vertretbare Leistungssteigerung VFL

  • Wollte mal ein paar Meinungen von euch einholen.


    Also ich hab ende November einen Termin zum Einbau einer Reaper beim Tobias.
    In diesem zuge wollte ich meinem kleinen eine Leistungskur verpassen.
    Tobias meinte er schreibt mir die Software so wie ich es möchte bzgl. PS/NM usw.


    Da jetzt das VFL nicht grade für Haltbarkeit bekannt ist wollte ich euch mal fragen was ihr für Werte für vertretbar haltet...


    Ich weiss jedes Software Tuning ist Materialmord über kurz oder lang...


    Also was bis jetzt passiert ist


    Turbolader von Revision H auf T


    DTH Downpipe HJS


    DTH Reaper (kommt beim Termin)


    orig. bearbeitete Ansaugung mit KN Luftfilter, Silikon Schlauch zum Turboinlet und direkte Luftführung
    http://www.nlcarbon.de/Bilder/Leon_5f_web.jpg


    Bar-Tek Charge Pipe Kit
    https://www.bar-tek-tuning.de/…e-druckrohr-golf7gti-tuev


    APR Turbo Inlet


    Bar-Tek Alu Ölwanne mit nun ins. 8L Ravenol 5W40


    fahre nur Aral Ultimate


    bin für einen regen Meinungsaustausch offen ^^

  • Ernst gemeinte Frage. Sollte dir das dein Abstimmer nicht am besten sagen können, was er für langlebig hält? Wenn er das nicht kann, sollte es vielleicht jemand anderes machen.


    Ist halt alles auch eine Frage der Pflege und welche Erwartungen man an die Haltbarkeit hat.

  • Hi,


    also ich glaube nicht das die VL haltbarer sind als die FVL.Laut Aussagen einiger hier sollten sogar die Bj.2014 (Kolben) komischerweise am haltbarsten sein.Es sollte nur ein Turbolader ab 10/2014 verbaut sein.Ich meine ab Rev H.Aber @Coolhard Uwe hat bestimmt noch die Tabelle :whistling:

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Ja schon klar, ich denke Tobias von DTH weiss was er macht. Darum gehts aber nicht.


    Viel mehr gehts darum wo denn die Grenzen sind und in welcher Region man sich ansiedeln sollte.


    Als Beispiel


    APR Stage 1 = 360 PS
    HGP Stage 1 = 380 PS


    Sind die 380 PS von HGP schon letzte Rille und die 360 PS eher im gesunden Bereich?

  • letzte Rille sind ehrliche 390-400PS, wobei die auch Track fest je nach Baugruppen Toleranzen mit dem T Lader und DP, AGA etc. machbar sind. Ob DTH das alles so kann? Domi das Boxenluder hatte damals seinen Rocco bei DTH machen lassen, der war echt Bombe.
    Je nach Leistungskurven Verlauf, kann ein 360PS genauso schnell oder schneller als 380PS sein. Wichtig ist ein spezielles Thermomanagement. Daher beim Tuning nach Track fest anfragen, ggf. etwas weniger Leistung, aber haltbarer ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Fährst du DSG oder Handschalter? Ich denke denke on nun 360 oder 380, ist völlig egal. Kommt eher darauf an wie viel NM und welcher Ladedruck gefahren wird.

    Ist nen DSG, mit NM und Ladedruck bin ich halt auch noch unsicher ?( Bin im Allgemeinen noch unsicher deshalb ja der Thread X/

  • Also ich habe mich bei meinem FL für APR entschieden, weil sie auch eine vollwertige Garantie bieten. Ich bin sehr zufrieden.


    Beim VFL wären das dann 360ps/510nm und grob 1,5 Bar Ladedruck. Wenn du dazu noch das DSG anpassen lässt sollte das absolut haltbare Leistung sein. Wenn sauber abgestimmt natürlich.

