Geruch bei Vollgas

  • Hallo zusammen,


    mir ist seit ca 2-3 Wochen aufgefallen, dass mein Golf meiner Meinung nach nach "Kupplung" riecht, wenn ich auf der Autobahn schnell beschleunige.
    Vor 2 Wochen hab ich von ca 80 km/h bis 180 km/h beschleunigt (Vollgas) und gestern von 120 km/h - 240 km/h (Vollgas) . Danach riecht man immer etwas. Meiner Meinung nach ist es die Kupplung. Ist das normal vllt. durch die Temperaturen oder könnte da etwas defekt sein?
    Beim ersten mal fuhr ein Kollege hinter mir der es sogar auch gerochen hat in seinem Auto.


    Zur Info: Gebriebe DSG, Auto ist von 2015, 32.000 km gelaufen, hat eine Remus AGA, R600, Turbo Inlet + Outlet. Software serie.



    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag mal so, mein Clubsport hat gerade die 40 geknackt und ich gehe mit Sicherheit nicht zimperlich mit Motor und Getriebe um wenn er warm ist. Auffahren auf die Autobahn im Sport Modus und dann 50->200 macht man halt wenn die Bahn frei ist. Aber riechen sollte da nichts.

  • Wenns nach Kupplung riecht,in deinem Fall die Kupplungslamellen,würde ich


    schätzen
    -aber nur schätzen-!


    Das da was durchrutscht und den Geruch produziert.


    Sollte SO NICHT sein!


    Frag mal beim Händler nach.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Hmm, beim DQ250 läuft die Kupplung ja im Ölbad, da stinkt im Normalfall nix.
    Abgesehen davon merkt man doch, wenn die Kupplung unter Last rutscht.

    Richtig, Nasslaufende Kupplung kann zwar rutschen/zu heiß werden/kaput gehen, aber das würde nicht zu einer Geruchsbildung führen.

    Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning


    Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel


    Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)


    Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel


    für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

  • bisschen nach verbranntem Gummi gerochen

    genau das nimm ich auch seit ein paar Wochen bei Vollgas wahr.
    Denke ehrlichgesagt aber auch, dass es nicht normal sein kann. Hatte vorher nie den geruch. Auch nicht auf der Nordschleife.


    Die Tage fährt ein Kollege mit mir der Meister bei AUDI ist. Hoffe er kann mir dann mehr sagen.

  • also beim ballern und je nach Umgebungsvariablen riecht das ggf. eher nach heißem Schlauch Gummi bzw. den Kunststoffteilen , AGA Gummis/ Bremse kann auch sein wie auch andere Kunststoff Bauteile. War bei mein hops gegangenen Motor OEM und tuned immer signifikant der Fall, beim neuen Motor nicht. Ggf. auch zusammenhänglich mit der neuen Thermo Steuereinheit die nun präventiv bei mir verbaut wurde.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Wapu und das gesamte Steuergehäuse für die Zentrale Waserversorgung/ Steuerung

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Rumpfmotor, DP mit neuem Kat,F-Lader, Ölleitungen, Nadellager, LLK, neue Gen. Wapu mit Riemen / Steuereinheit, Kerzen natürlich. Und gleich Haldex Öl etc./ Inspektion

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • hat der :) mit Abstimmung Mechaniker (HGP :) ) so bestimmt. in meinem Einvernehmen

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!