Kühlmittel prüfen! - Bordbuch bei 34.000 Km

  • Hallo zusammen,


    gesten morgen habe ich die Fehlermeldung "Kühlmittel prüfen! - Bordbuch" angezeigt bekommen mit einem roten ! .
    Ich bin langsam weiter gefahen und habe sofort einen Kumpel angerufen der Meister bei Audi ist. Zum Glück hatte er Samstags Dienst und ich konnte sofort vorbei fahren.
    Er meinte "Kühlmittelpumpe" & "Reglergehäuse" müssen gewechselt werden, da dort wohl etwas Kühlmittel ausgetreten ist.
    Die originalen Ersatzteile sind wohl schon die 4. Generation.


    Schon mal wer das selbe Problem gehabt?


    VG
    Jonas

  • Hi,


    ja hört man des Öfteren schon mal.Muss die Komplette Ansaugbrücke weg.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Mein 2014er S3 (hat den gleichen VW-Motor) hatte das gleiche Problem. Wir haben beim Ölwechsel die Spuren des ausgetretenen Kühlmittels gefunden. Das war auch ca. bei 35.000km, im 2. Jahr. Es wurde die Temperaturregler Einheit auf Garantie erneuert. Dann war Ruhe.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • Die Ansaugbrücke muss nicht raus ;)

    Hi,


    das ist schon einmal gut zu Wissen.Das war damals die Aussage von einigen.Siehe Thread Kühlmittel Phantom.Dann weiß ich wenn mal was kommt das das auch so geht. :thumbup:

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Ja ich gebe zu das ist net so easy, aber mit handwerklichen Geschick ist das kein Problem ;)

    Seat Leon Cupra 300 Bj. 2017 ohne OPF. Stage X.... Lm440 is 38, Ansaug modi. Inlet, Outlet, Charge pipe, Ladeluftkühler IE, Downpipe, Auspuff. Dynotech 444PS 525NM

  • Hey, ich hatte das Problem auch so wie du sagst mussten beide Teile bei mir auch getauscht werden. Ist wohl ein ziemlicher Aufwand war mir aber egal die Garantie hat geregelt :thumbup:


    BJ Mitte 2016 nach 15TK trat es auf.

  • Das lässt sich doch super mit Silikon abdichten :D:D:D:D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • keine Ahnung welches nun die aktuellste Steuereinheit ist, 12/2018 war es TN mit Endkennung L. Mit Wapu und Zahnriemen kostet das beim :) ca. 1.000 EUR.
    Die Fälle treten typisch zwischen 20-80K km auf. Der Arbeitsaufwand ist erheblich und ein echtes sch...Geschäft

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • Garantie hab ich leider nicht mehr.Wird Samstag von meinem Kumpel bei Audi gemacht.

    nur Teile sind mit Wapu und Riemen so um die 480 EUR + Steuer regulär, TN Regler Einheit hab ich mich vertan war 06L 121 111 L, Wapu 06L 121 012 A, Riemen 06K 121 605

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • So mich hat es heute auch erwischt.Gestern beim abstellen, komischen Geruch im Carport bemerkt.Heute Wasserfleck unterm Auto.Beim zurückfahren dann rote Leuchte.Zuhause Kühlwasserbehälter komplett leer.Morgen früh Werkstatt.Mal sehen vielleicht war es ja nur ein Marder...Meiner ist ja BJ 2018 und ich dachte da wären die Probleme alle gelöst... ?(

  • nur Teile sind mit Wapu und Riemen so um die 480 EUR + Steuer regulär, TN Regler Einheit hab ich mich vertan war 06L 121 111 L, Wapu 06L 121 012 A, Riemen 06K 121 605

    woher nimmst du das ganz Wissen. Echt Wahnsinn was du alles weißt :thumbup:



    So mich hat es heute auch erwischt.Gestern beim abstellen, komischen Geruch im Carport bemerkt.Heute Wasserfleck unterm Auto.Beim zurückfahren dann rote Leuchte.Zuhause Kühlwasserbehälter komplett leer.Morgen früh Werkstatt.Mal sehen vielleicht war es ja nur ein Marder...Meiner ist ja BJ 2018 und ich dachte da wären die Probleme alle gelöst... ?(

    scheiße...
    warst du bereits in der Werkstatt?

  • woher nimmst du das ganz Wissen. Echt Wahnsinn was du alles weißt :thumbup:

    In dem Fall ist es einfach gewesen, steht auf meiner Motorschaden Rechnung, als ich präventiv das gleich hab mit machen lassen :)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • So, gerade mit VW telefoniert.Also Wasserpumpe ist undicht muss getauscht werden.Hat ja 28000km gehalten :thumbup: .Naja bei meinem GTD hatte ich die WP mit 100000km...bisher war ich echt zufrieden mit dem R,hoffe das sich das nicht ändert.Aber mal eben 1000 Euro Schaden bei einem 18 Monate alten Auto bestärkt mich den Wagen nach 24 Monaten lieber zu verkaufen. ;)

  • So, gerade mit VW telefoniert.Also Wasserpumpe ist undicht muss getauscht werden.Hat ja 28000km gehalten :thumbup: .Naja bei meinem GTD hatte ich die WP mit 100000km...bisher war ich echt zufrieden mit dem R,hoffe das sich das nicht ändert.Aber mal eben 1000 Euro Schaden bei einem 18 Monate alten Auto bestärkt mich den Wagen nach 24 Monaten lieber zu verkaufen. ;)

    ich hoffe aber die tauschen auch das Steuergehäuse gleich mit?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ist jetzt ein Octavia ausgewählt, aber die Teile Nummern sind die gleichen.


    10 ist die Pumpe
    1 das Gehäuse was @Coolhard meint nehme ich mal an


    Im Video oben wurde das Gehäuse mit Silikon verkittet.


    Quelle:
    https://skoda.catalogs-parts.com/#{client:1;page:part;lang:de;region:cz;model:octavia;modification:oct;year:2014;modetype:753;group:1;subgroup:121;pnc:121010}

  • normal wird 1/10/14 getauscht ggf. auch 20 präventiv

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!