Klappern Türe hinten Fahrerseite

  • Moin zusammen,


    Hab ein „kleines“, nerviges Problem.


    Hinten links klappert während der Fahrt irgendwas an der hinteren Türe der Fahrerseite. Es ist nicht immer da, wahrscheinlich irgendwie abhängig von der Temperatur. Ist’s okay je Art „vibrieren“ bei jeder Bodenwelle. Zuerst dachte ich, dass die Verkleidung locker ist. Die sitzt aber bombenfest.
    Dann dachte ich, dass evtl. die „Carbon-Einlage“ irgendwie locker ist. Sitzt aber nicht fester oder lockerer als auf der Beifahrerseite. (Wie kann man die demontieren und ggf. mit Filz unterlegen?!).
    Fenster und Fensterheber hatte ich such in Verdacht, konnte es aber nicht verifizieren...
    Die blödeste Idee, die ich hatte war Gummis schmieren... hab dann das swisswax super-duper-Schmierzeugs auf die Gummis, und es wurde tatsächlich besser... ich glaube aber nicht, dass ich alle zwei Wochen nachschmieren will (so lange war die Fuhre lautlos, dann ging es wieder los)!


    Jemand ne Idee?! Ansonsten muss die ekstatisch mal die Verkleidung runter machen (vermutlich verschlimmbessert das alles!). Kriegt man die Dekor-Einlage da irgendwie runter?! Ist die geklipst?!


    Für Hilfe wäre ich wie immer dankbar. Immerhin ist das hier das beste Forum der Welt :D


    Gruß.


    Blue-Screen

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Bei mir klapperts auch bei kälteren Temperaturen irgendwo.


    Nicht direkt ortbar.


    Vw hatte beim G7 aber die Kraftstoffleitungen teilweise ohne Dämmung drumherum,in dem


    Unterboden verbaut.Somit liegen diese Leitungen bei manchen G7 an der Karosse an und


    das hört man.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Bei mir ist es, wenn es draußen sehr warm ist am schlimmsten. Meiner Meinung nach wie gesagt von der Tür hinten links. Nachdem ich die Gummis richtig ordentlich geschmiert hatte, war es besser...

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • ne, kommt von links hinter mir... leider.


    Nachtrag:
    heute morgen totenstille im Auto, schon fast beängstigend. Ich hab mich schon fast gefreut...


    Grade schnell auf ne Baustelle gefahren, fängt die Fuhre wieder an zu scheppern wir ein Trabbi auf Kopfsteinpflaster. Gleich mit meinem Mechaniker des Vertrauens bei VW telefoniert. Der meinte, er würde erstmal die Tür nachstellen (also das Türschlosseinrastdingens ein klein wenig nach innen schieben, damit die Tür mehr Druck beim Anliegen hat).
    Erste MAßnahme war allerdings... Ich hab mal vor Wut gegen die Verkleidung geschlagen... Dann war wieder Ruhe im Karton.


    Bei Aussteigen dann wirklich mal beide Türen angeschaut. Rechts liegt tatsächlich etwas mehr an, zumindest optisch. Ich hab dann am Türschlosseinrastdingens nachgemessen und hab da nur einen (also EINEN) Milimeter Unterschied zur Beifahrerseite... Kann es das schon bringen? Was sagen die Experten dazu?


    Ich kann ja mein Auto nicht immer schlagen, wenn es klappert... :D*lool*:whistling:

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-Screen ()

  • Zur Info:


    Verstellen des Türschlossbügels brachte keinen Erfolg.


    Aber reproduzierbar István klappern nach wie vor nicht leider. Ist mal da, mal nicht...


    Ich werd mal weiter suchen... :thumbdown:

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Ahoy, bei meinem ehemaligen R war es die Rücksitzbank, welche nicht richtig fest war. Bei meinem TCR habe ich das gleiche. Jedoch, bekomme ich es weg, wenn ich die Rücksitzbank etwas fester einraste.
    Wenn ich wieder zur Werkstatt fahre --- Reifenwechsel ... der Winter kommt ---, werde ich das ansprechen und festziehen lassen.


    Oder was bei der Tür vorne links beim R war, ein lockerer Lautsprecher.

