Software/Hardware Probleme Leistungssteigerung

  • Hallo zusammen,
    Folgendes Problem vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder mal was davon gehört.
    Golf 7 R variant mit HG downpipe,3" klappenanlage von Per4mans, In und outlet, Forge ANSAUGSYSTEM, Wagner LLK, und DVB+. Hab den Wagen dann abstimmen lassen. Ne zeitlang gefahren ca 1 Jahr. Messen lassen 370ps/513nm. Bin dann einen vergleichbaren von APR gefahren der ist viel viel besser gelaufen wie meiner.



    Also bin zur APR und Stage2 mit DSG Software darauf gemacht.
    Jetzt des Problem der Wagen regelt bei ca. 5000 u/min der LD weg und geht in schutzmodus notlauf. Fehlermeldung kommt keine. Fehlerspeicher leer. Absolut nichts.
    Dann stage 1 drauf Problem ist weg ?(
    Probiert Stufe 1.6 ist zwar etwas älter ist. wo einige Hardware Teile berücksichtigt werden wie downpipe usw. Wieder das Problem. Er meint das es an der Software fast nicht liegen kann weil die Software schon auf sämtliche Golfs auf gespielt wurde.
    Jetzt die Frage was das sein kann.
    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Die APR-Datenstände werden ausgiebig an Referenzfahrzeugen entwickelt und getestet.
    Wenn du mit APR-SW fährst, auf jeden Fall an deren Hardware-Vorgaben je nach Leistungsstufe halten.
    Heisst jetzt nicht, dass du zwangsläufig deren Hardware verbauen musst (obwohl das natürlich das Optimum wäre), aber zu viel zusätzliches Gedöns bringt nur Chaos rein.


    Bei den älteren EA113-Motoren war das noch nicht so dramatisch, aber der EA888 bzw. die Simos-Motorsteuerung ist da schon deutlich komplexer.
    Dementsprechend empfindlicher reagiert das System.


    In diesem Fall würde ich den Fehler im Ansaugsystem, dem GFB DV+ und/oder dem Turbo-Outlet (auch andere Ladeluftverrohrung verbaut?) suchen.
    Probier mal Serien-Ansaugung (ev. bearbeitet) und das Serien-SUV.
    Turbo-Outlet ebenfalls wieder auf OEM zurückbauen.

  • War jetzt auch unser erster Gedanke mit outlet. Des DV+ hatte ich beim ersten Mal draußen dann war die Vermutung das der original den Druck nicht hält dann hab ich den reingemacht.
    Werde das jetzt dann mal probieren in / outlet ansaugung auf OEM. Verohrung ist Serie bis auf die silikon schleuche von wagner

    • Offizieller Beitrag

    Das OEM-SUV funktioniert i.d.R. tadellos, natürlich vorausgesetzt, dass es auch intakt ist.
    Aber wie erwähnt erstmal die genannten Teile zurückbauen, ggf. Fehlerspeicher löschen / Lernwerte zurücksetzen.


    Fehler in der SW kann man bei APR eigentlich ausschließen, denn dann müsste jeder mit Stage 2 das Problem haben.
    Die SW-Datenstände sind ja einheitlich.

  • War beim probegfahrenem Apr-Wagen auch die selbe Software drauf?


    Bei welchem Apr-Stützpunkt warst du denn?



    Wie schon oben beschrieben,läuft die Stage 2 auch super mit bearbeiteter Oem-Ansaugung,


    in Verbindung mit Turboinlet,in meinem Falle CTS.


    Andere DP. hast ja auch.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei mir läuft Das (wieder) ordentlich,insofern das LL System/KGE Abdichtung seiner Aufgabe 100% wieder folgt.



    Bei meinem Problem,hatte ich keinerlei Fehlermeldungen.Flattergeräusch aus dem Motorraum und


    Leistungsverlust dadurch.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Muss aber zugeben,dass ich noch kein Referenzfahzeug seitens Apr gefahren bin,bzw. noch auf keinem


    Prüfstand war UND Oem LLK/Lader seit 100tkm fahre.


    Ca 35tkm mit Apr-Software.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Ich war beim hauptstützpunkt in Häusern. Flattern und zischen im Motorraum hab ich auch, wegen der ansaugung inlet bei mir auch von CTS, outlet ist irgend ein scheiß glaub ich. Werde die Woche alles bis auf downpipe/auspuff, LLK und Ansaugung zurckbauen dann evtl nochmal hochfahren.
    Weil Intake kann mann fast schon ausschließen, hatten auch mal zum testen die APR intake drin gleiche problem.
    Wie kann die KGE prüfen auf undichtigkeit?

  • Prüfen als solches,weiss ich nicht.Hatte relativ viel Ölnebel,der sich auf dem ganzen Ventildeckel verteilt hat.


    Ansonsten auf Verdacht die Dichtung ersetzen.Kostet um die 22eur.


    Kumpel(Meister /VW-Werkstatt)


    Würde zudem noch die alte Oem KGE gegen neue Oem KGE ersetzen.


    Der ist aber pingelig.Hat das jedes Jahr bei seinem 6R so gemacht.


    Das Teil setzt sich wohl recht schnell zu und der Membran darin,kann dann nicht mehr arbeiten.


    Somit Druck zu hoch.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

    Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

  • Mein Setup: DTH ab Turbo, Stage 2 high torque, R600 Ansaugung, Racing line inlet, APR LLK
    Gemessene Leistung: 375ps 540nm


    Wie kann es sein, dass manche bei der Stage 2 von APR 25ps mehr haben als ich? Sind das Prüfstandunterschiede oder liegt das an der Hardware-Kombi die ich fahre die evtl. nicht Leistungsfördernd ist in Kombination?


    Rein aus Neugierde.. bin eigentlich mit der Leistung zufrieden :)

    Golf 7 R vFL, R600, VWR Inlet, ST XA, DTH Reaper ab Turbo, APR Stage 2 etc. 8) - SOLD
    BMW M2 Competition, Lightweight exhaust - more coming soon..

  • Also die Teile zurück bauen hat nichts genutzt.
    Werde heute mal schauen was die KGE so kostet ansonsten komm die auch neu.


    Eigentlich wenn ich das so von Leuten höre die ähnlichen Setup fahren wie du haben auch paar PS mehr.
    Sollte die Karre bis 14 Juli gescheit laufen wär ich evtl auch an der Schwarzwald Ausfahrt interessiert.

    • Offizieller Beitrag

    Was meint ihr wenn, ich den Schlauch an der Ansaugstutzen abmache und den dann zu mache reicht das zum Testen obs andere KGE liegt?

    Lass die KGE erstmal aus dem Spiel.


    Dachte du hättest schon alles auf Serie zurückgebaut?
    Weil zuletzt hast du geschrieben, dass es nichts gebracht hätte, darunter dann aber wieder, dass du Ansaugung und SUV noch umbauen musst?

  • Die Software wurd heute neu aufgespielt. Dabei werden die lernwerte automatisch zurück gesetzt. Hab ihn extra gefragt.


    Was ich jetzt allerdings im fehlerspeicher hatte ist "getriebe im notlauf P305B 00 [008]
    Sporadisch.


    Fehler gelöscht, gefahren, wieder notlauf allerdings kein Fehler mehr drin

  • Was auch interessant ist wenn ich nicht volllast beschleunige sondern nur Teil oder viertel Gas dreht er normal weiter in begrenzter.
    Oder volllast im unteren oder mittleren Drehzahlen nichts ?( .
    Gestern hat er das auch einmal bei ca. 4600 rmp gemacht sonst immer nach 5000rmp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!