Leistungsmessung via OBD

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern Software auf meinen Schrubber machen lassen, der gute man hat bei einer Probefahrt die Leistung via OBD ausgelesen/gemessen wie man es auch nennen mag.
    Hat da jemand Erfahrung wie genau das ganze ist?

  • Hat da jemand Erfahrung wie genau das ganze ist?

    Ungefähr sehr ungenau!


    Das einzig vernünftige während der Fahrt ist die Insoric Messung.

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • Per OBD kann man doch einfach nur das Auslesen was der Tuner, bzw. die Herstellersoftware hinterlegt hat. Gerade Serie ist das genau die Leistungskurve, die VW auf ihrer Homepage angibt...


    Das Fahrzeug hat ja keinerlei Drehmomentsensoren oder ähnliches, es weiss also nur aufgrund von Formeln (Luftmasse, Benzin usw) was anliegen soll und gleicht das dann ab mit dem was die Software sagt. Was dann wirklich anliegt, weiss das Auto an sich nicht.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Prüfstand muss auf jeden fall nochmal kommen, hab leider keinen um die ecke :(
    naja +/- 25 PS ist schon mal besser als +/- 50 PS *lool*
    War mir bewusst das es nicht besonders genau sein wird, leider hatte der gute Mann keinen Leistungsprüfstand.
    Wir haben halt auf der Straße geschaut was die Werte sagen. Fährt sich aber trotzdem gut das Auto :saint:
    Der gute war 20 Jahre bei VW in Wob in der Entwicklung bei den Motoren Prüfständen und hat da Motoren abgestimmt
    also sollte da schon Erfahrung vorhanden sein denke ich 8)

  • Ich habe keine Driftbox oder ähnliches womit ich ordentlich messen könnte.

    wer mißt, mißt Mist :D


    Spass beiseite, wenn LM dann am besten mit einem Insoric Partner, der gewissenhaft alle Eckdaten hinterlegt. LPS ist nicht immer ideal, wohl aber zur allgemeinen Abstimmung.
    Frag doch mal deinen Chipper an, ob er die Luftmasse gelogged hat und wie hoch der Wert ist / soll war und bei welcher Drehzahl.
    Er soll dir einfach das CSV Log zusenden.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Danke für eure Tipps :thumbup:


    Ich muss mal schauen wie ich das zeitlich hinbekomme, Renoviere zur zeit mein Haus komplett das ist das ehr schwierig :P


    Kommt mir jetzt auch nicht auf ein Tag drauf an. Auf jeden fall ist er schneller als vorher :saint: Selbst wenn es nur 340 oder 350PS wären kann ich damit leben
    denn wird ja eh noch mehr umgebaut auf lange Sicht ;)

  • Danke für eure Tipps :thumbup:


    Ich muss mal schauen wie ich das zeitlich hinbekomme, Renoviere zur zeit mein Haus komplett das ist das ehr schwierig :P


    Kommt mir jetzt auch nicht auf ein Tag drauf an. Auf jeden fall ist er schneller als vorher :saint: Selbst wenn es nur 340 oder 350PS wären kann ich damit leben
    denn wird ja eh noch mehr umgebaut auf lange Sicht ;)

    willste uns auch noch verraten, wer das gemacht hat?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ja klar, die Firma heißt einfach "Individualtuning". Kumpel von mir hatte auch seinen R und diverse andere Autos bei dem machen lassen und keine Probleme gehabt.


    Wie oben schon geschrieben war der gute Mann 20 Jahre bei den Motorenprüfständen bei VW in der Forschung du Entwickelung und hat da Steuergeräte Programmiert usw. daher meine Hoffnung das es so hält, weiß ja vorher immer keiner weil steckst du ja nicht drin in so einem Auto :S

  • BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich bin eigentlich kein Fan davon Preis & Qualität automatisch in einen Zusammenhang zu stellen, aber 349€ für Software inkl. DSG Anpassung erscheint mir schon erschreckend günstig.


    Toi Toi Toi!

  • @VariTDI150PD ja stimmt, muss gestehen hatte ich ihn nicht nach gefragt. Naja egal ich werde mal iwann wenn ich zeit habe auf einen Rollenprüfstand.


    @kasi_hh war auch anfangs meine Befürchtung aber probieren geht über studieren ;) Hab mit dem vor Ort mal gequatscht und er hat einen guten Eindruck gemacht.
    Er war auch ehrlich und hat erzähl was der Flasher Kostet und die Lizenzen usw. Ich hab den Eindruck er macht das aus spaß an der Freude.
    Mittlerweile ist er ja im Ruhestand und macht es seit dem Vollzeit, vorher halt nur nebenbei neben der Arbeit. Klar kann ich zu HGP gehen und dafür wesentlich mehr bezahlen.
    Eine Garantie das nix kaputt gehen kann habe ich dadurch aber auch nicht das ist einfach so... Wie gesagt mein Kumpel lässt da immer seine Autos machen weil der von Ihm Sponsoring bezieht und der hatte keine Probleme bis jetzt. Wir werden sehen was passiert und passieren kann überall was ;) Kann ja auch sein das er läuft und gut ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!