Neue Reifen! Ist das ein schon ein HÖHENSCHLAG?

  • Hallo Zusammen


    Mein Lenkrad vibriert zwischen 120 und 140 km/h (hauptsächlich beim kalten Reifen). Mein Reifenhändler hat schon 2 mal gewuchtet...und gematcht! Ohne Erfolg!
    Nun hab ich an Wochenende mal die Reifen (4 neue 235/40/18 Bridgestone S001, jeweils 2,5 Bar ) am Wagen gedreht und den Höhenschlag mit einer Messuhr ermittelt:


    Alle Felgen haben einen Höhenschlag (Rundlaufgenauigkeit) von 0,2 -0,3mm!


    Die hinteren Reifen haben einen Höhenschlag (Rundlaufgenauigkeit) von 0,6 -0,7mm
    Der vordere Linke hat einen Höhenschlag (Rundlaufgenauigkeit) von 0,8 -0,9mm


    Der vordere Rechte hat einen Höhenschlag (Rundlaufgenauigkeit) von 1,2 -1,3mm


    Handelt es sich hier schon um einen Höhenschlag? Meine Reifenhändler sagt nein, aber laut VW Unterlagen gilt eine Toleranzgrenze von 0,9mm.
    Daher meine Fragen: Kann man sowas egalisieren? Und wenn nein von sollten die schlechteren Reifen montiert werden? Vorne oder Hinten!


    Vielen Dank in Vorraus für die vielleicht hilfreichen Antworten!

  • Ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen „Premium“ Reifensatz der scheinbar einen Höhenschlag an zwei von 4 Reifen hatte.


    Das hat sich aber bei mir nicht nur durch Vibrationen in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich gezeigt, sonder durchgehende Vibrationen. Bereits bei 50 km/h konnte man einen unrunden Sound aus der AGA hören. Ab 120-220 km/h hat man die Vibrationen sehr deutlich gemerkt. Diese wurden durchgehend mehr. Schneller bin ich damit nie gefahren.


    Ich habe mir damals vom Händler zwei neue schicken lassen und nach Erhalt dann die defekten zurück geschickt. Es gab die Auflage, das wenn die Reifen Ok wären, ich für den Aufwand aufkommen muss. Ich habe dann aber nie wieder etwas vom Händler gehört.


    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, wenn es einer mehrmals nicht hinbekommt, Reifen zu wuchten bringt es meist wenig nochmal zum gleichen zu gehen. Die Chance das es ein anderer dann besser hin bekommt, ist deutlich höher.

  • Ich hatte nach dem Reifenwechsel im Frühjahr genau die gleichen Symptome. Bridgestone Potenza, eine Saison gefahren, ca. 10.000 km.


    Mein Reifenhändler hat einen Höhenschlag bei zwei Reifen diagnostiziert. Im Toleranzbereich aber auf dem R deutlich spürbar. Zur Ursache meinte er nur trocken, Bridgestone, sieht er monatlich mehmals und wäre ein bekanntes Problem.


    VW hat nur mit den Achseln gezuckt, wissen sie doch nicht was ich mit den Reifen angestellt habe. Lange Rede, um Nerven zu schonen, Reifen runter und vier Neue (Vredestein Ultrac Vorti) drauf. Problem behoben. Trotzdem sehr ärgerlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!