Blau Rauch nach Beschleunigung

  • Guten Abend liebes Forum,
    Habe ein kleines Problem mit meinem Golf 7R VfL.
    Fahrsituation ist folgende :
    Beschleunigung 100 auf 300, Gas lupfen, wieder aufs Gas - - Ölwolke aus dem Auspuff. Das war nicht immer so, habe schon die KGE ers, DVP durchgeführt, die ist I.o. Lader gepruft auch I.o.
    Leistung ist immer da, kein Ruckeln kein gar nichts. Olverbrauch gleich Null.
    Jetzt die Frage, woher kommt das? Schaftdichtungen mal reinmachen?
    Mfg

  • auch wenn du dich noch nicht vorgestellt hast hier im Forum, mal bitte etwas mehr Infos zum Umbau, weil der scheint ja schon etwas Dampf zu haben wenn du 100-300km/h angibst:


    Lader?
    Abstimmer?
    Leistung?
    Baujahr?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hallo,
    Da habe ich mich mal eingelesen. Es scheinen ja andere genau das gleiche Symptom zu haben, jedoch auch ohne Behebung des Fehlers. Für mich macht es keinen Sinn, dass es jetzt auftritt auf einmal.
    Also bleibt mir nur übrig, ein CC System zu verbauen, oder wie kann ich das verstehen?
    Mfg

    auch wenn du dich noch nicht vorgestellt hast hier im Forum, mal bitte etwas mehr Infos zum Umbau, weil der scheint ja schon etwas Dampf zu haben wenn du 100-300km/h angibst:
    Lader?
    Abstimmer?
    Leistung?
    Baujahr?

    Hallo Coolhard,
    Der Wagen ist ein VfL, BJ 2015 und hat ca 500PS.
    Mfg

  • Hallo,Da habe ich mich mal eingelesen. Es scheinen ja andere genau das gleiche Symptom zu haben, jedoch auch ohne Behebung des Fehlers. Für mich macht es keinen Sinn, dass es jetzt auftritt auf einmal.
    Also bleibt mir nur übrig, ein CC System zu verbauen, oder wie kann ich das verstehen?
    Mfg
    Hallo Coolhard,Der Wagen ist ein VfL, BJ 2015 und hat ca 500PS.
    Mfg

    CatchCan typisch VW-R, da der nachweislich funktioniert und dann prüfen wie das Verhalten ist. Regelmäßiges leeren ist Pflicht.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Guten Tag,
    Habe mir das Ssp mal dazu angesehen.
    Kann man evtl den Rüssel samt Ruckschlagventil in der Olwanne evtl kürzen, damit er nicht mehr das Öl ansaugt durch die KGE, oder ändert dies nichts?
    Hat jemand vll ein Bild von der TCR KGE?
    Die VW R CC sieht man leider nach der Installation, hatte es gerne unsichtbar.

    Bemerkung : wie kann ich den Beitrag in den KGE Thread verschieben, da passt es jetzt eher hin.
    Mfg

  • einzig derzeit bekannte Lösung entweder OEM KGE auf aktuelle Rev. erneuern, bei der Leistung aber kommste an einen VW-R CC nicht drum herum.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hallo,
    Sprich die TCR Variante hilft da nichts?
    Aktuellste Rev vom Feinfilter hab ich ja schon montiert.
    Irgendwo muss der Fehler ja liegen, fahre seit knapp 70.000km und knapp 2 Jahren mit der Leistung. Anfangs war es ja auch nicht, und die anderen Teile wurden ers.
    Mfg

  • was soll man da sagen, meinst du die TCR Rennsport Lösung oder die OEM TCR KGE?
    ÖL sagst du braucht deiner keins, riecht das Öl nach Sprit, ich vermute mal auch nein? Hast du Wasserverlust, vermute mal auch nein?.
    Also scheint der über die KGE mehr als bislang zu schmeissen oder es liegt ein anderer Defekt vor.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Beschleunigung 100 auf 300, Gas lupfen, wieder aufs Gas - - Ölwolke aus dem Auspuff.
    Leistung ist immer da, kein Ruckeln kein gar nichts. Olverbrauch gleich Null.Jetzt die Frage, woher kommt das? Schaftdichtungen mal reinmachen?

    70.000km mit der hohen Leistung können auch eingelaufene Ventilführungen sein und die dekfekte Schaftdichtung ist dann der Folgefehler.
    Der stark getunte TSI ist da leider auch sehr anfällig was übermäßigen Verschleiß angeht.
    Sobald im Ansaugtrakt Unterdruck anliegt (Gas lupfen) zieht er Öl in den Brennraum.
    Diagnose mit Endoskop über Zündkerzenschacht, wenn die Ventile oben leicht ölig sind, dann Bingo.

  • 70.000km mit der hohen Leistung können auch eingelaufene Ventilführungen sein und die dekfekte Schaftdichtung ist dann der Folgefehler.Der stark getunte TSI ist da leider auch sehr anfällig was übermäßigen Verschleiß angeht.
    Sobald im Ansaugtrakt Unterdruck anliegt (Gas lupfen) zieht er Öl in den Brennraum.
    Diagnose mit Endoskop über Zündkerzenschacht, wenn die Ventile oben leicht ölig sind, dann Bingo.

    müsste aber Ölverbrauch bei Schaft Dichtungen haben und den hat er aber laut seinen Angaben nicht?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Defekte Schaftdichtungen sind da mehr der Folgefehler.
    Bei zunehmender Laufleistung und zunehmenden Verschleiß und Spiel in den Führungen werden die Symptome immer mehr.
    Ist jetzt nur eine Vermutung das es an den Ventilführungen liegt, aber bei der Laufleistung incl. der Tuningstufe nicht ungewöhnlich.

  • Defekte Schaftdichtungen sind da mehr der Folgefehler.
    Bei zunehmender Laufleistung und zunehmenden Verschleiß und Spiel in den Führungen werden die Symptome immer mehr.
    Ist jetzt nur eine Vermutung das es an den Ventilführungen liegt, aber bei der Laufleistung incl. der Tuningstufe nicht ungewöhnlich.

    schon klar, nur Ventilführungen und Schaftdichtungen gehen mit ÖLverbrauch einher und er hat 0 Verbrauch. Das ist was mich irritiert. Es sei denn das Öl vermischt sich mit Benzin, was dann den 0 Verbrauch erklären würde.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • ja, wobei HGP da keine Notwendigkeit sieht. @R500 hat bei seinem 480 glaub auch einen verbaut.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Grazie!
    Aber auch der HGP qualmt übel, wenn man es mal ordentlicher laufen läßt.
    Und die Brühe durch den Turbo und Auspuff ...

    ja, kenn ich von HHR HGP Vids. Unabhängig davon das HGP nicht Track fähig angibt. Ich denke das der CC sicherlich, wenn immer brav geleert wird schon Sinn macht bei der Leistung.
    Andererseits, wieviel km hat deiner drauf, ggf. reicht erstmal auch der Tausch der OEM KGE.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • na dann, unbedingt dagegen steuern und vorher mal MG kontakten, was er dazu meint ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!