges unharmonischer als unser 6 Gang DSG ( DQ250 ). Beim gewollten schnelleren Anfahren gibt es immer einen unharmonischen Schlag.Auch der Übergang vom 2 zum 3. Gang ist nicht optimal. Kenne ich persönlich von den 6 Gang Getriebe gar nicht.Werkstatt sagt dies sei normal.


    @Coolhard Uwe wie war das noch einmal mit der Löschung der Anlernwerte des Getriebes. Hatten wir doch schon einmal. Konnte aber den Thread nicht mehr finden wo es drin stand. War doch irgendwas mit Gas geben und dann Zündung an? Kann mich echt nicht mehr daran erinnern.


    Dank euch im Voraus.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

    Einmal editiert, zuletzt von koaschten ()

  • HI,


    ja das vom 2-3 ist nur bei geringer Last. Kenne ich gar nicht bei dem DQ381.


    Dank Dir für die Info.


    P.S. ich meine aber für en 2-3 Gang gibt es eine TPI.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

    2 Mal editiert, zuletzt von koaschten ()

  • @Coolhard Uwe wie war das noch einmal mit der Löschung der Anlernwerte des Getriebes. Hatten wir doch schon einmal. Konnte aber den Thread nicht mehr finden wo es drin stand. War doch irgendwas mit Gas geben und dann Zündung an? Kann mich echt nicht mehr daran erinnern.

    Fahrzeug aufschliessen, Türe zu, Zündung an , Egas voll durchlatschen 1 Minute drauf bleiben, zündung aus, Gas los lassen, Türe auf , Türe zu , verriegeln. Tür auf Zündung an und 1 Min. warten, dann starten und fahren.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Du hast nicht zufällig herausgefunden, wie man den Fehler vorführen kann? Bei mir war es ja nur einmal bisher.
    Eine TPI gibt es wohl nicht bei mir. Ich soll noch mal testen.

    Ich zitiere mich mal selber.
    Ich kann jetzt das Problem nachstellen und habe es sofort dem Werkstatt Techniker vorführen können. Er sagt, da ist 100% ein Problem und ich habe jetzt kommende Woche einen Termin.
    Man muss den Motor abstellen, anlassen, in R schalten zügig anfahren, stoppen, schnell D einlegen und zügig anfahren. Es ist dann fast immer da.
    Er holpert gekuppelt los, dann verliert er den Gang, der Motor heult auf und danach sammelt er sich wieder und fährt normal weiter.


    Ich habe ihn heute ausgiebig einer Testfahrt unterzogen. 100-200km ca. 14s, Topspeed genau 268km lt. Tacho, keinen km/h mehr, auch als die Bahn dann leicht abwärts ging. Sonst gute Beschleunigung bis dahin. Drei LC´s habe ich gemacht. Insgesamt haut mich die Beschleunigung überhaupt nicht vom Hocker, obwohl ich vorher noch nie mehr als 180 PS hatte, einen alten BMW 7er zähle ich jetzt mal nicht mit. Aber ich fahre nebenher auch wenig Motorrad, daran wird es liegen.
    Insgesamt eigentlich alles ok, aber ein wenig Schlupf vom 2. in den 3. Gang. Er hatte aber auch ein wenig Schlupf auf halbnasser Strasse. Aber trotzdem scheint auch in der Kupplung ein wenig mehr Schlupf zu entstehen vom 2. in den 3. (vielleicht hier, weil dann die andere Getriebewelle eingekuppelt wird?!)
    Ansonsten zieht er die Gänge kraftschlüssig durch. Es ist nur der 1. und 2. Gang, den er in bestimmten Situationen raushaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!