Neue Bremsscheiben & Beläge vorne und hinten- Alternative zu original VW-Teilen gesucht

  • Hallo,


    auch wenn das schon viel diskutiert wurde:


    Ich möchte die Bremsscheiben inkl. Beläge hinten und irgendwann auch vorne wechseln. An für sich könnte ich die originalen von VW nehmen. Diese sind jedoch recht teuer. Hat jemand eine Empfehlung, welche Bremsscheinen und Beläge ich von einem alternativen Hersteller nehmen könnte, der preislich moderater ist, aber die gleiche Qualität wie VW bietet?


    Nicht dass ich falsch verstanden werde: Ich bin nicht "geizig", aber die original VW-Teile beim "Freundlichen" sind in der Regel immer überteuert und wenn es gleichwertige Alternativen gibt, die günstiger sind, greife ich gerne auf diese zurück.


    Hinweis: Ich fahre auch keiner Rennstrecke und bewege den Wagen eher gediegen, also nicht sportlich.


    Für Hinweise mit genauer Teilebezeichnung wäre ich sehr dankbar.
    Zuerst steht bei mir der Wechsel der hinteren Bremse an da gammlig (Rost); die vordere ist noch gut.


    Gruß MM69

  • Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Hi,


    Empfehlung: Vorne CS Scheiben mit Beläge und hinten Zimmermann. Siehe andere Threads.


    Aber du wolltest ja eine gleichwertige als OEM/VW Aber günstiger.Darum Bosch oder ATE. ;)

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Hallo obi76,


    ich hatte auch das Thema mit CS und Zimmermann gelesen. Meine Frage ist nur: müsste ich die CS Scheiben und Beläge eintragen lassen? Das wäre mir zu viel Aufwand.


    Du meinst Bosch mit den Boschbelägen oder ATE mit den ATE-Belägen wären ok? Eine Empfehlung, was besser wäre?


    Gruß MM69

  • gibt es für den Golf auch Bremsscheiben mit Alutopf für hinten?

    nur von K-Tec mehrteilig als 330mm Satz, sieht dannn etwa so aus


    [Blockierte Grafik: https://www.k-tec-germany.com/media/image/product/52750/lg/k-sport-volkswagen-golf-7r-epb-bj-13up-umruestkit-fuer-grosse-bremsscheiben-hinten-von-310x52x22mm-auf-330mm-beluefted-fest-verschraubt-geschlitzt.jpg]

    Bilder

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    4 Mal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • nur von K-Tec mehrteilig als 330mm Satz, sieht dannn etwa so aus

    Tarox hat da aber doch auch einige Versionen und größen im Programm .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Tarox hat da aber doch auch einige Versionen und größen im Programm .

    aber meines Wissens keiner mit verlängerten OEM basierenden Sattelträger und Abnahme Gutachten ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Tarox hat auf jeden Fall für den 6R hinten 2 teilige Scheiben, die P&P passen als 310mm. Sonderanfertigungen machen die auch. Hab das bei mir hinten drauf mit Fischer Leitungen und ST Belägen samt Papieren. Müsste man halt mal anfragen, ob das auch für den 7R verfügbar ist.


    nur was soll mir das bringen bei gleicher Dimension. Nur Alu Topf wegen Korrosion? Kosten ja auch einiges mehr als OEM oder?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Aber dann stelle ich gerne die Gegenfrage,was bringen größere Scheiben,wo doch die Serienbremse hinten schon kaum belastet wird .Die größeren Scheiben bekommt man ja nie Warm .


    Bei der Seriengröße mit Alu Topf dürfte sich schon das Gewicht positive Reduzieren .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Naja, dass wird immer wieder behauptet, dass das nix bringt. Für Track mag das ja auf Grund des typischen Anbremsverhalten Geltung haben, das sieht aber auf Strasse meist anders aus. Was beim R32 und 6R ging, sollte auch beim 7R gehen, glaube kaum, dass VW die Bremslastverteilung gross geändert hat. Wenn ich bei gleichem Bremsdruck Verteilung auf die HA einen grösseren Bremshebel habe, verbessert sich trotzdem die Bremsleistung.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Auf der Straße reicht die Bremsanlage OEM völlig aus.

    sag ja nicht, dass die nicht ausreicht, auf Grund der speziellen 340mm Sättel/ Beläge vs. den 345mm Vorgänger ist die besser wie früher. Nur finde ich nach wie vor das unruhige Heck aus hohen BAB Geschwindigkeiten nicht optimal vs. den Vorgängern.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Was habt ihr immer mit dem unruhigen Heck.


    Irgendwie muss ich einen anderen 7r gehabt haben. Der lag völlig stabil. Klar beim anbremsen in „hohen“ Geschwindigkeiten wurde er hinten leichter, aber nichts was einem Kopfschmerzen bereiten würde.

    naja, ich hab`s schon mal geschrieben, kannte ich von den Vorgängern nicht, hab das nun auch von anderen vernommen. Wenn ich beim ankern gegen korrigieren muss, kenn ich das von TRack, aber on street sollte das nicht sein.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!