Fahrprofil "Individual" mit Motor auf Einstellung "ECO" - Was passiert beim Kickdown bzw. Getriebemodus "S" bzgl. Motorleistung?

  • Hallo,


    im Fahrprofil "ECO" wird ja u. a. die Motorleistung etwas gedrosselt.


    Folgender Fall:


    Ich habe im Fahrprofil "Individual" die Einstellung Motor auf "ECO" eingestellt.


    Was passiert in folgenden Fällen bzgl. der reduzierten Motorleistung:


    1. Ich schalte per Druck des Schalthebels nach hinten den Getriebemodus von "E" auf "S". Habe ich dann im Getriebemodus "S" wieder die volle Motorleistung anliegen?
    2. Ich bin im Getriebemodus "E" und trete das Gaspedal voll durch (Kickdown). Habe ich dann die volle Motorleistung anliegen?


    Hintergrund: Eigentlich würde es mir im Alltag reichen im Fahrmodus "Individual" mit Einstellung Motor "ECO" zu fahren, da dies meinem Schaltverhalten am ehesten entspricht. Ich möchte aber beim Kickdown die volle Motorleistung haben. Gleiches soll auch gelten, wenn ich per Schalthebel in den "S" Getriebemodus wechsle.


    Für eine gesicherte Aussage wäre ich sehr dankbar.


    MfG MM69

  • ECO sind etwa 270PS und auch bei Kickdown liegt nur diese Leistung an, auf S hast du volle Leistung.


    Das sagt VW:
    "Im Eco Modus hat Ihr Volkswagen Golf VII R eine reduzierte Leistung von 270 PS und einem Drehmoment von 80 Nm um Kraftstoff zu sparen."
    Erklärung ECO-Modus?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Also bei Octavia ist es so, das du den ECO Modus verlässt und volle Leistung hast, wenn du:
    - Schaltwippen antippst
    - Am Wahlhebel ziehst (auf S schaltest)
    - Den Wahlhebel in die manuelle Gasse rüber schiebst
    - Kickdown durch drückst


    Siehe auch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    @Coolhard
    Mit 80 NM und 6500 U/min kommt man aber nicht auf 270 PS. :D

  • @lala


    Häschen, lesen..... reduzierte NM von 80NM = 300NM bzw. 320NM ;)


    Seltsame Messung deinerseits :S

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • "Im Eco Modus hat Ihr Volkswagen Golf VII R eine reduzierte Leistung von 270 PS und einem Drehmoment von 80 Nm um Kraftstoff zu sparen."


    Die Leistung wird aber glaube ich sicher nicht um 270PS reduziert, das ist wohl eher ein Druckfehler oder der Golf geht für 40PS verdammt gut.. :D


    Ich meine aber auch mal gehört zu haben dass zumindest bei Kickdown immer volle Leistung anliegen soll, wohl eine Art Sicherheitsaspekt um die volle Leistung abrufen zu können wenn nötig..!?

  • ach bitte jetzt...hat eine reduzierte Leistung von 270PS und nicht eine um 270PS reduzierte Leistung.


    Der Kick down dient dafür schnell in den niedrigst möglichen Gang runter zu schalten und nicht bei der Leistung um zu schalten

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • beim Kickdown meine ich dass es nicht 100% Leistung sind im Eco Modus.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich weiß nicht ob VW für den Golf R nochmal eine andere Simos 18 erfunden hat, ich glaube es fast nicht. :P


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Beim Octavia ist es so, das er sobald man irgendetwas macht, das mit Getriebe oder Motor zusammenhängt, verlässt er den ECO Modus und man hat das normale Drehzahlband und die normale Leistung. Zumindest mit APR Stage 1 beim GTI Motor gibt es keinen Unterschied zwischen zwischen dem Fahrprofil „Normal“ und „Sport“. Die Vollgasschaltpunkte bei DSG sind auch gleich. Und das war eigentlich auch bereits Serie so.

  • Also bei mir waren es mit Zoran ECO 80 also etwa 300PS /Normal 90/ Race 100%.
    Ich meine OEM bei Kickdown geht der wenn überhaupt in Normalmodus und ich meine das sind keine 100% Leistung. Aber ich revidiere mich gerne, wenn es anders ist.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Coolhard: Verstehe ich Dich richtig, dass auch im Normalmodus dann nicht 100% Leistung anliegen würden, also nur im Fahrprofil "Race"? Was wäre dann, wenn ich im Fahrprofil "ECO" per Schalthebel auf "S" wechsle? Lägen dann 100% an?

    S ist immer 100% Leistung, merkt man auch an der erhöhten Drehzahl im Leerlauf. Normal bin ich nach wie vor der Meinung reduzierte Leistung. Kickdown aus Eco glaube ich nicht, dass der Race nimmt sondern max. Normal Modus.


    Hier ein Beispiel einer GTi Messung:


    Beschleunigung 0-100km/h


    Sport: 6,2sek


    Normal: 6,4sek


    Eco: 7,5sek

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Am besten wäre jemand mit Seriensetup geht mal in allen Modi:
    - Mit der MFA XP oder OBD Log auf die Straße
    - Mit einem GPS Messer 100-200 fahren
    - auf einen Prüfstand


    Sonst dreht man sich hier eh nur im Kreis, denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    @lala
    Ich denke, man muss dazu keine allzu große Wissenschaft betreiben. :)
    Hab mich damals einfach am Performance-Monitor orientiert, und dieser gab unmissverständlich wider (aber natürlich war es auch deutlich spürbar), dass die Leistung in "Eco" auf 169kW/230PS reduziert war.
    Dies blieb auch trotz der Betätigung der Schaltwippen so.
    Erst bei Kickdown, Wählhebel in S oder M lag dann die volle Leistung von 228kW/310PS an.

  • Dann hat Skoda das wohl anders umgesetzt.


    Da ist Leistung ECO ebenfalls reduziert und bei DSG Fahrzeugen schaltet er bei maximal 4000 U/min, aber wenn man wie oben geschrieben:
    - auf M geht (Schaltwippe oder Hebel nach rechts)
    - auf S geht (Hebel ziehen)
    - Kickdown tritt
    Geht er sofort mindestens ins Fahrprofil „normal“ zurück und hat dort relative nahe maximal Leistung. So war es zumindest beim Baujahr 2014, vielleicht wurde das später auch geändert. Da gab es ja noch mehr ECO Änderungen, z.B. auch das der Motor schon ab 8 km/h von der Start/Stop abgeschaltet wird, das mach mein Bj.14 auch erst bei 0 km/h.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!