    Golf 7 R BJ2016 4 Türen Schwarz Perleffekt Handschalter .... Spassmaschine .-) :thumbup:


    noch ... ich wechsel zum TCR


    04/2019 VW Golf 7,5 GTI TCR in Rot (DCC, 19 Zoll und eine Menge technischer Spielereien) *lool*

    Einmal editiert, zuletzt von DKFrosch ()

  • Ahoy, bei meinem ehemaligen R war es die Rücksitzbank, welche nicht richtig fest war. Bei meinem TCR habe ich das gleiche. Jedoch, bekomme ich es weg, wenn ich die Rücksitzbank etwas fester einraste.
    Wenn ich wieder zur Werkstatt fahre --- Reifenwechsel ... der Winter kommt ---, werde ich das ansprechen und festziehen lassen.


    Oder was bei der Tür vorne links beim R war, ein lockerer Lautsprecher.

    was meinst du denn mit "fester einrasten"?!


    Verkleidung runter will ich erst machen, wenn alles andere ausgeschlossen ist. Normalerweise ist dann immer alles verschlimmbessert :)

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Ich habe sie derber eingerastet, bisl mit Schwung .-))


    Ich habe damals so viel zu dem Thema gefunden, es kann auch die Kofferraumabdeckung sein oder etwas in dem Bereich.
    Bei mir hat die Werkstatt es damals gefunden, als sie zu viert im Auto saßen und eine Probefahrt gemacht haben, so hörten sie wo es her kommt.

    Golf 7 R BJ2016 4 Türen Schwarz Perleffekt Handschalter .... Spassmaschine .-) :thumbup:


    noch ... ich wechsel zum TCR


    04/2019 VW Golf 7,5 GTI TCR in Rot (DCC, 19 Zoll und eine Menge technischer Spielereien) *lool*

  • bei mir klappert auch irgendwas im Bereich des Kofferraums....hatte schon das Warndreieck an der Heckklappe im Verdacht.


    Es nervt einfach nur. Komischerweise ists mit 19Zoll schlimmer als mit 18ern



    Ebenfalls hab ich ab und zu ein Geräusch im Bereich des Fahrergurtes.

  • Die Rückbank fester einrasten ist Quatsch, weil das nicht geht. Sollte es in dem Bereich zu klappern beginnen, dann einfach ein wenig Isoband um den Bügel und gut.


    TSV (Türseitenverkleidung) ab und anbauen ist auch kein Problem, da verschlimmbessert man auch nicht, sofern man es richtig macht. Hier ist zu beachten, dass die Clips in die offene Stellung gebracht werden, damit die wieder ordentlich verrasten.

  • ich kann bei mir folgendes ausschließen:


    Rückbank. Ist mittlerweile filz um den Bügel... hatte ich auch vorher ausgeklinkt. Kofferaumabdeckung war auch raus, kann es also auch nicht sein. Klappern kommt klar von der Türe...


    werde jetzt mal einen dünnen Schrumpfschlauch um den Türbügel machen zu Probe. Vielleicht klappert das Schloss am Bügel selbst... Verkleidung würde ich auf jeden Fall bei VW machen lassen. Ich trau mich da nicht ran, uns wenn es dann schlimmer ist (Ich hatte das mal beim Golv IV), dann ist es das Problem von VW, nicht meins :-).


    Ich suche einfach mal weiter...


    (Gestern hatte ich noch ein "lustiges" surren im Armaturenbrett zwischen 2000 und 2200 RPM. Hat auch fast nicht genervt :cursing::love: )

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • ich habe die selben Probleme. Habe bei der Rücksitzbank auf der Unterseite die Eisenstäbe mit Filz verkleidet, die Einrastöse wo die linke Seite einrastet mit Filz ausgekleidet und es immer noch da. Ich werde verrückt. Ich glaube auch, dass es evtl. was mit den Türgummis zu tun hat.


    ich bau jetzt nochmal alle losen Teile peu-a-peu raus und evtl. ergibt sich was neues...


    Wenn was im Auto klappert krieg ich einen Hass.... X(

  • Ich bin leider auch immer noch auf der Suche...


