Motorschaden - was nun?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bull-X EWG Allrad Downpipe fÃŒr A3 + S3 8P, TT + TTS 8J + Golf 6R

So stehts in der Bestellung drin.
      Hatte sogar extra noch angerufen nachdem ich bestellt habe und noch mal abgeglichen.
      Dokumente von der Allrad Downpipe liegen auch bei.

Ist es überhaupt möglich eine 2WD am 4WD zu verbauen?
      Halterungen passen ja wie gesagt nicht, könnte mir höchstens vorstellen dass die Jungs mir die falsche DP zugeschickt haben und da was falsch gelaufen ist.

Hat eventuell jemand von euch ein Bild seiner verbauten Downpipe dass ich das mal vergleichen kann?
    • murdock schrieb:

koaschten schrieb:

Ich würde ne Downpipe nicht auf Spannung verbauen...
      Dito - daher haben wir getrennt und neu geschweißt. Spannungen sind da unbedingt zu vermeiden! Das reißt dann irgendwann irgendwo
      Hi,

absolut richtig. Das mache ich selbst bei Auspuffanlagen. Immer Spannungsfrei ggf. muss der Brenner ran.
      Golf 7 R DSG
      VCDS Hex Net & Launch CReader Professional MOT
      Helix Soundsystem
      HG Motorsport Turbo Inlet und Turbo Outlet Pipe Kit ( alles mit TÜV :saint: )
      Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“
      Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18" PA4
      Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o *lool*
    • Hab mittlerweile mit HGM gesprochen, deren Aussage war, dass wir wohl beim Motoreinbau etwas falsch gemacht haben, sollten probieren den Motor auf den Halterungen etwas auf die Beifahrerseite zu versetzen.
      Dann steht allerdings die Kardanwelle unter Spannung und es sind immer noch über 1cm um die DP richtig zu verbauen. Die Downpipe KÖNNTE auch unter Spannung verbaut werden, haben wir allerdings nicht gemacht.
      Die Halterung ist jetzt eben nicht verschraubt, aber unter Spannung verbauen wir sie nicht.

Mir wurde nun angeboten mit dem Wagen vorbei zu schauen und es wird sich vor Ort angeschaut und dann entweder angepasst oder "richtig" verbaut, habe ich auch so vorgeschlagen.
      Auch wenn die DP nicht passt kann ich aber nichts negatives über den Support von HGM verlieren.
      Werde aber noch mal updaten wenn das alles erledigt ist, wer weiß ob ich nicht doch noch eine böse Überraschung erlebe.
    • Hatte ich auch, seitdem der Motor aus und wieder eingebaut wurde, passt nix was Plug and Play sein soll. Da hat auch niemand was falsch gemacht, (meiner Meinung nach) das ist einfach so. Wenn das Auto bewegt wurde arbeitet sich alles etwas ein... wenn dann Motor raus war, passts halt nicht mehr so ganz, ist mehr oder weniger "normal" oder zumindest nicht ungewöhnlich.
      Mk6 R20 | DSG | schwarzmetalic | Motorsportschalensitze | Schiebedach | Dynaudio
      ca.350PS | HFI Gen2+ | HG LLK | MTB HD-Pumpen upgrade | Kolben & Pleuel | HDT DP 76mm

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.
    • Das dachten wir uns auch und haben die Originale Downpipe zum Test wieder eingesetzt, die passt aber zu 100% ohne irgendetwas zu versetzen oder zu verschieben.
      Der Motor sitzt auch auf den Originalen Haltepunkten, lediglich die Achsvermessung wurde noch nicht gemacht.

Haben alles versucht irgendwie zu verschieben allerdings ist es nicht möglich die neue DP spannungsfrei zu verbauen.
    • Ja meine OEM hat auch gepasst :D , die neue nicht... Ich denke jedes mal ob man mich verarschen will, wenn ich was Plug and Play kaufe, hat noch nie gepasst...

Kann auch sein das der Halter nicht ganz passt. in dem Fall nochmal zu HG, die machen das in der Regel schon.
      Mk6 R20 | DSG | schwarzmetalic | Motorsportschalensitze | Schiebedach | Dynaudio
      ca.350PS | HFI Gen2+ | HG LLK | MTB HD-Pumpen upgrade | Kolben & Pleuel | HDT DP 76mm

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.
    • Aus Erfahrung: wenn die OEM Downpipe passt und die Tuning Downpipe nicht. Ist die Tuning DP verzogen!
      Ich wurde über die letzten Jahre auch geerdet was Tuningteile und Plug&Play betrifft.
      Mein Scirocco R

TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile
      Abstimmung Pro Boost Engineering @453 PS 507NM
    • Ich kann mir noch vorstellen, das die OEM DP deutlich mehr zulässt, da sie weicher ist und für grössere Toleranzen ausgelegt wurde. Die Tuning Teile sind eh schon grösser, steifer und ich bezweifel das eine Bude da ne Toleranzrechnung und ne Bauraumanalyse mit Maximalabweichungen gemacht hat. Daher ist die Tuning DP einfach mega heikel, selbst wenn alles passt. Wenn sich dann nen Halter beim schweissen verzeiht, passt halt nix mehr.

• Johnny schrieb:

Ich kann mir noch vorstellen, das die OEM DP deutlich mehr zulässt, da sie weicher ist und für grössere Toleranzen ausgelegt wurde. Die Tuning Teile sind eh schon grösser, steifer und ich bezweifel das eine Bude da ne Toleranzrechnung und ne Bauraumanalyse mit Maximalabweichungen gemacht hat. Daher ist die Tuning DP einfach mega heikel, selbst wenn alles passt. Wenn sich dann nen Halter beim schweissen verzeiht, passt halt nix mehr.
      Eine HJS Downpipe oder DTH passt zb IMMER..warum wohl...weil die Lehre sauber erstellt wird...,wir verbauen Downpipes die Kunden mitbringen nur noch nach Aufwand..das kaufmännische Risiko ist ansonsten bei der heutigen Fertigungstoleranz zu gross...wenn das nicht sauber passt hat man halt teuren Schrott gekauft..klar machen wir das dann passend (meist Flex/Schweissarbeiten)kostet aber ;)