Drehzahl Warnmeldung im S Modus (DSG)

  • Hallo,


    gestern stellte ich fest, dass mein Seat Leon Cupra BJ 2014 280PS mit DSG folgendes Verhalten aufweißt (ich wende mich noch einmal an euch, da ich im Seat Forum sehr wenige Antworten erhielt und die Fahrzeuge ja größtenteils sehr ähnlich sind):


    Wenn ich 110km/h im Modus D im 6. Gang fahre und dann in den Modus S wechsel und dann Vollgas gebe inkl "Kickdown-Punkt", so schaltet das Fahrzeug 1-2 Gänge herab. nach dem Herunterschalten ist das Fahrzeug in hoher Drehzahl und beschleunigt, nach ca 1-2 Sekunden wechselt das Fahrzeug - so wie es sein soll - in den nächsten Gang. Kurz vor/während des Schaltvorgangs wird mir im Display kurz der Hinweiß "Drehzahl!" angezeigt.


    Wäre ich im manuellen Modus könnte ich den Hinweiß nachvollziehen, im S-Modus bin ich allerdings verwirrt. Ich habe ja nichts mit dem Schaltvorgang am Hut. Die Meldung erscheint auch lediglich rund 1 Sekunde. Meiner Meinung nach dreht das Fahrzeug auch extrem hoch aus, im S-Modus beim vollen durchbeschleunigen erwarte ich dies aber auch. Das Fahrzeug hängt auf jedenfall nicht hörbar im Drehzahlbegrenzer.


    Unter gleichen Bedingungen im D-Modus (110km/h, Kickdown, durchbeschleunigen) erscheint der Warnhinweiß nicht.


    Kann mir da jemand etwas zu sagen?


    P.S. Ich habe vor rund 5000 km ein Austauschgetriebe basierend auf der Gebrauchtwagengarantie bekommen.

  • Das habe ich beim FL RS3 sogar schon beim Starten gesehen (habe ich ja beim Werkstattbesuch als Leihwagen) ...die Drehzahlwarnung wird halt sehr knapp Programmiert sein.


    LG
    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!