Helix Soundsystem/Subwoofer im Golf 7 R 07/2014 mit Discover Pro möglich (kein Dynaudio vorhanden)?

  • HI,


    jepp das habe ich auch selber verbaut ( mit Discover Pro )

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • "Zusätzlich verdeutlicht ein Aluminium-Typenschild auf dem Subwoofer und ein weiteres Typenschild zur Verklebung im Fahrzeuginnenraum die Hochwertigkeit des SSoundsystems"
    *lool*


    Schade, das der Golf nicht noch ein zusätzliches Typenschild aus Aluminium hat, aber ist eben nur ein golf. :(

  • Hallo,


    das Helix Soundsystem ist installiert und mit dem Dongle auf Golf 7 4-Türer (Version 2.0) programmiert. Funktioniert alles bestens.


    VW hat 4 (!) Stunden für alles gebraucht. Sie waren aber auch sehr sorgsam mit meinem Auto (inkl. Fehlerspeicher zur Sicherheit im Anschluss nochmals auslesen). Berechnet bekomme ich aber nur 1,5 Stunden, da dies die Werksvorgabe für den Einbau ist.
    Mal wieder, wie gewohnt, eine sehr gute Arbeit von meinem VW Autohaus.


    Gruß MM69

  • Wow, sowas hört man natürlich sehr gerne, geht aber meist sofort unter...


    Wie ist die Klangqualität?

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Leider konnte ich noch nicht viel hören. Was aber sofort auffiel ist, dass nun die Räumlichkeit und die Ortbarkeit deutlich verbessert sind; d.h. die Gesangsstimme kommt nun aus der Mitte und nicht z.B. leicht von links (alle Klangeinstellungen auf Standard inkl. Balance und Fader). Das fällt besonders beim Telefonieren auf.
    Insgesamt klingt es auch deutlich harmonischer. Normale bis mittlere Lautstärken (und auch etwas höhere) verkraftet das System gut, hohe bis sehr hohe liegen ihm nicht. Jedoch reicht die Leistung für den normalen Betrieb völlig aus. Wer seine Nachbarschaft beschallen will, oder "vor der Disko angeben möchte", für den wird das nicht ausreichen.


    Zusammengefasst war es eine lohnende Investition, die ich nicht bereue.

  • Bin kein Audio-Freak, bei mir kam der Helix-Subwoofer nur rein, weil ich die Kabel für die Rückfahrkamera gezogen habe, aber mir wäre er keine 6xx€ wert gewesen. (Preis inkl. Einbau bei VW)


    Kann man es selbst einbauen, finde ich das Teil sehr lohnenswert. Man könnte sogar eine Stufe einfacher schalten und nur die vorderen Lautsprecher tauschen und dämmen.


    Habe beides in Kombination gemacht und bin sehr zufrieden, auch wenn einige der Meinung sind, dass die Programmierung des Helix-Verstärker ausschließlich für die VW-Boxen sind.


    Allein schon der Tausch der Hochtöner hat einen massiven Unterschied gebracht.


    Jetzt liegt es tatsächlich nur noch an der Software, warum man nicht alles raus holen kann....


    Was mir aber durch das System aufgefallen ist:
    Wie schlecht die Audioqualität von Spotify über BT ist und das man den EQ in Spotify abstellen sollte.
    Wenn da zwei drin rum fuschen wird es nix.


    Seitdem benutze ich CarPlay übermäßig.


    Ich werde allerdings auch nochmal die V2 von der Programmierung ausprobieren, bin also mit dem Testen noch nicht am Ende.

  • Hallo zusammen,


    jetzt bin ich aber irritiert...ich dachte unsere Golf 7R mit Allrad haben gar keine Reserveradmulde? :/

    Ich muss zugeben ich habe nur 1x kurz nachgeschaut und die Matte unter dem Ladeboden hatte nur eine angedeutete Mulde.

    Jetzt muss ich echt nochmal schauen! :):S

    Schönes Wochenende

    VW Golf 7.5 R, Bj. 06/2018, DSG, ohne Partikelfilter 310 PS, kein DCC

  • Wieso, du hast keine grosse Mulde wegen Allrad..!?

    Und prinzipiell passen da natürlich auch andere diverse Nachrüstlösungen wie ein ETOn Res 10 A in den Kofferraum, aber dann kannst du den variablen Ladeboden vergessen.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!