Lerlaufschwankung bei Motorstart

  • Habe folgendes Problem wenn mein Golf mal länger als 10-12 Stunden steht und ich ihn starte schafft er es erst nicht die Leerlaufdrehzahl zu erreichen. Erst nach 3-4 Sekunden. Wenn ich ihn dann aus mache u d wieder an klappt es sofort. Auch wenn ich beim Anlassen etwas Gas gebe. Jemand eine Idee?

  • Schätze nen defektes Rückschlagventil/Kraftstoff/Pumpe.


    Also diese Richtung dann.


    Der Haltedruck im Stand,wird somit nicht mehr konstant gehalten.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Eben.Danach sackt der Benzindruck ab oder es wird irgendwo Sprit verloren.


    Stinkt das Auto nach Benzin dann,beim Startversuch?

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Evtl. erst mal mittels VCDS oder Diagnosetester den Fehlerspeicher durchforsten. Würde ich zumindest als erstes machen...

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Kann es etwas mit zähflüssigeren Flüssigkeiten wie Motoröl sein? Das braucht ja eine ganze Weile bis es abkühlt. Und aktuell wird es draußen ja zunehmend kühler.


    Ich habe auch kürzlich ein Video gesehen, darin heißt es, das es bei 0 Grad ca. 8 Sekunden dauert, bis sich ein 5W30 im kompletten Motor verteilt hat.

  • das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Das Öl ist innerhalb kürzester Zeit an den wichtigsten Teilen.
    Nach nem Ölwechsel zB kann es mal kurz (1-2Sekunden) dauern, hört man ja ab und am Klackern nach dem Starten.
    Nach 8 Sekunden ohne Schmierung hätten wohl die meisten Motoren einen Schaden.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Da steht ja auch, bis es im kompletten Motor verteilt ist. Das Öl kommt ja nicht überall gleichzeitig an.


    Ich wollte auch nicht sagen, das es am Öl allein liegt, es könnte ja auch mit der Ölpumpe oder ähnlichem zusammen hängen.

  • ca. 10 Sekunden bis alle relevanten Teile optimal mit Öl versorgt sind.
    Absaufen würde ggf. auch auf ein Drosselklappen Problem hin weisen.
    Wenn der länger steht, teste mal erst Zündung an und 10 sec. warten und dann starten, ob es dann auch der Fall ist.
    Wieviel Upm dreht der im Leerlauf, nach Start und wenn Kaltstrat erledigt ?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Beim 2 ten Start wo er normal läuft kurz auf 1400 hoch dann auf 800 ,beim
    Ersten kurz auf 1100 und dann fällt er auf 500 und kämpft sich wenn er nicht ausgeht wieder auf die 800

    Also es gibt Kühlmittel Temp Sensor ggf. defekt oder DK reinigen bei Kaltstart Problemen bzw. Undichtigkeiten = Falschluft ziehen.
    Bei länger schwankenden Drehzahlen KGE. Mal horchen, ob es irgendwo leise pfeift (Motorabdeckung entfernt) und wie der Sog bei öffnen des Öldeckel ist. Extrem stark KGE defekt und wenn gar nicht oder sehr gering ebenso.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Habe das VWR Catch Can Kit also keine Original KGE mehr. Wo sitzt denn die DK kommt man da gut ran ?

    direkt unter der Ansaugspinne wenn du davor stehst . Ansaugschlauch lösen und Drosselklappenreiniger reinjagen und etwas warten bsi es wirkt. Zuerst würde ich aber die DK kalibrieren mittels VCDS. Wobei sie das eh automatisch beim Zündung einschalten macht.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Drosselklappe scheint sauber zu sein. Eventuell liegt es ja wirklich an einer Leckage bei der KWE von VWR, aber das es nur nach längerer Standzeit passiert, passt ja dann auch nicht.

    hmh, oder der hat am Start zu wenig Spannung bzw. Batterie/ Ladeproblem.
    Hab heute mal geschaut bei 7°C AT Start mit 1100 Upm normal in D Modus und fällt dann langsam auf 800-750UpM


    Mach mal eine Spannungsmessung vor Start und im Lauf.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!