Leistung weg nach Schaltvorgang von 4 in 5

  • Habe das Problem das scheinbar bei Kälteren Temperaturen (heute morgen 14 Grad) beim beschleunigen 100-200 beim Gangwechsel von 4-5 für ca 1 Sekunde keine Leistung vorhanden ist, danach schiebt er wieder normal an. Das passiert meistens nur dann wenn bei 100-130 das ESP kurz geregelt hat. Fahre einen HS GTI Clubsport mit Sachs Performance. Kupplung rutscht jeden Falls nicht.

  • Wenn es nur im feuchten Auftritt, kann es sein das da ebenfalls die ASR nochmal eingreift?


    Ich hatte bei mir damals nach dem Tuning ein Wellenartiges beschleunigen, aber das trat auch auf, wenn ich im 4-6 Gang spontan Vollgas gegeben habe. Das verschwand mit dem Wechsel des SUV.

  • SUV hat ich auch schon gedacht, die ESP Leuchte leuchtet aber nicht auf. Das Auto zieht auch sowas von gleichmäßig durch.

    Schalte einfach mal das ESP komplett aus und schau ob es dann immer noch ist...


    Messungen eigentlich ja immer mit ESP aus, egal ob 0-100 oder 100-200 oder was auch immer ;)


    LG
    Mark

  • Ist halt die Frage wie nass es wirklich ist und ob deine Reifen Temperatur haben.


    Wenn du ein 50 PS Monster fährst, schaffst du es beim einkuppeln mit hoher Drehzahl auch das bei 40 km/h die Räder kurz durchdrehen. Obwohl das Auto es ohne das schlagartige Einkuppeln niemals schaffen würde.


    Bei mir blinkt bei 470 NM die ASR Lampe bei Nässe bis 130 km/h durchgehend bei Vollgas. Wenn ich da bei 180 km/h mit Vollgas im Drehzahlbegrenzer hängend in den 5. Gang einkuppeln würde, würden die Räder vermutlich auch kurz durchdrehen und die ASR nochmal eingreifen.


    Die Zeit ist ja durchgehend schlechter, also wird er vermutlich schon immer mal wieder leicht eingreifen. Wenn meiner im ersten Gang das Drehmoment auf 220-250 NM (FWD) limitiert, dann leuchtet die ASR Lampe auch nicht. Die leuchtet erst, wenn nochmal etwas unvorhergesehenes passiert, wie z.B. eine Bodenwelle.

  • Hatte ich bei meinem R auch,mit Seriendatenstand und auch danach mit Nachrüst-DP.


    Also auch bei ähnlicher Geschwindigkeit/Gangwechsel.


    Nach Leistungsoptimierung aber weg.


    Keinerlei Sachen getauscht.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!