Fehler beim Steuergeräteauslesen: "Ventil für Abgasklappe 2" & "Aktuator für Körperschall - Falscher Fahrzeugtyp"

  • Hallo,


    ich habe 2 Fehler beim Auslesen gefunden (Golf 7 R 07/2014):


    Motorsteuergerät: 21400 - Ventil für Abgasklappe 2 (N322)
    P3022 00 [101] - Kurzschluss nach Masse
    (siehe Auch Anhang)



    und



    A9 Aktuator für Körperschall


    Systembeschreibung: SAS-GEN 2
    Software-Nummer: 5G0907159B
    Software-Version: 0006
    Hardware-Nummer: 4H0907159A
    Hardware-Version: H07
    Seriennummer: 140514200403
    ODX Name: EV_SoundActuaGen2AU64X
    ODX Version: 003010


    Fehlercodes:
    U10D900 - Falscher Fahrzeugtyp
    statisch
    Date: 2019-05-01 13:13:16
    Mileage: 68886 km
    Priorität: 7
    Fehlerhäufigkeitszähler: 1
    Verlernzähler: 53



    Hat jemand eine Idee, woher das herkommt?
    Ich habe vergangene Woche eine Chiptuning inkl DSG-Anpassung machen lassen. Kann das damit zusammenhängen?


    Gruß MM69

  • möglich ggf. wurden die Fehler nach Tuning nicht gelöscht.
    Kannst ja Fehler löschen und dann schauen, ob der wieder kommt.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hallo,


    der Fehler mit der "Abgasklappe 2" lässt sich löschen, taucht aber wieder auf.
    Der Fehler mit dem "Aktuator für Körperschall - Falscher Fahrzeugtyp" lässt sich nicht löschen.


    Was können die Probleme sein. Wie geht man an die Lösung heran. Besonders der Fehler mit dem Aktuator finde ich sehr komisch.
    Auch würde mich interessieren, was das "Ventil für Abgasklappe 2" ist und wo das sitzt und auch was das kostet.


    MM68

  • Ist das Magnetventil vom Endschalldämpfer und steuert die Klappen elektrisch auf oder zu je nach Lastzustand. Kann ein Kabelbruch sein oder Stecker.
    Beim Aktuator, scheint irgend was auf ein anderes Fahrzeug hin zu deuten. Tuner anrufen, was er denn gamacht hat, dass die Fehler nun kommen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • So, habe eben einen Anruf von VW bekommen:


    zur Abgasklappe: Ein Kabel war durchgescheuert. Wurde repariert und funktioniert wieder.


    zum Aktuator: Das Steuergerät vom Aktuator ist tot. Neues wurde bestellt und wird dann morgen, wenn es bis morgen bei VW da ist, getauscht.

  • na, dann lag ich ja zu einem Punkt nicht verkehrt.
    Welches Steuergerät meinst du? MSG ?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • o.k. frage mich nur warum das auf einmal nach Tuning aufgetreten ist.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Das wird wohl niemand beantworten können. Kann Zufall sein oder im Zusammenhang mit dem Tuning stehen. Ich kann auch nicht sagen, ob es direkt nach dem Tuning noch ging oder erst später den Geist aufgegeben hat. Habe nicht darauf geachtet. Der Wagen ist noch zu neu für mich, um ein Feingefühl für Änderungen zu haben.
    Ich fordere den Wagen auch nur sehr selten. Meistens "blubbere" ich bei niedrigen Drehzahlen im ECO- oder Normal-Modus durch die Stadt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!