Drehzahlnadel im Tacho leuchtet nicht ?

  • Moin. Irgendwie leuchtet meine drehzahlnadel nicht mehr außer wenn ich aus der Garage fahre. Nach der Arbeit auf dem Nachhauseweg leuchtet die Nadel nicht mehr. Alles andere leuchtet im Tacho und sonst funktioniert auch alles. Versteh es irgendwie nicht. Neues Kombiinstrument kostet 500€, war mir ein wenig zu happig für eine nicht leuchtende Drehzahlnadel. Hat jemand ein tip ?

  • Moin. Irgendwie leuchtet meine drehzahlnadel nicht mehr außer wenn ich aus der Garage fahre. Nach der Arbeit auf dem Nachhauseweg leuchtet die Nadel nicht mehr. Alles andere leuchtet im Tacho und sonst funktioniert auch alles. Versteh es irgendwie nicht. Neues Kombiinstrument kostet 500€, war mir ein wenig zu happig für eine nicht leuchtende Drehzahlnadel. Hat jemand ein tip ?

    da wird ein Zeiger SMD auf der Platine platt oder eine Lötstelle nicht mehr optimal sein. Ausbauen zerlegen und neuen SMD einlöten. Auf YT gibt es etliche Vids dazu

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Moin!


    Ich würde als erstes mal den Stecker prüfen. Im Moment ist es ja recht feuchtes Wetter. Ansonsten mal KI ausbauen und vorsichtig durch die entlüftung föhnen.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Hey danke für die Tipps. Das komische ist das es morgens leuchtet wenn ich aus der Garage fahr aber nachmittags nach der Arbeit nicht komm mir schon doof vor bei so einer Beschreibung *lool*

    braucht ja blos ne Kaltlötstelle am Zeiger SMD sein und mal geht`s mal ned.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Aber dann wäre komisch, dass es nur ausgerechnet morgens geht und nachmittags nicht.

    Feuchtigkeit kann auch leiten und wenn warm wiederum nicht, aber genauses weiss man nicht ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Schon mal rum probiert obs etwas mit der Beleuchtung vom Auto selber zu tun hat bzw reproduzierbar ist?


    Lichtschalter auf "Auto":
    Morgens isses dunkel, Abblendlicht an, Nadel geht
    Nachmittags isses hell, TFL an, Nadel geht nicht.
    Stell mal den Lichtschalter auf Abblendlicht und gucke wie es sich dann morgens/Nachmittags verhält.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Feuchtigkeit kann auch leiten und wenn warm wiederum nicht, aber genauses weiss man nicht ;)


    Daher ausbauen und nachsehen. Und wenn man ganz vorsichtig ist, kann man die 4 Schrauben rausdrehen und das KI öffnen, ohne das Label zu durchtrennen.


    War denn das Kombiinstrument schonmal ausgebaut? Zur Not hätte ich aber auch noch eine Golf 6 R Platine mit MFA+ liegen. Die schicke ich nächste Woche noch zum nullen und konfigurieren weg. Könnte man danach ganz leicht mit vcds auf ein anderes Auto anlernen und codieren. Und kostet vor allem keine 500€ im Austausch.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Das mit dem Abblendlicht Probier ich mal aus die Variante hab ich bis jetzt noch nicht aufm Schirm gehabt. Das Kombiinstrument hab ich selbst noch nicht ausgebaut, wenn Zeit Da ist schau ich mal rein . Vielleicht komm ich auf das Angebot mit der Platine zurück :P Danke euch :thumbup:

  • Wenn ich mein Auto morgens aus der Doppelgarage fahre, hat es durch die Restwärme vom Motor immer noch 15-18 Grad in der Garage. (Motoröl ist bei 20 Grad). Außentemperatur ist -5 Grad. Wenn ich dann tagsüber draußen parke, hat das Auto abends noch +5 Grad. Das ist schon ein „nicht so kleiner Temperaturunterschied“.
    Ich denke das kann schon erklären, wieso etwas morgens geht und abends nicht...

  • Hab irgendwie das Gefühl es liegt am lichtsensor. Mittlerweile leuchtet die Nadel auch nachmittags wieder *lool* . Aber grad ist mir was aufgefallen als ich in die Garage gefahren bin. Licht an die Nadel ist ausgegangen als Licht aus war Ist die Nadel wieder angegangen . Das komische dabei ist aber auch das nur die Nadel von der Drehzahl so ein eigenleben hat :D Naja keine Ahnung werd es mal weiter Beobachten

  • So hab’s mal beobachtet dachte vorher das die Nadeln nur bei Dunkelheit leuchtet aber die leuchten ja immer auch wenn es hell ist . Hab wohl nen wackler drin... morgens geht es aber zu 98% naja muss ich wohl mal ausbauen und gucken ob ich selbst was machen kann

  • Es geht dabei aber nicht um die Automatik, die dich zum Licht an machen zwingen soll? Wie @laRs es oben schon angedeutet hat?


    Hast du Phänomene auch, wenn dein Lichtschalter durchgängig auf Auto steht?


    Denn wenn du den auf „aus“ stellst und das Auto denkt, das es so dunkel ist, das du Licht anschaltet solltest, weißt es dich darauf hin, indem es einfach das Licht im Tacho abschaltet. Solange bis du das Abblendlicht einschaltest.

  • Wenn ich das Licht auf Auto stell macht er das gleiche auch wenn ich Licht dauerhaft Aus oder an hab ändert sich leider nichts. Die Nadeln leuchten immer das Tacho ist schwarz wenn das Licht aus ist. Ich hab schon bei mir in der Nähe nach einem gesucht der sowas repariert leider bis Anfang Januar Betriebsferien. Da ich das Auto täglich brauch ist das irgendwie schlecht mit hinschicken. Ab und an gehen die Nadeln auch einfach bei der Fahrt kurz wieder an oder aus *lool* Danke euch für die Hilfe ich guck mir das mal an mit vcds Worx :thumbup:

  • Gabs hier schon was Neues, @danjo? Hatte das vorhin bei meinem 6R auch, aber nur sporadisch. War einkaufen, da ist es mir auf dem Hinweg aufgefallen, Tachonadel dunkel, die Drehzahlnadel beleuchtet. Hälfte der Rückfahrt dann immer noch aus, und dann war sie auf einmal wieder an... ?(

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

    • Hi, also neues nicht wirklich. Hab es bis jetzt nicht reparieren lassen. In letzter Zeit ist die Nadel aber auch kaum mehr ausgegangen, vielleicht in den letzten 3 Monaten einmal. In der Zeit wo es häufiger passiert ist war es auch sehr nass draußen. Richtig erklären kann ich es mir trotzdem nicht.
  • Ich wollte ein kurzes Update geben. Da die Nadel nun gänzlich ausgeblieben ist, hab ich den Tacho zu VCDS Workx geschickt und Tim (so sein werter Name) hat die LED/LEDs vorsorglich aller Zeiger getauscht, nun ist das ganze wieder heile :thumbup: . Hätte wohl auch ne Lötstelle oder was anderes sein können, in meinem Fall halt die LED. Hat 70€ inkl. Rückversand gekostet statt eines komplett neuen Tachos für ca. 500€. Zumal ich nicht mal weiß, ob man die noch neu bekommt.


    Kann ich nur empfehlen, sehr netter und und kompetenter Kontakt.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!