Was mich am "neuen" Golf VII R Facelift 2017 alles stört

  • Ich fahre nun den 3. Golf VII Facelift (1x GTI, 2 x R) und JA ich tausche das Fahrzeug ca. alle 1/2 Jahre.


    Mir ist folgendes negativ aufgefallen :


    - Lüfter laufen nach Abstellen des Motors sehr oft auch nach wenigen gefahrenen Kilometern nach. Das NERVT mich.
    - Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft. Da wird auch mal auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit von 70 KM/h
    angezeigt, obwohl 120 ist. Das Schild "Ende 60 KM/h" bedeutet fürs System ab und zu ab hier ist 100 ! Wer bezahlt eigentlich meine Bussen ?
    - Discover Pro : Navi-Zoom stellt ab und zu von selbst auf 10 KM Radius . Autozoom ist AUS
    - Plötzlich verschwinden alle gespeicherten Radiosender (alles leer)
    - Navigationsdatenbank ist Schrott. Oder warum muss ich bei einigen bestimmten Autobahn-Ausfahrten grundlos raus und gleich wieder auf dieselbe Autobahn
    einfahren ? (Fehler besteht seit über 5 Jahren) Ausserdem lotst mich das System sehr oft in Fahrverbotsstrassen. Immerhin kam ich bisher
    immer ohne Busse ans Ziel.


    Diese Fehler sind bei allen gefahrenen Golf VII Facelift aufgetaucht, also Serienfehler !
    Der Freundliche meinte, fürs Navi gibts bald ein Update, ich solle warten.


    Gruss


    Tom ?(

  • ich habe mir als Ersatz für meinen R einen A45 AMG in Betracht gezogen. Eigentlich ein tolles Auto.
    Doch als ich den Tom Tom - ähnlichen Navibildschirm sah, war mein Verkaufsgespräch bei Mercedes beendet :)
    Ein No Go, wie auch beim Audi S3.


    Gruss


    Tom

  • Geh zum Kundendienst.....kann mir kaum vorstellen, dass du HIER richtig bist.......

    Bringt nichts, ist alles "Stand der Technik" = abwarten und hoffen...
    Ich meinte damit nur das mich einiges am Golf nervt, für das ist doch dieses Forum...
    Vor allem dieses nervige nachlaufen der Lüfter, das ist eine eindeutige Verschlechterung gegenüber
    vor dem Facelift. Eine Blamage. Meine Meinung.

  • ich habe mir als Ersatz für meinen R einen A45 AMG in Betracht gezogen. Eigentlich ein tolles Auto.
    Doch als ich den Tom Tom - ähnlichen Navibildschirm sah, war mein Verkaufsgespräch bei Mercedes beendet :)
    Ein No Go, wie auch beim Audi S3.


    Gruss


    Tom

    Wenn du kein Troll bist....dann bin ich wahrscheinlich einer......

    • Offizieller Beitrag

    - Du findest also ein besseres Thermo-Management schlecht. Dann kann man dir leider nicht helfen.
    - Bild-Erkennung ist gar nicht so einfach, ist halt eine Kombination aus hinterlegten Daten im Navi und der Kamera in der Frontscheibe. Die Bußgelder zahlst du, weil du immer noch angehalten bist als Fahrzeugführer auf Schilder zu achten.
    - Das mit dem verlieren der Sender und der Zoom-Stufe ist tatsächlich eine fehlerhafte Software. Dafür gibt es meines Wissens eine TPI und ein Update
    - Siehe vorheriger Punkt
    - Du findest die Karten haben Fehler? Ist zum selbst-aktualisieren, alle halbe Jahr ein kostenloses Update. Also 10 Updates in denen es behoben worden sein könnte, hast du alle 10 ausprobiert?
    - Gestank in der Klima? in der Regel von Schimmel durch Kondenswasser am Verdampfer. Kann man durch abschalten der Klima 2-3 Minuten vor erreichen des Ziels vermeiden oder einfach nicht den Innenraum auf 16 Grad kühlen, ist eeh nicht gesund. (und nein es ist tatsächlich nicht normal das es stinkt, kann man aber ...wenn man will... lösen mit entsprechendem Reinigungs-Spray)


    :rolleyes:

  • Wenn du kein Troll bist....dann bin ich wahrscheinlich einer......

