Tuning bei SLS - paar Fragen

  • Hey Leute,


    ich bin an einer Stage 5 bei SLS mit 450 PS oder einer Stage 6 mit 510 PS für meinen Golf R interessiert. Ich habe gesehen, dass SLS niedrige Preise (gegenüber HGP) aufruft und dennoch TÜV anbietet. Ich frage mich hierbei, ob SLS es wirklich auch schafft, seine Leistungsangaben einzuhalten und wie "legal" die TÜV-Eintragung zum Beispiel im Vergleich zu HGP ist. Über Erfahrungen mit dem Tuner und Einsicht in die Legalität des Tunings würde ich mich freuen :D

    Golf 7.5 R - atlantic blue metallic


    JB4 Stage 6:
    3.98 Sek. 0-100


    CTS Turbo Inlet
    Maxton Bodykit komplett
    Remus AGA ab Kat

  • Streng genommen wird auch eine HGP Leistungssteigerung die Modifikationen an der Abgaßanlage beinhaltet nicht legal sein wenn HGP Keine dB Erhöhung im KFZ Schein eintragen lässt, wovon ich mal ausgehe. Kommst du an den Richtigen und ist die Karre dann über den dB die im Schein stehen, wovon bei den Abgaßanlagen auszugehen ist -> Auto kommt erstmal mit zum Gutachter. Einmal dort angekommen, mit all dem was gemacht ist an dem Auto (anderer Turbo, blauer Ansaugschlauch, Ladeluftkühler bla bla bla) da wird der typische 0815 Gutachter, der dann meistens auch so richtig schön unparteiisch ist und natürlich garnicht auf der Seite der Poserhunter steht, vermutlich einfach nur noch die Hände überm Kopf zusammenschlagen und das Auto sicherheitshalber einfach erstmal stilllegen.
    Zu SLS : Ich habe in eingen "SLS Autos" schon drinne gesessen und die haben alle eins gemeinsam gehabt : die sind gerannt wie Sau. Waren zwei 5er GTI, ein R32 Kompressor, TTRS (8j als er neu war) und ein paar Polo/Golf 2 G60. Die konnten alle was. Bei SLS kann man sein Auto schon abgeben.

  • Das würde mich auch gerne interessieren. Hab mir auch schon die 450 bzw. 480 angeguckt, ist im Vergleich zu HGP sehr preiswert. Tüv ist auch mit 450€ relativ günstig. 8)

    Die Preise sind halt echt verlockend. Für 10000 Euro kriegt man bei HGP grade 426 PS, die 100-200 nur um die 9 Sekunden laufen.

    Golf 7.5 R - atlantic blue metallic


    JB4 Stage 6:
    3.98 Sek. 0-100


    CTS Turbo Inlet
    Maxton Bodykit komplett
    Remus AGA ab Kat

  • Streng genommen wird auch eine HGP Leistungssteigerung die Modifikationen an der Abgaßanlage beinhaltet nicht legal sein wenn HGP Keine dB Erhöhung im KFZ Schein eintragen lässt, wovon ich mal ausgehe. Kommst du an den Richtigen und ist die Karre dann über den dB die im Schein stehen, wovon bei den Abgaßanlagen auszugehen ist -> Auto kommt erstmal mit zum Gutachter. Einmal dort angekommen, mit all dem was gemacht ist an dem Auto (anderer Turbo, blauer Ansaugschlauch, Ladeluftkühler bla bla bla) da wird der typische 0815 Gutachter, der dann meistens auch so richtig schön unparteiisch ist und natürlich garnicht auf der Seite der Poserhunter steht, vermutlich einfach nur noch die Hände überm Kopf zusammenschlagen und das Auto sicherheitshalber einfach erstmal stilllegen.
    Zu SLS : Ich habe in eingen "SLS Autos" schon drinne gesessen und die haben alle eins gemeinsam gehabt : die sind gerannt wie Sau. Waren zwei 5er GTI, ein R32 Kompressor, TTRS (8j als er neu war) und ein paar Polo/Golf 2 G60. Die konnten alle was. Bei SLS kann man sein Auto schon abgeben.