    Sitzbänkschlösser habe ich schon gefilzt, Gummis schmieren bringt irgendwie immer kurzfristigen Erfolg meine ich. Bin da nicht sicher.


    Ich würde eher drauf tippen, dass das Geklapper aus Richtung "Schloss" oder "Fensterheber" kommt. Ist definitiv temperaturabhängig. Grade eben bin ich fas wahnsinnig geworden (Auto stand in der Sonne). Kurz nach dem Tanken und nachdem ich Fenster alle kurz offen hatte und die Klima Ihren Dienst verrichtete, war es nahezu weg... Schloss-Bügel kann ich ebenfalls ausschießen, die waren heute kurzzeitig gefilzt, klappern aber immer noch da :(


    Irgendjemand ne Idee? Ansonsten muss die Fuhre jetzt zu VW und die müssen die Verkleidung runtermachen....


    Wie kann man denn die Abstandshalter vom Kofferraumdeckel verstellen? Das ist irgendwie "gerastet" und innen ist ne Torx-Schraube? Erklärungen dazu? Das würde ich gerne noch probieren, bevor die mein ganzes Auto zerlegen ;)


    Gruß


    Gesund bleiben!

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-Screen ()

  • Ahoy, ich hatte das auch bei meinen ehemaligen R. Da war es eine lockere Rücksitzbank. Jetzt bei meinem TCR habe ich es wieder, jedoch klingt es anders und ist öfters.
    Morgen habe ich einen Termin beim Freundlichen, wo er gleich mal mit danach schaut.


    Mal kucken, was es nun hier war.

    Golf 7 R BJ2016 4 Türen Schwarz Perleffekt Handschalter .... Spassmaschine .-) :thumbup:


    noch ... ich wechsel zum TCR


    04/2019 VW Golf 7,5 GTI TCR in Rot (DCC, 19 Zoll und eine Menge technischer Spielereien) *lool*

  • Du drehst die Schraube raus und dann kann Du den Raster verstellen, dann die Schraube wieder rein.

  • Zu ähnlichem Ergebnis bin ich auch gekommen..., hab aber noch nicht mit der Werkstatt kommunizieren können, da mein Serviceberater grade in "Corona-Ferien" ist :whistling:


    Hier mal meine Zusammenfassung:


    - Rücksitzbank-Bügel gefilzt -> Keine Besserung, Knarzen noch da!
    - Türschloss-Bügel gefilzt -> Keine Besserung, Knarzen noch da!
    - Türschlösser gefettet -> Keine Besserung, Knarzen noch da
    - Kofferraum-Deckel-Abstandshalter richtig eingestellt -> Keine Besserung, Knarzen noch da!
    - Verkleidungsteil an zwei Stellen gefilzt, wo ich dachte, daher könnte es kommen -> Keine Besserung, Knarzen noch da!


    Beim Filzen der Bügel der Türschlösser ist mir aber aufgefallen, dass die Türen unterschiedlich eingestellt sein müssen, da die anders ins Schloß fallen. Merkt man gut, wenn gefilzt ist


    Letztendlich habe ich wieder die Gummis geschmiert, was bedingt Abhilfe geschafft hat. Geräusch war jedoch noch immer da. Also mal weiter im Internet gesucht und mal den blödesten aller Tipps probiert, der dann Tatsächlich zu kompletter Ruhe (bis jetzt zumindest) geführt hat -> Die oberen "Filzgummis" habe ich vorsichtig mal mit etwas Weichspüler (meine Frau dachte, ich geh Wäsche waschen und war verwirrt, dass ich zum Auto gelaufen bin damit! *lool* ) bearbeitet, was tatsächlich dazu führte, dass der Filz etwas "Beweglicher" wurde. Natürlich hab ich das Ding nicht ertränkt, sondern vorsichtig mit einem Schwamm ganz sachte bearbeitet! Ich war selbst extrem überrascht, aber aktuell ist das Geräusch komplett verschwunden. Ist sicher keine Dauerlösung, aber bis zum Werkstatttermin sicherlich erstmal geeignet.... Und die Karre riecht jetzt nach frisch gewaschener Wäsche :D:rolleyes::thumbup::saint:*lool*

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!