    Ich bin anspruchsvoll, was Fahrzeugdesign und Technik betrifft. Deshalb werde ich niemals ein Auto kaufen, welches einen aufgesetzten Bildschirm hat.
    Somit z.B keinen Mercedes A45, keinen BMW 1er und keinen Audi S3. Wenn die Konstrukteure nicht fähig sind, einen Bildschirm in eine Schalttafel zu integrieren,
    wie das VW geschafft hat, dann kann ich denen auch nicht helfen. Für mich ein No-Go.

  • 1. ja das Thermomanagement ist eine Verschlechterung. Vorher gings ja auch. Man hätte da nichts ändern sollen.
    2. Die katastrophalen Kartenfehler wurden nie behoben. Dieser Lieferant der Kartensoftware würde ich als Verantwortlicher bei VW nicht mehr berücksichtigen, zumal sogar die TOM TOM Karten zuverlässiger sind.
    Aber geht nur ums Geld, Google Earth wurde bei VW ja auch abgeschafft ! Traurig aber wahr.
    3. Der Klimagestank konnte durch meine Ex-Vertauenswerkstatt trotz Reklamationen nicht gehoben werden. Die wussten nicht mehr weiter. Der Verdampfer wurde angeblich mehrmals gereinigt.
    Mir blieb nur der Verkauf des Autos. Wobei das Fahrzeug noch andere, durch VW nicht lösbare Probleme und Mängel aufwies.
    4. Der Trick mit dem Abschalten vor erreichen des Ziels habe ich immer befolgt. Auch wurde die Klimaanlage normal auf 23 Grad eingestellt. Der Gestank kam trotzdem.
    Klimaanlagen waren noch nie die Stärke von VW, z.B Kompressorschäden (Sanden Schrott) ohne Ende !

  • mit der stinkenden Klimaanlage kommt nur vor bei Extremen Temperaturen und Kurzstrecke! bei Autodoktoren wird das Probleme erklärt, daher bei Kurzstrecke keine Klima einschalten!

  • Ich finde, man sollte sich allgemein über ein Auto mit Klimaanlage freuen. Früher hat’s im Auto auch gestunken. Da waren’s noch die Insassen.


    Jetzt mal im Ernst. Ich fahre meinen Skandaldiesel seit 120.000 km bei 40.000 km im Jahr und da stinkt immer noch nix. Es fragen sogar hin und wieder mitfahrende Leute, ob der Wagen neu ist. Was für ein Unfug, dass auf einen Hersteller zu schieben. Das ist Großserientechnik, sprich Kaufteile und kommt eh von Zulieferern.


    Bei Autos und auch Fahrrädern, habe ich die Erfahrung gemacht, dass oft das Problem hinterm Steuer oder hinter der Lenkstange sitzt. Was jetzt nicht direkt ein Vorwurf sein soll...

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • gibbet eigentlich einen betimmten Grund warum einige Personen gleich so Anti reagieren ?(

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Genau das gleiche habe ich mich auch schon gefragt, warum er gleich so angegriffen wird. Hey jeder legt auf andere Dinge wert und er schreibt mal was ihm an dem Golf 7 stört. Das find ich ok und jeder hat ein anderes Empfinden. Ich denke es gibt Andere die auch das ein oder andere stört wo andere auch denken mann ist der kleinlich.
    Ich meine wir reden hier über autos die auch ein bißchen Geld kosten und da kann man auch mal etwas Kritik los werden.

    Seat Leon Cupra 300 Bj. 2017 ohne OPF. Stage X.... Lm440 is 38, Ansaug modi. Inlet, Outlet, Charge pipe, Ladeluftkühler IE, Downpipe, Auspuff. Dynotech 444PS 525NM

  • Wer greift hier denn jemanden an? Und ein Ferrari oder Lamborghini ist auch ziemlich teuer und nicht frei von Fehlern. Wird dennoch gekauft. Ist auch völlig ok, wenn man mit etwas unzufrieden ist, aber das ist in meinen Augen schon Jammern auf hohem Niveau. Ich mein, ich hab doch lieber ein thermisches Management, welches ablüftet, anstatt thermische Schäden. Bei meinem Mini MPI läuft der Lüfter nach 40 Sekunden Standzeit an der Ampel an. Juckt doch keinen. Bei meinem Audi 80 B1, hab ich im warmen Sommer die Heizung aufgedreht, weil er Probleme mit der Temperatur hatte. Das waren noch richtige Probleme. Das ist kein Angriff auf den TS, aber mich würde am Golf Facelift höchstens der Preis und die „günstigeren technischen Lösungen“ stören. Wie zum Beispiel der Aggregatträger aus Trompetenblech anstatt aus Aluminium. Aber selbst der Kram scheint zu funktionieren.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!