Motorsteuergerät Probleme mit neuem DSG

  • Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, folgendes Problem:




    Golf 7R hat nach 78.000km ein nigelnagelneues DSG Getriebe inkl. Mechatronik bekommen, dieses wurde nach dem Einbau bei VW angelernt. Es hat den neuesten Softwarestand bekommen, seit dem schmeißt er eine EPC Lampe und den Fehler das die Kommunikation mit dem Getriebe nicht möglich sei. ACC, Tempomat, Fahrprogramme und Keyless Go sind ebenso ohne Funktion.




    Mein Tuner welcher die DSG Software gemacht hat sagte, das es sein kann das die Mechatronik nicht dass ACC codiert hat und das dass Getriebe vom Stand her etwas älter sei, bei VW hingegen verneinte man dies und verwies weiter auf den Fehler der Kommunikation.




    Hat jemand eine Idee ? Vielen Dank schon mal
  • Ist es nicht die Aufgabe des VW Autohauses es zum laufen zu bringen, wenn sie es schon tauschen?


    Wenn die DSG Hardware schon etwas älter ist, wurde dann geprüft, ob diese überhaupt dem der neusten Software Version kompatibel ist?


    Haben die evtl sogar versucht eine Software des 7 Gang DSG auf ein 6 Gang DSG zu flashen.

  • Moin :-),


    ich will niemandem zu nahe treten... Aber das hört sich für mich alles recht dubios an. Boschservice hat das DSG eingebaut, ein Tuner hat das DSG "programmiert" und VW hat keine Kommunikation mit dem DSG... die VW-Werkstatt an sich ist da sicherlich erstmal raus :-).


    Als erstes würde ich mal beim Bosch-Service anfragen, was genau die verbaut haben. Den Nachweis über Teilenummer etc. sollten die liefern (können). Außerdem würde ich - selbst bei richtigen Teilenummern etc. - einen Fehler beim Einbau nicht unbedingt ausschließen. Ich würde da mal nachhaken.


    Wann wurde denn die Software "optimiert"? Nach dem Einbau? War der Fehler schon vor der "Optimierung" oder erst nach der Optimierung? Dann wäre ich wieder beim Tuner und würde da anklopfen. Ist das ein namhafter Tuner oder (sorry, aber ich muss so fragen) ein "Hinterhoftuner"?! Leider habe ich mit den "Hinterhoftunern" auch nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht bisher ;-).


    Wenn gar nichts hilft, wirst du wohl oder übel zu VW müssen und dort alles nochmal ausbauen und ggf. aktualisieren müssen...


    Gruß, und ich hoffe du bekommst das in den Griff

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Das Getriebe wurde bei einem Namhaften Betrieb verbaut,( nicht sicher ob ich den Namen nennen darf ) hier mache ich mir keinerlei Sorgen. Die Teilenummern passen.


    Der Tuner ist Thorsten von TIJ-Power und der weiß auch nicht weiter, wie Bluescreen schon sagte könnte es wirklich ein Fehler beim Einbau sein. Evtl. sogar ein defekter Kabelbaum.


    Der Wagen lief vor dem Ausbau des defekten Getriebes natürlich einwandfrei, die Software von TIJ hat hier keine Fehler verursacht.

  • Wie lief es denn mit dem neuen DSG direkt nach dem Einbau vom Bosch Service? Bevor der Tuner dran war? Oder hast du nicht mal geschaut das alles korrekt funktioniert, bevor du zu einem Tuner gegangen bist.


    Ab wann traten denn die Probleme auf? Pack doch bitte mal die ganze Geschichte aus, sonst ist es irgendwie schwierig, wenn alles nach und nach kommt.

  • Bosch Service Einbau ->


    VW Original Software drauf - >


    Fehler ACC, Kommunikation Motorsteuergerät / Mechatronik fehlerhaft ->


    Tuner schaut drüber, Fehler soll ACC sein in soweit das die Mechatronik nicht die ACC Befehle vom Motorteuergerät ausführen / verstehen kann weil es die Codierung nicht hat ->


    VW schaut nochmal drüber, kann nichts machen, verweist auf zu alte Mechatronik oder Defekt und verweist generell auf darauf das Sie keine Ahnung haben, kann aber doch gar nicht sein, Teilenummer passt.