    Soweit ich weiß ist HGP mit am "legalsten", wenn man das so sagen kann. Leider auch mit Abstand am teuersten und ich weiß nicht, ob die Qualität des Tunings so viel besser ist. SLS scheint deiner Erfahrung nach ja was zu können :D

    Golf 7.5 R - atlantic blue metallic


    JB4 Stage 6:
    3.98 Sek. 0-100


    CTS Turbo Inlet
    Maxton Bodykit komplett
    Remus AGA ab Kat

  • SLS ändert an der AGA ST5 nix bzw. nur auf Wunsch, da primär das Nadelöhr die DP ist. Die HJS E6 sind TÜV konform und problemlos eintragbar. In V. mit der AGA bekommt der auch TÜV. Ob das spekulativ nicht wirklich TÜV konform ist, kann sich kein Tuner mehr leisten.
    Leistungs- mässig kommen da ehrliche ca. 420-430PS raus.


    Bei ST6 mit AT Motor, also verstärkt, ist das ein muss, sonst hält der keine 511 PS durch. Ergo 16.400 EUR unverhandelt.


    SLS und Zoran sollten das schon ordentlich abstimmen können.


    Die Leistungsangaben sind typisch etwa 5% zu hoch.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Auf dem Papier sind erstmal beide Tuner legal, zumindest am Tag der Abnahme...alles Andere ist eine Unterstellung...das ist heutzutage aber eh wurscht die Fhz müssen am Tag X bei einem beliebigen Abgaslabor bzw Tüv dies dann auch bestätigen...ansonsten sind Sie halt illegal...übrigens ist ein Kat oder OPF auch ein Verschleissteil..sprich ab ca 80000 km oder früher ist eventuell ein Austausch unumgänglich... ;)
    Wenn zb Software nachgebessert :D wird ist auf jeden Fall das Fhz illegal und ohne Tüv,dieser Datenstand entspricht dann ja nicht mehr dem damals geprüften Tüv-Stand,der auch dort in der Datenbank unter dem Namen des Antragsteller/Tuner hinterlegt wird...das muss geschehen um genau solche Manipulationen zu unterbinden...das ist FAKT ,könnt Ihr auch gerne bei entsprechenden Stellen nachfragen...

  • Ich würde mich da bezüglich TÜV/Legalität eher weniger Gedanken machen.. wenn die dir das so und im Paket mit TÜV für legal verkaufen und es käme raus das wäre es nicht hatte derjenige eine Menge zu verlieren, von daher vermute ich mal wird das schon passen. ;)

  • also meinst du, dass sich HGP und SLS preistechnisch auf einer Ebene befinden, da eine Motorverstärkung bei Stage 6 Pflicht ist? Ich hätte gerne ehrliche 480 PS. Wäre das nicht durch Veränderung der Stage 5 zu erreichen?

    Golf 7.5 R - atlantic blue metallic


    JB4 Stage 6:
    3.98 Sek. 0-100


    CTS Turbo Inlet
    Maxton Bodykit komplett
    Remus AGA ab Kat

  • also meinst du, dass sich HGP und SLS preistechnisch auf einer Ebene befinden, da eine Motorverstärkung bei Stage 6 Pflicht ist? Ich hätte gerne ehrliche 480 PS. Wäre das nicht durch Veränderung der Stage 5 zu erreichen?

    weder HGP noch SLS erreichen die Angaben, typisch wird nach DIN oder EWG korrigiert die Messung hochgerechnet.
    480PS erreicht der Motor physikalisch bedingt unverstärkt nicht, das sind bei 480PS max. 450-460 ehrliche PS.


    Die SLS sind je nach Modell 100-200km/h etwa gleich auf.


    SLS kann erst mit der ST6 und Verstärkung garantierte um 480PS erreichen. Zeiten 100-200 ca. 7.2sec. VFL

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hey Leute,


    ich bin an einer Stage 5 bei SLS mit 450 PS oder einer Stage 6 mit 510 PS für meinen Golf R interessiert. Ich habe gesehen, dass SLS niedrige Preise (gegenüber HGP) aufruft und dennoch TÜV anbietet. Ich frage mich hierbei, ob SLS es wirklich auch schafft, seine Leistungsangaben einzuhalten und wie "legal" die TÜV-Eintragung zum Beispiel im Vergleich zu HGP ist. Über Erfahrungen mit dem Tuner und Einsicht in die Legalität des Tunings würde ich mich freuen :D

    Meine 426 PS wurden ohne Probleme eingetragen und mein Auspuff ist nicht wesentlich lauter als vorher. Von daher glaube ich schon, dass HGP was richtig macht. @MarkyMark fährt schon lange HGP und ist sehr zufrieden. Frag ihn einfach mal, ist ein Wahnsinns- Kerl!

    Die Preise sind halt echt verlockend. Für 10000 Euro kriegt man bei HGP grade 426 PS, die 100-200 nur um die 9 Sekunden laufen.

