Wie viele Ventile hat mein Golf?

  • Hi Zusammen,
    ich habe seit kurzem einen Golf 7 R und mich interessiert die Frage nach der Ventilanzahl.
    Bei meinem vorigem Fahrzeug (Leon 1.8T) stand die Anzahl sogar auf der Motorabdeckung (20V), aber ich kann beim besten Willen nicht herausfinden wie viele Ein- und Auslassventile mein Golf 7R mit 300 PS Baujahr 2014 hat.
    Danke euch im Voraus!

  • Meiner hat aber 24 *lool*


    Und jetzt beschimpft und steinigt mich :saint:


    Armin

    und zwei Lader :P

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Ähm jetzt 16 oder 24?
    Zwei Lader? Im Ernst? Hast nachträglich einen einbauen lassen? Soviel ich weiß hat der 7R einen

    Hi,


    nee ganz einfach.Er hat den schwächsten Golf aller Zeiten gekauft.Würde mich echt schämen *lool**lool**lool*


    schau mal hier


    https://www.hgp-turbo.de/golf-vii-sonderumbau.html

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • @Golfy
    Der Golf 7 R hat 16 Ventile und einen Turbolader.


    Playingpro wollte wohl ein kleines bisschen angeben 8) das er einen 3.6 Liter Biturbo Umbau von HGP hat, das hat natürlich nichts mehr mit dem serienmäßigen Golf R zu tun.


    Ebit: obi76 war einen Minute schneller.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Nein....angeben sicher nicht, dann würde ich z.B. keinen solchen Golf fahren. Ich mache gerne mal paar blöde Sprüche und Kommentare....aber kann auch sehr gut einstecken.


    Nicht so ernst nehmen....


    Armin

  • Nein....angeben sicher nicht, dann würde ich z.B. keinen solchen Golf fahren. Ich mache gerne mal paar blöde Sprüche und Kommentare....aber kann auch sehr gut einstecken.


    Nicht so ernst nehmen....


    Armin

    Kannst stolz auf deinen Renner sein :thumbup:

    VW Golf 7 R, DSG, SACHS Performance Gewindefahrwerk, Downpipe, Rothe Motorsport Stufe 2, Turbo Inlet, Bearbeitete Ansaugung.

  • Hör auuuf....das kann sich jeder kaufen, der das Geld hat, es ist wirklich nichts besonderes.....stolz kann ich auf anderes sein was ich mache, aber nicht auf ein Auto was ich gekauft hab. Hätte ich's selbst gebaut, ja....


    Aber danke, ich habe ihn eben mal schön gewaschen, nachdem unser Kleiner eingeschlafen ist, er beschert mir ein paar schöne Momente im Leben, das finde ich echt super. ^^

  • @Golfy
    Der Golf 7 R hat 16 Ventile und einen Turbolader.


    Playingpro wollte wohl ein kleines bisschen angeben 8) das er einen 3.6 Liter Biturbo Umbau von HGP hat, das hat natürlich nichts mehr mit dem serienmäßigen Golf R zu tun.


    Ebit: obi76 war einen Minute schneller.

    Ok Leutz, Danke für eure Infos. Finde es zwar etwas komisch dass mein alter Leon 20V hatte und meiner nur 16 aber das hat wohl alles Sinn sonst wäre es nicht so wie es ist. Ein schönes Wochenende euch allen!

  • Warum, es gab damals (bin ja schon 47) einen Audi Motor mit 5 Ventilen! Der wurde dann auch im Seat Leon verbaut...aber man ist wieder abgekommen von dieser Technik....ein ganz normaler Vorgang. Heute ist es eben Downsizing....kleinere Motoren mit Turbo. Vor ein paar Jahren hatte der Golf R ja z.B einen Sauger mit 3,2 Liter...ohne Turbo. Die modernen Motoren holen dank Turbo mehr PS aus kleinerem Hubraum, ist vom Verbrauch deutlich besser!

  • 5-Ventiler haben auch einige entscheidene Nachteile. Zum einen wird eine schwerere Nockenwelle mit mir Hubzapfen benötigt. Dazu mehr bewegte Teile, mehr Reibwiderstand, mehr Verschleissflächen. Dazu kommt, das die Anströmung durch 5 Ventile auch bedeutet, das 5 Ringstege entstehen, und dadurch die durchströmte Fläche kleiner ist als bei einem 4 Ventiler. 5 Ventile hat man nur mal eingeführt, weil man damals noch keine geregelte Nockenwellenverstellung hatte. Somit ist es heute sinnvoller und effizienter 4 Ventile pro Zylinder zu verwenden.


    Aber wenn du so auf die Anzahl der Ventile achtest... Der 7R hat noch Schubumluftventil, Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil, Drosselklappe, 2 Abgassklappen, Wasserregelventil, wenn du ne Klima hast noch nen Expansionsventil... Da hast du dann bald weit über 20 Ventile.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Aber wenn du so auf die Anzahl der Ventile achtest... Der 7R hat noch Schubumluftventil, Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil, Drosselklappe, 2 Abgassklappen, Wasserregelventil, wenn du ne Klima hast noch nen Expansionsventil... Da hast du dann bald weit über 20 Ventile.

    *lool* Geil


    LG
    Mark

  • Nein....angeben sicher nicht, ..........

    Wobei du mit solch einem Gerät alles Recht hättest anzugeben.
    Lediglich jemand der nicht alle deine Beiträge bzw. dein Fahrzeug kennt wird mit solchen Aussagen wie „meiner hat 24“ etwas verwirrt und in die Irre geleitet.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!