Plötzlicher Leistungsverlust und Lautes knallen der AGA

  • Moin zusammen,


    Habe seit eben folgendes Problem,
    Ich bin mit meinem R (BJ 2015 und HS) zügig unterwegs gewesen. Von jetzt auf gleich nimmt er sobald ich etwas mehr Gas geben sofort die Leistung weg und es hört sich so an als ob ich voll in den Begrenzer fahren würde.
    Das kommt egal bei welcher Drehzahl und welchem Gang. Wenn ich mit wenig Gaspedalstellung hochdrehe kein Problem.
    Ich habe eine Stage 1 drauf mit AGA und HJS Kat und das APR Intake, dazu noch eine EMS mit zwei Scheiben Kupplung (Organisch und Sinter) sonst alles Serie am Motor. Es geht auch keine Lampe an oder ähnliches und im Stand läuft er auch ganz Normal. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder hatte das gleiche Problem mal? Meine Idee wäre jetzt erstmal Zündaussetzer weil Spule oder Zündkerze Platt.

  • Hi,


    was sagt der Fehlerspeicher?

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Hi,


    ups.Das wird aber allerhöchste Zeit.Würde ich nie so lange drin lassen.Aber Fehlerspeicher auslesen morgen mal abwarten.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Jaa ich weiß, Schande über mein Haupt...
    hab das immer vor mir her geschoben weil so viel um die Ohren , kennt ja bestimmt jeder...


    Darum bin ich ja auch auf den Verdacht wegen Kerze oder Zündspule gekommen. Würde das aber so plötzlich kommen und nur wenn man in die Last geht?

  • Ist das auch über 150 km/h so?


    Wenn es nur bis 100 km/h so ist, könnte es evtl auch deine Haldex sein, weil wenn du mit nur Frontantrieb Vollgas gibst und die ASR greift ein, hört sich das eigentlich an wie ein DSG Furz. Ka ob das dem nahe kommt.

  • Ne Haldex ist das nicht, die Pumpe war erst Platt und ist neu gekommen. Das kommt schon ab ca. 20% Gaspedalstellung und egal welcher Gang oder Drehzahl... hoffe das wie bei CS 360 nur eine Spule ist dann kommen gleich bessere in den Schrubber und fertig ist ;)

  • das ist typisch bei Turbos mit platten Kerzen, der geht ab und nimmt dann keine Leistung mehr an und kotzt wie ein Drehzahlbegrenzer. War bei meinem Cosworth immer Zeichen mal wieder nach 8K km neue Racing Spark plugs zu verbauen.


    Sorry, aber wie kann man denn Kerzen mit LL bzw. Zeitschiene über Werksangabe fahren?
    Das ist ein grosses Risiko, wenn das dumm läuft, kann das zu den typischen Kerzenschäden und in Folge Motorschaden führen. Selbst die Werksangaben sind viel zu lang ausgelegt.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Jaa weiß ich ja auch, hatte das mega vergessen weil ich mir ein Haus gekauft habe und das komplett saniere und da geht die letzten 8 Montage meine ganze Energie rein und da ist das komplett unter gegangen, vorhin ist mir das schlagartig wieder eingefallen das glaub mal

  • mach bitte schnellstens neue Kerzen rein und vor allem sauber mit Drehmoment anziehen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ja definitiv, der Schrubber bleibt jetzt stehen bis die Teile da sind. Tausche gleich Spulen und Kerzen. Hat noch jemand das Drehmoment für die Kerzen im Kopf? Waren das nicht 20 oder 25 NM? Sonst schaue ich morgen mal in einen ElsaPro Unterlagen.

  • ja 25NM kalt, Spulen wozu, mach doch erst die Kerezn und wenn gut, haste Geld gespaart.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • So Kerzen und Spulen haben ich gegen ein Satz von Bar-Tek getauscht. Kerzen sahen noch gut aus. Der Fehler wird ein andrer gewesen sein, und zwar war die Kerze auf Zylinder 1. komplett locker die konnte ich mit der Hand losdrehen. Hat mich doch sehr verwundert...

  • was ich immer sage, die Kerzen lösen sich typisch auch bei den Vorgängern. Grund ist, dass selbst Werkstätten sich nicht der Unterstützung eines Drehmomentschlüssels bedienen.
    Das Thema hatten wir schon vor Jahren bei den R32.
    Trotz allem, nach 65K km sind Kerzen end of life. Es gibt die km Angabe und die Angabe spätestens nach 4 Jahren tauschen, egal wieveil km.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • die lösen sich auch ab Werk mit der Zeit, vermutlich zu geringe Anzugsmomente unter 20NM

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!