DSG Gangwechsel

  • Guten Abend,
    Hätte hier mal eine Frage an die DSG Jungs
    Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Golf 7R, es ist mein erster Wagen mit einem DSG-Getriebe. :thumbup:
    Spürt ihr ein anderes "Schaltgefühl" unter Last ?
    Mein DSG schaltet wenn man vor sich her cruist butterweich, würde man gar nicht Wahr nehmen, wenn man es nicht hören würde.
    Allerdings unter Last, verspürt man den Gangwechsel deutlich ( deutlich ist eigentlich übertrieben). Es ist kein Schlag, sondern fühlt sich mehr an wie eine kurze Auskuppel-Phase( Nur ein Bruchteil einer Sekunde) und man merkt dann wenn er wieder einkuppelt.
    Schwer zu beschreiben, die Gangwechsel sind einfach härter und spürbar, ich hoffe man kann verstehen was ich meine.
    Da ich den Wagen erst seit 2 Wochen habe, bin ich noch etwas paranoid, was Geräusche etc. betrifft, hoffe ihr versteht das :thumbup:
    Eckdaten: 20000Km, EZ 02/16

  • trete das Teil mal eine Zeit ordentlich um das DSG besser anzulernen, dann wirste sehen, wird besser werden. Viel schalten, das liebt das DSG. Faul cruisen, da wird es bockig und lahm ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • ..also viel mit den Schaltwippen schalten? Oder die Gänge ausfahren und schalten lassen?

    "Kombi" mit DDC, H&R Stabis, Milltek large bore DP (und GFB DV+, das auch 40.000km später noch immer tadellos funktioniert)

  • ..also viel mit den Schaltwippen schalten? Oder die Gänge ausfahren und schalten lassen?

    ja auch quer Beet gemischt in Sport , D, Manuel ruhig auch

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • HI,


    viel wichtiger. Getriebeölwechsel nicht erst bei 60000km machen. Nur zur Info: Ich habe meins bei 23000km ( 3 Jahren ) gewechselt.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • HI,


    viel wichtiger. Getriebeölwechsel nicht erst bei 60000km machen. Nur zur Info: Ich habe meins bei 23000km ( 3 Jahren ) gewechselt.

    gibt ja 2 Angaben Zeit oder km, ich hab meins auch nach 3 Jahren und 22.500Km machen lassen.
    edit: falsch Haldex war das, Getriebe kommt noch bei 45K km nach Erfahrungen vom R32.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hi,


    jepp. Haldex auch mitgemacht.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • naja die Intervallangaben vom Hersteller sind auch oft auch nur als Werkstattauslastung /Verdienst einzuordnen, meine Karre ist jetzt 3 1/2 Jahre alt habe jetzt 4500km drauf, im Okt.18 wäre laut SERVICEPLAN Haldexölwechsel fällig gewesen, ohne mich, habe das Motoröl schon bei 3500km gew. was für mich auch so noch ok ist, weil Motoröl doch mehr beansprucht wird als das Haldexöl !!
    DSG-Getriebeöl und Haldexöl werde ich sicher nicht von 30.000km wechseln, oder nicht vor 5Jahren.

  • naja die Intervallangaben vom Hersteller sind auch oft auch nur als Werkstattauslastung /Verdienst einzuordnen, meine Karre ist jetzt 3 1/2 Jahre alt habe jetzt 4500km drauf, im Okt.18 wäre laut SERVICEPLAN Haldexölwechsel fällig gewesen, ohne mich, habe das Motoröl schon bei 3500km gew. was für mich auch so noch ok ist, weil Motoröl doch mehr beansprucht wird als das Haldexöl !!
    DSG-Getriebeöl und Haldexöl werde ich sicher nicht von 30.000km wechseln, oder nicht vor 5Jahren.

    Haldex VW alte Gen. war ja mal glaub bei 60K und Getriebe 90K. Übertreiben muss man es sicher nicht, aber Haldex spätestens bei 30K war auch immer die Vorgabe von Haldex selbst. DSG hab ich bislang alle 45K gemacht.
    M ÖLwechsel ist da schon wie von dir benannt 1x p.a. oder m.M.n. max. 10K km, egal welches ÖL (LL/Fi)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!