R/GTI/RS/Cupra Progressivlenkung Serie?

  • Hast du die Frage überhaupt verstanden..? :D


    Progressivlenkung, nicht Lenkwinkelbegrenzer :P , in den Broschüren (Technik und Preise) vom MJ 2016 beim R und MJ 2018 beim GTI/GTD steht dass sie Serie hier in DE gewesen ist.

  • Interessante Frage!


    Bin davon ausgegangen,dass genannte Lenkung ab GTI Serie war.....


    Muss mal den Gti einer Bekannten fahren.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Alle GTX Modelle (GTD, GTI, GTE) sowie der Golf R haben serienmäßig, und zwar immer, sowohl in DE als auch in AT die Progressivlenkung.


    Merkt man immer am verkürzten Lenkeinschlag von ganz links nach ganz rechts. Beim R mit 19“ kommt der Lenkwinkelbegrenzer ins Spiel, hier verkürzen sich die Umdrehungen von links nach rechts nochmal um ca. 0,5 Umdrehungen.


    Für den Golf Comfortline und Highline gibts die Progressivlenkung mit R-line Sportpaket und für den Trendline garnicht :)


    Das hat sich seit 2013 nicht geändert

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • Das ist aber Quatsch was du da schreibst in Bezug auf den Lenkwinkelbegrenzer :D


    Ein Golf ohne Progressivlenkung hat ca. 540° Lenkeinschlag in jede Richtung also knapp 1,5 Umdrehungen jeweils und mit Progressivlenkung verringert er sich auf ca. 360° je Richtung (also nur noch gut ~1 Umdrehung), soweit ist das auch richtig.


    Aber mit Lenkwinkelbegrenzer fehlen dir keine 0,5 Umdrehungen sondern nur ca. 15°, überleg doch mal wie wenig du dann noch lenken könntest.. :D

  • Also hier in Ö war damals bei meinem Kauf die Progressivlenkung nur in Verbindung mit dem 19"-Paket explizit angeführt.
    Bei 18" stand davon nichts.

    Das war der Grund weshalb ich damals -bevor überhaupt die st60 geplant war- 19“ Pretoria bestellt habe. Hatte der verkaufsverater mir damals bzgl progressivlenkung so gesagt. Bei meinem superb sportline war es eine extra Option die man gesondert wählen konnte

  • @VWDani Ich schreibe ja von ganz links bis nach ganz rechts (also in Summe), und ebenfalls „ca.“.


    Aber danke für die natürlich korrekte Ergänzung :)


    Wie @EA-Tec richtig schreibt, gefühlt hat so ein R mit 19“ schon nen Wendekreis wie ein LKW :D



    Was ich schade finde ist, dass VW für jeden Golf einen Wendekreis von 10,9 m angibt. Aber das die es nicht so genau mit tatsächlichen Werten nehmen weiß man ja :rolleyes:


    @murdock Leider gibts auch oft Verkäufer die absolut keine Ahnung haben, wenn man sie dann mal bitte ob sie sich denn bitte die Serienausstattung durchlesen mögen, fühlen sie sich ertappt

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • Stimmt ...


    Aber über die/ihre Provisionen bem Verkauf,kennen sich ALLE Verkäufer gut aus....


    VERKÄUFER halt.....

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!