Pfeifen bei Gas-„Wegnahme“ / Runterschalten

  • Guten Morgen,


    Ich hoffe, dass ich nicht nur schlampig gesucht habe, aber ich habe nichts konkretes zu meinem Fall gefunden. :)


    Kurz die Rahmenbedingungen:


    Bj 11/17, ca. 33000 km, DSG


    Mir ist gestern seit einer Weile mal wieder aufgefallen, dass mein Golf bei jeder Änderung im Gasfuß-Winkel, aber auch beim manuell runterschalten oder rangieren, ein kurzes pfeifen von sich gibt, etwa wie man es vielleicht von japanischen Tuning-Fahrzeugen kennt.


    Man kann es nur bei offenen Fenstern und ohne Musik hören, dann ist es aber sehr präsent, und vor allem penetrant, weil es bei jedem kleinen Gaswechsel auftritt.


    Ich kann es komischerweise nicht beliebig reproduzieren, so habe ich gestern, als es mir auffiel, zum Ende der Tour einen kurzen Stopp am Supermarkt gemacht und danach ist es wieder weg gewesen.
    Auch scheint der Fahrmodus keine Rolle zu spielen. Erst habe ich es in Race wahrgenommen, aber dann war es auch in den anderen Modi zu hören.


    Das Geräusch wäre vielleicht sogar ganz geil, wenn es sporadisch und nur bei stärkeren Lastwechseln auftreten würde, in der Frequenz nervt es mich aber nur tierisch.


    Kennt das Phänomen wohl jemand und kann mir sagen, ob ich da was reklamieren muss / kann?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Damit wir auch vom gleichen sprechen:
    Du meinst mit "Gaswechsel" wahrscheinlich "Lastwechsel" - also die Änderung der Motorlast durch Gaspedalstellung, oder? Einen Gaswechsel gibt es in jedem Verbrennungsmotor sobald er läuft, egal bei welcher Drehzahl oder Last...


    Dann wären noch die Arbeitsgeräuschen eines Turbomotors beachten:

    • Wenn du beschleunigst - also die Last erhöhst - baut sich Ladedruck auf, dieser Aufbau ist auch immer mit einer Art Pfeifen verbunden (mal stärker, mal schwächer)
    • Nimmst du Last raus (runter vom Gaspedal, Gangwechsel,...) wird der zuvor aufgebaute Ladedruck "abgelassen" (also über ein Ventil von der Druckseite zur Saugseite - Blow off, Pop off, Schubumluftventil,...), dies ist das angesprochene Geräusch aus Fast & Furious, etc.

    Ad 1: Das Pfeifen ist eher hintergründig und changiert je nach Last und Drehzahl (und Seehöhe)


    Ad 2: Kann durchaus als sporadisch wahrgenommen werden, ist aber besonders bei abrupter Gaswegnahme nach Beschleunigung aus tiefen Drehzahlen wahrnehmbar und reproduzierbar (Start bei ca. 1500 und runter vom Gas bei 2500-3000 U/min)


    Bei geöffnetem Fenster werden die Geräusche übrigens wahrnehmbarer, eine geänderte Ansaugung nimmt ebenso Einfluss auf die Geräuschkulisse.


    Wenn du das Geräusch bei dem Geschriebenen einordnen kannst ist alles in Ordnung :)

  • Am Ende des Videos sind die Geräusche von denen @XLR8R spricht mit Tuning Intakes zu hören, da sind sie deutlich lauter. Kommt das dem nahe was du hörst?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für eure Antworten!


    Ich meinte Lastwechsel, richtig, am Ende ist mir das Wort wieder eingefallen, da hatte ich aber wohl vergessen, dass ich es anfangs hätte korrigieren müssen ;)


    Das pfeifen beim Gas geben meine ich nicht, das ist beim Golf mMn sehr angenehm gelungen!


    Nein, es geht um das andere Szenario. Wenn man das Geräusch aus den letzten 60 Sekunden des Videos auf < 1 Sekunde kürzt kommt das der Sache sehr nahe.


    Es tritt nur leider nicht bei plötzlichem Lastwechsel oder in niedrigen Drehzahlbereichen auf, sondern WENN es auftritt, dann bei praktisch jedem kleinen Lastwechsel. Und das ist auch das Detail, das mir überhaupt Kopfzerbrechen bereitet.
    Würde es so sein, dass es nur sporadisch und reproduzierbar wäre, hätte ich es glaube als gewollt abgestempelt :)


    Habe aber heute eine kleine Spritztour gemacht und es ist nicht einmal wahrnehmbar aufgetreten bei offenen Fenstern :(

  • Du hast aber nicht auch so ein Flugzeugturbinen Geräusch?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Geräusch trat bei mir aber danach nie wieder auf und der Lader Sowie Motor läuft jetzt seit 93 tkm ohne Probleme. Davon auch 48 tkm mit Tuning.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!