ABT Software / AGA & Downpipe

  • Hallo zusammen,


    Ich habe seit dem Dez. 2018 einen VW golf 6 r bj. 2012 mit DSG.


    Dazu ist noch das ABT Steuergerät drinnen wo in der schweiz verbaut wurde. Sonst ist alles Original


    Meine fragen lauten:


    Was für eine downpipe und AGA würdet ihr mir heutzutage empfählen?
    Muss ich im schlimmsten Falle bei einer downpipe mein Steuergerät ausbauen und eine Software anpassung am VW Steuergerät vollziehen?



    freundliche Grüsse aus der Schweiz


    Matteo

  • Aktuell gibt es viele gute Downpipes für den 6R. Ist die Frage ob du legal sein möchtest in der Schweiz.
    Am besten du schaust dur mal die website von Wolfpower oder Carpi an für nen legales Gesamtpaket, für legale Downpipes empfehle ich Automaster.ch


    Die Software sollte schon angepasst werden, wenn du ne Downpipe reinhaust, gerade bei chiptuning werden die Werte so verfälscht, das da böse überschwinger entstehen können... da kann dann auch mal ne Lampe angehen oder sogar was kaput gehen, gerade wenn das Auto älter ist. Zudem hast du dann eh keine "Garantie" bei ABT mehr, dann kannst du auch ne richtige Software nehmen.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • http://www.automaster.ch/anlag…mf38itds4kdenj6b8q3jk3i16


    Ne Komplettanlage ab Turbo von Roar, Bull-X, BN-Pipes, APR oder DTH haben glaub alle nen CH-Gutachten.


    Bei Carpi bekommst du die Bull-X ab Turbo mit Gutachten mit Software, bei Wolf Power bekommst du die APR ab Turbo mit Software und CH-Gutachten.


    Ich würd, wenn du mit Softwareanpassung fahren willst auf eine von dennen zugehen.


    EDIT: Milltek ab Turbo ist auch ok und gibts auch mit CH-Gutachten

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Kann ich nur unterstreichen mit der APR Abgasanlage. Absolut alltagstauglich und für lange Strecken mit Familie kein Problem. Ich kann dir eine neue anbieten, da ich an einen APR Lagerbestand komme. Es fehlt lediglich ein Endrohr was man bei APR selbst nachordern kann. Dafür kostet die Aga ab Kat auch nur 1/3 vom ursprünglichen Preis. Grüße

  • Kann ich nur unterstreichen mit der APR Abgasanlage. Absolut alltagstauglich und für lange Strecken mit Familie kein Problem. Ich kann dir eine neue anbieten, da ich an einen APR Lagerbestand komme. Es fehlt lediglich ein Endrohr was man bei APR selbst nachordern kann. Dafür kostet die Aga ab Kat auch nur 1/3 vom ursprünglichen Preis. Grüße

    Da gibts auch nen Angebot bei Ebay oder? Steht das Angebot noch?

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • APR bietet für die Schweiz ein Gesamtpaket aus SW, AGA und wenn man will auch Ansaugung (nennt sich dann "R360") inkl. Zulassung.


    Wäre ich Schweizer, würde ich dazu tendieren, da die APR-AGA von der Soundkulisse her IMHO eine der geilsten Anlagen für den 6R ist.

    Danke für die Info.
    Ich war gerade auf der Seite von APR Schweiz.


    Stage1,Stage1+,Stage2 & Stage TTE420


    bei jeder Stage steht das keine Strassenzulassung vorhanden ist.


    Kann man sich auf den Preis verlassen? Weil die Stage TTE420 kostet ja „nur“ 2590.- und da bekommt man 400PS/557NM.


    von dem R360 Paket hab ich nichts gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hab selber nochmal nachgesehen, aktuell scheint es wohl wirklich nix mit Gutachten zu geben.
    Ist vermutlich der "Übernahme" geschuldet, damals lief APR CH ja noch über Wolf Power.
    Da gab es definitiv legale Stages für die Schweizer (hatte damals noch ein Prospekt mitbekommen).


    Ich meine auch, @Alain ist das R360-Paket in seinem 6R gefahren, der kann sicher mehr dazu sagen.

  • Hi,


    puh habe gerade einmal geschaut was das für den Golf R kostet inkl. DSG. Da ist man ja bei ca. 2500€.Ist auch schon heftig.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Das "R360-Kit" von APR oder eben WolfPower mit seinen Produkten an sich, findest du auf der Homepage nicht einfach so. Ist gut hast du mit denen Kontakt aufgenommen. Ich kann dir aber auch dieses "Kit" wärmstens empfehlen für den 6R, hatte dies selbst verbaut. Die AGA ist aber "nur" ab Kat da 1. APR keine legale Downpipe für die Schweiz hat und 2. Das R360 Paket ohne Downpipe geprüft ist.

  • Das "R360-Kit" von APR oder eben WolfPower mit seinen Produkten an sich, findest du auf der Homepage nicht einfach so. Ist gut hast du mit denen Kontakt aufgenommen. Ich kann dir aber auch dieses "Kit" wärmstens empfehlen für den 6R, hatte dies selbst verbaut. Die AGA ist aber "nur" ab Kat da 1. APR keine legale Downpipe für die Schweiz hat und 2. Das R360 Paket ohne Downpipe geprüft ist.

    Das sind die wichtigen Infos :D . Kenne auch jemand der das Kit fährt und hab mich gewundert *lool* . Erklärt sehr viel...

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!