  • stimmt denn die TN mit den PR Code deines Fahrzeugs überein?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Technisch bin ich da jetzt kompett raus... Aber wenn ich Dich richtig verstehe, hat Bosch Service das DSG eingebaut und die Original Software von VW "draufgespielt". Dann gab es schon einen Fehler, richtig?
    In dem Fall würde ich wieder beim Bosch Service vorstellig werden, denn die haben das DSG verbaut und dann war der Fehler da. Also scheint es ja ein Problem mit dem DSG oder dem Einbau zu geben. Bosch hat eingebaut, also sollte die auch den Fehler beseitigen....


    Hast du natürlich in der Zwischenzeit eine andere Software aufgespielt haben ist das eher ungut, denn dann wird sich der Bosch Service quer stellen, da nicht sofort reklamiert wurde und dann an der original-Software "manipuliert" wurde...


    Ich hoffe, du kriegst das irgendwie kostengünstig gelöst!


    Gruß

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Grüß euch,


    @mezziyo ich denke, dass wir (VFT oder mannsi) dir eventuell helfen könnten.


    Wo bist du denn zu Hause?


    Hast du die alte Mechatronik noch?


    LG

    Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning


    Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel


    Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)


    Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel


    für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

  • Irgendwie werde ich grade das Gefühl nicht los das der Wagen Serie ist, hatte vorher eine Stage 2 drauf, gestern bin ich mal trotz der Fehler 100 - 200 gefahren und bekam immer zwischen 11.3 und 11.8.


    Vorher war das definitiv ne tiefe 10er Zeit.


    Kann es sein, das durch das aufspielen der Software bei VW die Seriensoftware auch Motorseitig aufgespielt wurde, und eben diese nicht das ACC erkennt weil Sie evtl. dem DSG enspricht, welches gar nicht für ein ACC Fahrzeug vorgesehen ist ?


    @ Ich bin NRW, Arnsberg. Leider etwas weit, die alte Mechatronik ist noch vorhanden, der Tuner geht aber davon aus das diese im neuen Getriebe die ganze Karre lahm legen würde.
    MannsiPerformance

  • Ich befürchte, dir wird niemand helfen können, wenn du nicht endlich die ganze „Geschichte“ preisgibst...


    jetzt kommt auf einmal was von Stage 2... Davon war vorher nicht die Rede, da war was vom DSG und Software fürs DSG im Spiel.


    Wenn du allen Beteiligten am Umbau/Reparatur auch nur die Hälfte preisgegeben hast, wundert es mich nicht, dass die Fehler kommen.


    Also entweder zu VW und die Karre auf links machen lassen, oder jemanden dran lassen, der was davon versteht, die ganze Story kennt und das wieder grade biegen kann...


    Gruß.

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Dein Tuner sollte doch sehen können was für Software drauf ist.


    Ansonsten kann ich mich nur @Blue-Screen Anschließen.


    Gruß. Toni

    VW Golf 7 R, DSG, SACHS Performance Gewindefahrwerk, Downpipe, Rothe Motorsport Stufe 2, Turbo Inlet, Bearbeitete Ansaugung.

  • Alle beteiligten wissen und wussten das der Wagen nicht mehr Serie ist, es war auch nicht die Rede davon das nach dem Tausch des Getriebes die Software der gesamten Karre geflashed wird, und die eine Software von irgendwas anderem drauf machen. Das ist wohl jetzt der Fall.


    Und ob Stage 2 oder Serie tut keinen Abriss daran das der Wagen vor dem Tausch einwandfrei frei war.

  • nochmal stimmt die Teilenummer mit deinem PR Code vom Fahrzeug überein?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • erscheinen alle Steuergeräte in der VCDS Übersicht?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!