Wasserabläufe in der Tür

  • hallo zusammen,


    wollte mal fragen ob das bei euch auch normal ist, dass nach m regen, ne menge wasser aus dem loch unten in der tür läuft? mir kommt es relativ viel vor und irgendwie hab ich den eindruck das es auch nur auf der fahrertür so viel ist. habe heute extra mal den test gemacht nach m regen. beide türen aufgemacht, links kam ne menge und rechts garnix rausgelaufen.


    nicht das meine fahrertür irgendwie undicht ist? wie ist das bei euch?


    gruß

  • Ist mir jetzt noch nichts aufgefallen aber ich bin heute von oben beim Einsteigen naß geworden. Sammelt sich scheinbar oben an der Türdichtung Wasser. Aber ich achte mal drauf ob von unten was abläuft.

  • also bei mir läuft auch wasser raus aber bei der beifahrertür habe ich noch nicht drauf geachtet da das fahrzeug auch nur auf der arbeit im freien steht... antwort kann dauern

    Golf "R",2 Türer,schwarz-met.,abgedunkelte Scheiben,RCD 510,Tempomat,Spiegelpaket,DSG,DWA plus,Modell 2011 :rolleyes: "R" Embleme in der Sitzverstellung,
    schwarze VW-Zeichen vorn und hinten,Piepton beim Ver-und Entriegeln,18" Tallas auf Winterreifen und schwarze 19" auf Sommerreifen ;)
    H&R Federn, LED Kennzeichenbeleuchtung, "R" Embleme am Kotflügel
    Golf 7 R ist da :D

  • Das ist völlig normal!!!


    Das Regenwasser läuft teilweise zwischen Scheibe und Dichtung ins Türinnere und von dort aus läuft es aus den dafür vorgesehenen Auslässen (Tür-Unterseite) auf den Schweller und dann auf die Straße.
    Damit der Fahrzeuginnenraum, bzw. die Türverkleidung nicht feucht wird, haben die Türen hinter der Verkleidung entweder eine abdichtende Folie, oder ein Blech mit Dichtung. (Meist haben die vorderen Türen Bleche und die hinteren Folien)


    ... das ist übrigens auch ein Grund (von vielen), warum die Schweller ständig schmutzig sind ;)


    Wichtig ist, dass die "Löcher" (Auslässe) unter der Tür IMMER frei sind (niemals mit Gummipfropfen o.ä. verschließen)!
    Ebenfalls wichtig: Wer z.B. andere Lautsprecher in die Türen baut, sollte hinterher die UNBESCHÄDIGTE Folie (wenn es kein Blech ist) wieder ordnungsgemäß anbringen.

  • danke volker, war denn das biem 5er auch schon so? da is mir das nie aufgefallen. jetzt beim 6er find ichs "extrem" vorallem in der fahrertür.


    was passiert denn wenn man die tür (beifahrer vlt) ewig nicht öffnet und sich alles aufstaut bisses voll is?

  • @ rooney:


    ...auch beim Golf 5 ist das so. - Im Grunde ist das bei allen Fahrzeugen so, weil man die Scheibe und die Dichtung nicht 100%ig dicht bekommt, bzw. das komplette Abdichten auch gar nicht vorgesehen ist.



    @ G6R.270:
    ...dafür sind wir doch alle hier. Jeder trägt etwas dazu bei, Klarheit zu schaffen. ;)
    Wir wollen ja nicht ständig den :) nerven! 8)

  • heute nochmal drauf geachtet... ist auf beiden seiten gleich gewesen mit dem wasser, also anscheind alles völlig normal. danke nochmal für die erklärung volker! :)

  • Hi, nochmal zum Wasserablauf,


    hattet ihr damit im Winter Probleme? bei mir ist Wasser in der Sonne abgeflossen -> Schneeschmelze :P


    durch die Tür durch und untem am Auslauf ist alles gefroren. als ich am morgen die Tür auf machte, hat es richtig geknarzt und ka wie man das beschreiben kann. das Eck der Türe hat sich total in den Eisberg gefressen. ob sich das verbogen hat weiß ich nicht.


    Beim Golf V von meinen Dad ist das ja ein Konstruktionsfehler den VW eingesehen hat. bei ihm hat es sogar die Ecke von der Tür verbogen und der Lack wurde beschädigt. wurde alles neu lackiert soviel ich mitbekommen habe.


    Hatte das Problem von euch schon jemand?


  • Beim Golf V von meinen Dad ist das ja ein Konstruktionsfehler den VW eingesehen hat. bei ihm hat es sogar die Ecke von der Tür verbogen und der Lack wurde beschädigt. wurde alles neu lackiert soviel ich mitbekommen habe.


    Hatte das Problem von euch schon jemand?

    Beim V er meiner Frau genau das selbe Problem! War beim :) , es wurden Fotos gemacht, wird angeblich hergerichtet.


    Bei meinem R ist das zum Glück nicht aufgetreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!