Drehzahlnadel im Tacho leuchtet nicht ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Drehzahlnadel im Tacho leuchtet nicht ?

Neu

Moin. Irgendwie leuchtet meine drehzahlnadel nicht mehr außer wenn ich aus der Garage fahre. Nach der Arbeit auf dem Nachhauseweg leuchtet die Nadel nicht mehr. Alles andere leuchtet im Tacho und sonst funktioniert auch alles. Versteh es irgendwie nicht. Neues Kombiinstrument kostet 500€, war mir ein wenig zu happig für eine nicht leuchtende Drehzahlnadel. Hat jemand ein tip ?
    • Neu

danjo schrieb:

Moin. Irgendwie leuchtet meine drehzahlnadel nicht mehr außer wenn ich aus der Garage fahre. Nach der Arbeit auf dem Nachhauseweg leuchtet die Nadel nicht mehr. Alles andere leuchtet im Tacho und sonst funktioniert auch alles. Versteh es irgendwie nicht. Neues Kombiinstrument kostet 500€, war mir ein wenig zu happig für eine nicht leuchtende Drehzahlnadel. Hat jemand ein tip ?
      da wird ein Zeiger SMD auf der Platine platt oder eine Lötstelle nicht mehr optimal sein. Ausbauen zerlegen und neuen SMD einlöten. Auf YT gibt es etliche Vids dazu
      Schwabentuning:
      Airbox Mod mit Mahle flat Filter 62mm, kann alles wie eine Zubehör Airbox, kostet nix und bringt Leistung, filtert optimal, kein signifikanter Zusatzsound.
      Turbo Inlet = 8PS/10NM Mehrleistung, günstiger geht ausser Airbox Mod kein Tuning.
      Fahrwerk mit einstellbarer Zug-/ Druckstufe, hat als einziges den Begriff Fahrwerk verdient, opt. Höhe RKM 325-330mm
    • Neu

danjo schrieb:

Hey danke für die Tipps. Das komische ist das es morgens leuchtet wenn ich aus der Garage fahr aber nachmittags nach der Arbeit nicht komm mir schon doof vor bei so einer Beschreibung *lool*
      braucht ja blos ne Kaltlötstelle am Zeiger SMD sein und mal geht`s mal ned.
      Schwabentuning:
      Airbox Mod mit Mahle flat Filter 62mm, kann alles wie eine Zubehör Airbox, kostet nix und bringt Leistung, filtert optimal, kein signifikanter Zusatzsound.
      Turbo Inlet = 8PS/10NM Mehrleistung, günstiger geht ausser Airbox Mod kein Tuning.
      Fahrwerk mit einstellbarer Zug-/ Druckstufe, hat als einziges den Begriff Fahrwerk verdient, opt. Höhe RKM 325-330mm
    • Neu

Motörhead schrieb:

Aber dann wäre komisch, dass es nur ausgerechnet morgens geht und nachmittags nicht.
      Feuchtigkeit kann auch leiten und wenn warm wiederum nicht, aber genauses weiss man nicht ;)
      Schwabentuning:
    • Neu

Schon mal rum probiert obs etwas mit der Beleuchtung vom Auto selber zu tun hat bzw reproduzierbar ist?

Lichtschalter auf "Auto":
      Morgens isses dunkel, Abblendlicht an, Nadel geht
      Nachmittags isses hell, TFL an, Nadel geht nicht.
      Stell mal den Lichtschalter auf Abblendlicht und gucke wie es sich dann morgens/Nachmittags verhält.
      VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
      Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz
    • Drehzahlnadel im Tacho leuchtet nicht ?

Neu

Coolhard schrieb:

Motörhead schrieb:

Aber dann wäre komisch, dass es nur ausgerechnet morgens geht und nachmittags nicht.
      Feuchtigkeit kann auch leiten und wenn warm wiederum nicht, aber genauses weiss man nicht ;)

Daher ausbauen und nachsehen. Und wenn man ganz vorsichtig ist, kann man die 4 Schrauben rausdrehen und das KI öffnen, ohne das Label zu durchtrennen.

War denn das Kombiinstrument schonmal ausgebaut? Zur Not hätte ich aber auch noch eine Golf 6 R Platine mit MFA+ liegen. Die schicke ich nächste Woche noch zum nullen und konfigurieren weg. Könnte man danach ganz leicht mit vcds auf ein anderes Auto anlernen und codieren. Und kostet vor allem keine 500€ im Austausch.
      "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
      Sokrates
    • Neu

Wenn ich mein Auto morgens aus der Doppelgarage fahre, hat es durch die Restwärme vom Motor immer noch 15-18 Grad in der Garage. (Motoröl ist bei 20 Grad). Außentemperatur ist -5 Grad. Wenn ich dann tagsüber draußen parke, hat das Auto abends noch +5 Grad. Das ist schon ein „nicht so kleiner Temperaturunterschied“.
      Ich denke das kann schon erklären, wieso etwas morgens geht und abends nicht...