Ravenol Bremsflüssigkeit

  • Hallo wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Bremsflüssigkeit von Ravenol gemacht hat?


    Genauer gesagt geht es um die Ravenol Racing Brake Fluid R325+


    ravenol-shop.de/bremsfluessigk…l-racing-brake-fluid-r325


    wollte demnächst Fischer Stahlflex verbauen und in dem Zuge die Flüssigkeit wechseln


    Hab Ravenol Motoröl drin und bin sehr zufrieden damit und kann die Bremsflüssigkeit dann halt bei meiner jährlichen Bestellung mit ordern...


    Wieviel passt beim R vfl genau rein kann mir das noch jemand beantworten?


    Danke und schönen abend noch

  • Nimm ATE200 und ab gehts. Ist alltagstauglich ohne die von Stefan erwähnten Nachteile.


    Für nen kompletten Wechsel braucht man schon was mehr, du spülst ja die Leitungen damit. Zusätzlich VCDS ran mit du auch den ABS Block und ggf beim HS auch die Kupplung ordentlich gespült bekommst.


    Menge: Ich glaube ich würde da locker 2-3L durchdrücken.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Skoda schreibt beim Octavia 0,3 l jeweils hinten und 0,2 l jeweils vorn vor. Beim Handschalter kommen nochmal 0,15 l vom Nehmerzylinder dazu. Also 1,0-1,15 l. 2 Liter wäre dann die Nummer sicher. Das wird beim Golf sicher nicht viel anders sein?

  • Das ist die Menge für den Bremsflüssigkeitswechsel beim :)


    Die spülen das System aber nicht komplett gegen eine gänzlich andere Flüssigkeit.



    Was sagt denn unser @soundy dazu?

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Nimm ATE200 und ab gehts. Ist alltagstauglich ohne die von Stefan erwähnten Nachteile.


    Für nen kompletten Wechsel braucht man schon was mehr, du spülst ja die Leitungen damit. Zusätzlich VCDS ran mit du auch den ABS Block und ggf beim HS auch die Kupplung ordentlich gespült bekommst.


    Menge: Ich glaube ich würde da locker 2-3L durchdrücken.


    Das mit der Menge kann ich so unterschreiben.
    Habe ein professionelles Druckgerät (prinzipiell gleich zur Werkstattlösung) mit einstellbarem Druck (je nach ABS-Block) und mache das seit Jahren bei den älteren Gölfen etc. selbst.
    Immer wieder erstaunlich, wieviel Suppe da durchgeht.
    ATE200 kenne ich jetzt nicht, habe immer das ATE-SL6 verwendet
    :D

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Also, meine Empfehlung für's sportliche Fahren, welches auch den Besuch auf der Rennbahn beinhaltet, ist der komplette Tausch der Seriensoße. 1 bis 1.5 L Rennbremsfluid und diese jedes Jahr frisch :thumbup:

    Jährlich frisch war mein Plan im gleichen Intervall wie das Motoröl...


    Kann ich das Ravenol nehmen ? wäre praktisch wegen dem Jährlichen bestell zyklus...

  • Habe ein professionelles Druckgerät (prinzipiell gleich zur Werkstattlösung) mit einstellbarem Druck (je nach ABS-Block) und mache das seit Jahren bei den älteren Gölfen etc. selbst.

    Dito! Manotec ERS-5, passt praktisch an den 5L Kanister und ist das einzige Gerät was ich sogar vermieten könnte so oft wie mich jemand danach fragt :D

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Dito! Manotec ERS-5, passt praktisch an den 5L Kanister und ist das einzige Gerät was ich sogar vermieten könnte so oft wie mich jemand danach fragt :D

    nöö...
    Meines sieht aus wie ein Feuerlöscher und ist von einem Ingenieur aus dem Stuttgarter Raum und gedacht zu Hobbyzwecken - funzt aber super
    :D

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!