(E)R hing fest.....in der Garage....und ich hatte schon mit dem Schlimmsten gerechnet!

  • Was mir vor 3 Tagen passiert ist.... ;(


    Ich war letzte Woche in Basel, Badminton WM....Auto super gelaufen, alles gut! Gestern wollte ich damit fahren, eingestiegen, R rein (aus Garage raus)....wollte, aber ging nicht! Wie als wäre die Handbremse angezogen! D rein...genau das selbe! Aus gemacht, angemacht...R rein, D rein, gleiches Spiel!


    Da habe ich schon ein bischen mehr geschwitzt als normal bei 31°C ;)



    Man denkt ja sofort an das Schlimmste, Tuning-Auto...dieses eingebaute RS3 DSG....


    Also hab ich bei HGP angerufen, Herr Gräf ist nicht ran...ppffffff.....weiter geschwitzt....bis er zurückgerufen hat! Hat gefragt was los war...ich habe ihm berichtet dass ich weg war, alles gut, hatte dann das Auto gewaschen, schön mit Hand / Eimer im Waschpark, dann Garage!


    AHA....DAS wars.....er hat getippt dass die Bremse leicht angerostet war, der Spalt zwischen den Scheiben und Backen ist minimal, und das wäre ihm auch schon ein paar mal passiert! Ich soll mal ein bischen mehr Gas geben, dann machts KRACH und es ist wieder gelöst...


    Gesagt / getan....Auto wieder flott!!


    Aber so macht man sich soooofort Gedanken....Auto sitzt in der Garage fest, wie soll das nach Ohmden, ojeoje....


    O Mann....diese Tuningkisten ;););)

  • Hi,


    das ist wirklich das man nach dem Waschen das Auto einige Male abbremst.Ein Kollege von mir hat seinen Mercedes einmal kurz vor dem Winter gewaschen.Danach ca.3 Wochen unbewegt im Carport stehen gelassen und wollte danach wieder fahren.Scheibe/Belag und Bremssattel war nur noch Schrott.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Es ist ein HGP Golf mit dem 3.6 Umbau....der hat das so drinnen.


    Okay....ich hatte das noch nie mit den Bremsen....er wollte ja fahren, aber wie als ob die Handbremse angezogen war, und ich wollte ja nicht mehr Gas geben, da mache ich ja noch "mehr" kaputt!


    Jetzt weiß ichs.... :)

  • Er hat ein HGP 3.6er Umbau.


    Btw. ich hab auch schonmal ein Sekundenschreck bekommen, als ich nach waschen wieder ins Carport einparken wollte und die Bremse nicht sofort gegriffen hatte. :D

    Gruß Kevin - meinR.com Moderator


    Audi TTRS Coupe <3 | Bilstein Performance Luftfahrwerk Airlift 3P | ASR Klappensteuerung | MB Design LV1 | Pleie Clubsportbügel

  • bekanntes Problem, je nach Belag Typ mehr oder weniger. Ich parke in meiner Garage typisch daher ohne Bremse anlegen bzw. Bremse trocken fahren..

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • die Beläge können aber auch ohne die Handbremse angezogen zu haben festbacken. Hatte Ich auch schon bei meinem :whistling:

    hmh, also dass die mal kurz klacken beim R- fahren, aber fest hatte ich glaub nur mal im Winter beim R32

    Ich hatte sie nicht angezogen, mache ich nie!!

    interessant, das das mehrfach auch ohne anziehen auffällig ist.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    • Offizieller Beitrag

    Bei den 7ern muss man darauf achten, das wenn man in P das Auto abstellt, beim Tür öffnen hinten die Bremsen angezogen werden, das kann man dann über die E-Park Taste wieder lösen. Dann passiert das nicht, sollte man aber nur auf ebener Fläche machen, mag das DSG nicht so gerne ;)

  • Genau das Gleiche hatte ich gestern zum wiederholten Male leider auch. Nur, dass diesmal stark anfahren nicht die "Erlösung" gebracht, sondern es beim Fahren und Bremsen unglaubliche Schläge gemacht hat.


    Meine Werkstatt ist gottseidank im Ort nur ein Kilometer entfernt, dort wurde das Fahrzeug auf der Bühne erstmal freigebremst.


    Jetzt läuft es wieder, dennoch wurde mir ein baldiger Bremsenwechsel nahe gelegt. Sehr ärgerlich.

  • Längere Standzeiten sind eher schlechter für die Bremsen.


    Gammelt relativ schnell fest,alles....


    Würde spätestens alle 3 Wochen deswegen, das Auto mal bewegen und "frei-bremsen"

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Hatte ich bei meinen beiden GTIs auch öfters, dass die Beläge „festgepappt“ waren. Habe mich immer wieder erschreckt, wenn es geknallt hat.


    Bei meinem TCR bisher noch nie, sind wohl jetzt andere Beläge verbaut.

    TCR positiv vom 24.06.2019 - 01.12.2023

    jetzt 🥰 mit dem T-Roc R 🚙💨💨💨💨

  • Hatte zudem Das auch am Bora oft,nach langer Standzeit.


    Selbst mit gelöster Bremse,nur 1. Gang drin.


    Der Dank war dann später,dass Die Sättel fest gegammelt waren....


    Im Alltag ziehe ich jetzt immer Handbremse an -egal welches Auto. Gang dazu rein.


    Bei wissentlich längeren Standzeiten,nur Gang rein und fertig.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!