  • Ist nen DSG, mit NM und Ladedruck bin ich halt auch noch unsicher ?( Bin im Allgemeinen noch unsicher deshalb ja der Thread X/

    wenn du eh bei Tobi bist, kann er dir doch sagen wieviel LD etc. Sag Track fest, dann müsste er eigentlich wissen was da gemeint ist.
    Nochmal, PS ist eine Zahl die max. erreicht wird und vielfach nach unterschiedlichen Normen angegeben werden.
    Beim 7R von der Leistungskurve an Serie orientieren nur einfach stärker, Peakwerte sind nur was fürs feeling. Wenn du meinst kommt mir gar ned so dolle vor, aber der TAcho und die Zeiten passen, dann isses typisch gut ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    • Offizieller Beitrag

    @Coolhard
    "Trackfest" ist leider auch ein dehnbarer Begriff bzw. für viele Tuner trotzdem Neuland (wenn sie z.B. keine Trackfahrzeuge im Kundenkreis haben). ;)
    Ich muss dir das eh nicht erklären, aber einfach nur weniger Leistung heisst nicht automatisch haltbarer.
    Zumal die Angaben von Leistung und Drehmoment ja immer nur Maximalwerte sind, wichtig ist die Entfaltung/Verteilung übers Drehzahlband.
    Es muss halt einfach alles passen.


    Und wie du schreibst, schnell ist meist das, was sich nicht unbedingt danach anfühlt.
    Klar, ab einer gewissen Leistungsregion drückt es so oder so im Gesicht. :D

  • ja stefan sehe ich auch so, nur wenn ein Tuner sein Handwerk versteht, dann weiss er mit dem Begriff zumindest was anzufangen und um was es dem Kunden geht. Wenn er keine Erfahrung hat, sach ich mal ggf. falscher Tuner.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Moin...


    08/17... das heißt also mein Passat aus 11/17 hatte mit dem CJXA schon die anderen Kolben haben sollen...
    Da hat ja dann die Klasen Software super arbeit verrichtet...

    Hallo,
    ja der sollte die neuen Kolben gehabt haben. Am sichersten ist es einfach auf dem Aufkleber am Kettengehäuse zu schauen, da steht das Fertigungsdatum des Motors. der ist meist ein Monat jünger wie das Fahrzeug.

    Seat Leon Cupra 300 Bj. 2017 ohne OPF. Stage X.... Lm440 is 38, Ansaug modi. Inlet, Outlet, Charge pipe, Ladeluftkühler IE, Downpipe, Auspuff. Dynotech 444PS 525NM

  • Interessant!


    Ab wann (BJ.)wurden denn die "neuen,guten"Kolben verbaut und von wann zuvor die Schlechteren?


    CJXxxx Motoren wurden ansich recht lange verbaut..


    Mein 2014er hat vieleicht noch die "guten" Kolben,die im Zuge von Kosteneinsparungen geändert wurden.


    Und später wohl wieder zum Einsatz kamen.



    Nur nen Gedanke meinerseits.


    Evtl. liege ich auch komplett daneben ?(

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • bei den 2014 geht man von den guten Kolben aus und dann ab 8/2017 wieder

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • tja geht mir ähnlich und ich habe entschieden es bei OEM zu belassen. Wenn dann eben was stärkeres ala RS3.Ab Produktionsmonat 8/2017 sind die ander Kolbensätze, wenn ich es recht in Erinnerung habe verbaut, DJHA hat demnach die neuen.


    Ich würde über ein OEM seitig stärkeres Auto nachdenken ;)


    bei den 2014 geht man von den guten Kolben aus und dann ab 8/2017 wieder

    DJHA sollte also die "besseren" Kolben haben, ja? Ist etwas verwirrend ausgedrückt :)

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • DJHA sollte also die "besseren" Kolben haben, ja? Ist etwas verwirrend ausgedrückt :)

    warum verwirrend ist doch klar beschrieben ab wann, wenn dein Auto vor echtes Produktionsbaujahr 8/2017 ist, dann sind noch die alten drin.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • zu dem Kolbenthema gibt es doch bereits einen Thread...????


    Das Thema mit der Leistungssteigerung ist bei mir auch noch nicht ganz aus dem Kopf obwohl ich ein 10/2015er Baujahr habe.


    Da ich fast die Selbe Hardware wie du habe @carphunter verfolge ich deinen Thread hier aufmerksam mit.
    Soweit mir bekannt hat @DTH Tobi jede Menge Erfahrung im VAG Bereich. Er macht das nur nicht so Publik...
    Leistungsdiagramme wird er bestimmt einige haben zum zeigen.

    VWR600 / HG Motorsport Turbo-Inlet & Outlet / VAG Drehmomentstütze/ DTH Downpipe 3,5" mit HJS 200 Zeller / DTH Reaper 3" Abgasanlage / KW DCC Plug&Play

  • @Coolhard


    Weil in meinem Fahrzeugschein was von DJHA steht... :D


    Und der ist Erstzulassung 13.07.17

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!