    Das ist erstmal korrekt! Meiner ist derzeit auch (noch) keine Rakete, was die 100-200 angeht. Meiner mag unten rum deutlich lieber. Ganz oben raus geht der auch wieder top. Hätte am WE nen RS3 ab 220 km/h „anschieben“ können.


    Ehrlicher Weise muss ich sagen, dass mich das am Anfang auch etwas gewurmt hat mit den Zeiten. Seit dem WE und dem realen Leben auf der Bahn finde ich die HGP-Abstimmung jedoch relativ stimmig... die 100-200 gehen bei mir durch nen Schaltvorgang bei ca. 190 km/h „kaputt“. Dann schiebt die Fuhre wieder.


    da ich aber relativ neu bin im Bereich Tuning, kann ich zu Unterschieden nicht wirklich was sagen.

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Meine 426 PS wurden ohne Probleme eingetragen und mein Auspuff ist nicht wesentlich lauter als vorher. Von daher glaube ich schon, dass HGP was richtig macht. @MarkyMark fährt schon lange HGP und ist sehr zufrieden. Frag ihn einfach mal, ist ein Wahnsinns- Kerl!

    Das ist erstmal korrekt! Meiner ist derzeit auch (noch) keine Rakete, was die 100-200 angeht. Meiner mag unten rum deutlich lieber. Ganz oben raus geht der auch wieder top. Hätte am WE nen RS3 ab 220 km/h „anschieben“ können.
    Ehrlicher Weise muss ich sagen, dass mich das am Anfang auch etwas gewurmt hat mit den Zeiten. Seit dem WE und dem realen Leben auf der Bahn finde ich die HGP-Abstimmung jedoch relativ stimmig... die 100-200 gehen bei mir durch nen Schaltvorgang bei ca. 190 km/h „kaputt“. Dann schiebt die Fuhre wieder.


    da ich aber relativ neu bin im Bereich Tuning, kann ich zu Unterschieden nicht wirklich was sagen.

    Hey Blue-Screen, bei deinen Beiträgen im 100-200er Thread hab ich schon mitgelesen 8o Ich habe dort auch schon gepostet, dass ich momentan ca. 10,2 Sekunden 100-200 nur mit einer Box (JB4) fahre. Daher würde es sich für mich nicht lohnen, für eine Sekunde weniger nochmal ungefähr 10000 Euro hinzublättern. Untenrum geht deiner sehr wahrscheinlich extrem gut, mich interessiert aber hauptsächlich 100-200., wo ich gerne bei 7-7,5 Sekunden landen würde. Ich hoffe bei dir wird das mit dem Schaltvorgang geregelt :thumbup:

    Golf 7.5 R - atlantic blue metallic


    JB4 Stage 6:
    3.98 Sek. 0-100


    CTS Turbo Inlet
    Maxton Bodykit komplett
    Remus AGA ab Kat

  • Streng genommen wird auch eine HGP Leistungssteigerung die Modifikationen an der Abgaßanlage beinhaltet nicht legal sein wenn HGP Keine dB Erhöhung im KFZ Schein eintragen lässt, wovon ich mal ausgehe. Kommst du an den Richtigen und ist die Karre dann über den dB die im Schein stehen, wovon bei den Abgaßanlagen auszugehen ist -> Auto kommt erstmal mit zum Gutachter. Einmal dort angekommen, mit all dem was gemacht ist an dem Auto (anderer Turbo, blauer Ansaugschlauch, Ladeluftkühler bla bla bla) da wird der typische 0815 Gutachter, der dann meistens auch so richtig schön unparteiisch ist und natürlich garnicht auf der Seite der Poserhunter steht, vermutlich einfach nur noch die Hände überm Kopf zusammenschlagen und das Auto sicherheitshalber einfach erstmal stilllegen.
    Zu SLS : Ich habe in eingen "SLS Autos" schon drinne gesessen und die haben alle eins gemeinsam gehabt : die sind gerannt wie Sau. Waren zwei 5er GTI, ein R32 Kompressor, TTRS (8j als er neu war) und ein paar Polo/Golf 2 G60. Die konnten alle was. Bei SLS kann man sein Auto schon abgeben.

    siehe Bild.

