Feder hinten

  • Hallo zusammen!
    VW hat bei der Inspektion festgestellt, dass bei meinem 6R eine der hinteren Federn gebrochen ist (Kilometerstand: 18500 :cursing::cursing::cursing: )
    Reparatur soll etwa 300 - 400 Euro kosten. Finde ich sehr teuer.


    Daher ergeben sich folgende Fragen:


    1) Spricht etwas dagegen nur die eine Seite zu tauschen (bei der geringen Laufleistung)?


    2) Woher bekomme ich eine Originalfeder bzw. wer war der Hersteller? Teilenummer?


    3) Das Inspektionsheft ist fast voll. Mindestens einmal im Jahr bei VW. Hab ich Chancen auf Kulanz oder kann ich mir die Frage schenken?



    Grüße und Danke,


    Bastian

  • Die Feder würde ich mein VW Handler passend zur FIN Kaufen , in der Serie gibt es die Verschiedensten Abstufungen ,die sind immer an den Farbringen auf der Feder zu erkennen.So hast Du die Garantie das RE und LI gleiche Federrate hat .


    Einbau dauert keine 15 Minuten , macht Dir jede freie Werkstatt für kleines Geld .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Hatte selbst mit Erstaunen feststellen müssen, dass beide hinteren Federn am untersten „Gewindegang“ gebrochen waren. MeinR hat zwar schon 110tkm drauf, dennoch hab ich weder Geräusche noch sonst irgendwelche Anzeichen für gebrochene Federn gehabt.
    Dem TÜV sei dank.
    Befreundeter Meister aus der freien Werkstatt meinte, dass sich in der unteren Aufnahme/Teller relativ viel Schmodder abgesetzt hat, und die Federn dadurch korrodiert also durchgerostet waren.
    Original Federn lagen bei mir bei ca. 170€ (Paar)

  • 1) Es reicht die beschädigte Feder zu tauschen
    2) Feder bekommst du bei jeder VW Werkstätte, Hersteller ist nicht relevant, Teilenummer gibt’s wieder bei der Werkstätte mit FIN
    3) Frage kannst du dir schenken :)


    Federn brechen in der Regel aufgrund Korrosion, daraus erfolgt eine Schwächung des Material, was bei der Wechselbeanspruchung der Feder zum Bruch führt. Ist auf der HA auch meistens nicht spür-/wahrnehmbar...

  • Das mit den gebrochenen Federn hat der 2011er Tiguan von meinem Vater und der 2012er Golf von meinem Bruder auch schon hinter sich.
    Wie vorab schon gesagt sitzt im unteren Federteller im Feuchtigkeit + Schmutz der ewig zum abtrocknen braucht. Da macht es keinen Unterschied wie viel das Auto gelaufen hat.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • HI,


    wirklich ein altes Problem. Habe ich auch schon zu genüge getauscht. Hinten geht das ja schnell. Ich tausche immer nur Achsweise


    z.B.


    https://www.atp-autoteile.de/d…w-golf-vi-fahrwerksfedern

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Alternativ einfach die alte Feder abwischen und mit dem Farbcode bei https://www.online-teile.com/o…oge/index.php?language=de nach der Teilenummer suchen. Mit der hat man dann meistens von Sachs, Bilstein....Vergleichsnummern.
    Die letzten beiden Federn bei meinem Bruder waren 58€ inkl Versand da ich auch nur achsweise tauschen.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

    • Offizieller Beitrag

    @Blue-R
    Was willst du uns jetzt mit deinem geänderten Post sagen?


    Klar ist es frustrierend wenn man nicht SOFORT eine Antwort kriegt, aber so eine passiv-aggressive Art muss man dann doch nicht an den Tag legen oder?


    Zu deiner weg-editierten Frage (ja, die Mods können die Editier-Historie sehen).


    Nein es ist nicht normal das nach 15.000km die Feder deines KW Fahrwerks so verrostet ist, dass deine Werkstatt beim Service dich darauf hinweist diese könnte in naher Zukunft brechen.
    Zwei Punkte:
    - die Werkstatt möchte dir ein neues Fahrwerk verkaufen, eventuell mal selbst die Feder angucken ob das wirklich so schlimm ist
    - Qualität seitens KW ist tatsächlich mies, dann wäre es gut wenn du den Einbau Nachweis vom KW Partner hast, dann hast du nämlich eine verlängerte Garantie und gute Chancen einfach einen neuen Satz Federn zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!