  • 7-7.5s schaffst du nicht ohne verstärkten Motor, das hält alles nur von heute auf morgen. Was meinst du warum mein Auto nicht mehr wie 7,7 bzw im Mittel 7,9 macht...weil ich ihn einbremse, da geht auch einiges mehr, aber das hält dann nicht mehr...


    via Tapatalk

  • 7-7.5s schaffst du nicht ohne verstärkten Motor, das hält alles nur von heute auf morgen. Was meinst du warum mein Auto nicht mehr wie 7,7 bzw im Mittel 7,9 macht...weil ich ihn einbremse, da geht auch einiges mehr, aber das hält dann nicht mehr...


    via Tapatalk

    ich mein mit deinen Zeiten wäre ich sicher auch zufrieden :thumbup: Will halt nur mit TÜV unterwegs sein, weshalb die meisten außer SLS und HGP wegfallen.

    Golf 7.5 R - atlantic blue metallic


    JB4 Stage 6:
    3.98 Sek. 0-100


    CTS Turbo Inlet
    Maxton Bodykit komplett
    Remus AGA ab Kat

  • Hey Blue-Screen, bei deinen Beiträgen im 100-200er Thread hab ich schon mitgelesen 8o Ich habe dort auch schon gepostet, dass ich momentan ca. 10,2 Sekunden 100-200 nur mit einer Box (JB4) fahre. Daher würde es sich für mich nicht lohnen, für eine Sekunde weniger nochmal ungefähr 10000 Euro hinzublättern. Untenrum geht deiner sehr wahrscheinlich extrem gut, mich interessiert aber hauptsächlich 100-200., wo ich gerne bei 7-7,5 Sekunden landen würde. Ich hoffe bei dir wird das mit dem Schaltvorgang geregelt :thumbup:

    Weil man an schlüssiges Gesamtkonzept bekommt... :rolleyes: . Ich bin noch am ausloten, aber es fühlt sich trotz meiner Skepsis am Anfang schnell und gut an.
    Für 7 bis 7,5 brauchst du bissel mehr als 10.000 Euro :)

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • 7,5 geht schon ohne Verstärkung :) fahre das mittlerweile 40tkm. Habe vll aber auch einen guten Motor erwischt :)

    zeigen ? :) keine Ahnung wieviel Leistung bei deinem anliegen sollen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Diagramm und Auswertungen kann ich gerne später am PC hochladen. Ein Diagramm gibts aber schon auf Facebook :) Allerdings ist meiner nicht von SLS gemacht sondern Pro Boost Eng. Dort gemessen mit 503 PS und von Roger Koeller aus der 100 200 Gruppe nachgerechnet auf 502 PS. Bei mir ist die Abstimmung aber so das die Max Leistung auch erst bei Max Drehzahl anliegt. Bestimmt könnte man noch etwas Zeit rausholen wenn ich bis zur PMax noch etwas mehr Moment fahren würde.

  • Vielleicht zu SLS im Allgemeinen - ich war im Juli diesen Jahres in Hofgeismar und habe meinem Facelift Stufe 3 gegönnt. Eingetragen sind 380 PS - gemacht wurde Downpipe, Luftfilter, Software, Getriebeabstimmung (Stufe 1) - später durch mich noch verbaut sind VWR600, VWR Inlet, Ansaugschlauch. Gemessen wurden 394 PS und 544 NM.
    Ich bin grundsätzlich zufrieden - alles lief reibungslos, alle waren freundlich. Mit Steffen (Inhaber) haben wir bei der Abholung noch nett geschwatzt.


    Aus meiner Erfahrung sind die o.g. Werte deutlich zu optimistisch, oder aber die 100-200 Zeiten im Internet sind kompletter Blödsinn, unkorrigiert oder geschwindelt - das darf sich jetzt jeder aussuchen ;) - theoretisch sollte ne hohe 9er Zeit drin sein.


    Gemessen habe ich per Dragy bisher folgendes:
    0-100 3,88 sec
    100-200 10,25 sec (Gefälle jeweils ca. 0,3%)
    Bei 8 Grad Außentemperatur.


    Sobald die Außentemperatur >15 Grad ist, wird die Zeit rasch schlechter. Im Sommer kann man von Glück reden wenn da überhaupt noch eine 10 vorne dran steht und wenn ich mir im Netz die Zeiten einiger Serien RS3 anschaue (400PS) dann befinde ich mich da in guter Gesellschaft.


    Das nicht falsch verstehen, der Wagen ist schnell und fährt sich fantastisch - ich habe keinen Grund da irgendwo nochmal nachzuhaken - ich fahre nun auch nicht jeden Tag 100-200/0-100 - die Prüfstandswerte sind zu optimistisch, ganz klar - das sind aber die ganzen 100-200 "Messwerte" die man im Netz (ja auch hier im Forum) liest aber häufig auch.


    Grüße
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!