Was fahrt ihr an ladedruck/Leistung/zeiten

  • Hallo zusammen,


    Mich würde mal eure Leistung, verbauten Teile, ladedruck und 0-100 sowie 100-200 Zeiten interessieren


    Meine Daten:
    Golf 7r VfL dsg
    3 zoll Bull x downpipe
    3 zoll Remus ab kat
    Hg motorsport hfi Ansaugung
    Turbo inlet+outlet
    Software
    390ps , 525nm bei 1.7 bar ladedruck
    0-100 3.8 Sekunden
    100-200 10.2 Sekunden (alleine und dreiviertelvollem Tank!)


    Ich finde es persönlich recht "langsam" bzw. Bezweifle die Leistung
    OK chiptuning fährt bspw im golf 7r FL mit LLK, Ansaugung, downpipe, turboinlet 400 ps und 521nm bei 1.5 bar ladedruck. Dazu 9.3 sek. 100-200 mit 2 Personen und halb vollem tank
    Also ne Sekunde schneller bei mehr Gewicht und fast gleicher Leistung. Zudem nur 1.5 bar bei der Leistung? ?(


    Wie sieht's bei euch aus? :)
    Beste Grüße!

  • also laut Prüfstand waren es besagte 390ps und 525nm. Hatte im Eingang schon 330ps durch die hardwarekomponenten.
    Eigtl sollte das passen, da mit stage1 (nur software) meistens die 360ps erreicht werden.


    Mich machen allerdings die eher schlechten Zeiten und der recht hohe ladedruck (für die Leistung) im Vergleich zu anderen stutzig.


    Software ist von FTS

  • also laut Prüfstand waren es besagte 390ps und 525nm. Hatte im Eingang schon 330ps durch die hardwarekomponenten.
    Eigtl sollte das passen, da mit stage1 (nur software) meistens die 360ps erreicht werden.


    Mich machen allerdings die eher schlechten Zeiten und der recht hohe ladedruck (für die Leistung) im Vergleich zu anderen stutzig.


    Software ist von FTS

    Das du ohne SW 330PS auf dem Prüfstand hattest, spricht doch dafür, das er zu viel angibt.

  • naja 30 ps durch downpipe, remusanlage, Ansaugung und turboinlet+outlet halte ich aber für realistisch.


    Mich wundert wie gesagt eher dass OK-chiptuning mit nur 1.5bar ladedruck besagte Leistung und zeiten fährt.

  • Für eine gute Beschleunigung spielen viele Faktoren eine Rolle. Allein an der Maximal-Leistung kann man das nicht festmachen. Gibt genug Beispiele bei denen leistungsschwächer abgestimmte Fahrzeuge bessere Beschleunigungswerte haben, da zum Beispiel Drehmomentverlauf/Leistungskurve/Schaltverhalten etc. optimaler sind.

  • HI,


    dann kommt es auch noch darauf an ob es Stangensoftware ist und die Komponenten bei der Programmierung nicht berücksichtig worden sind.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • OK chiptuning fährt bspw im golf 7r FL mit LLK, Ansaugung, downpipe, turboinlet 400 ps und 521nm bei 1.5 bar ladedruck. Dazu 9.3 sek. 100-200 mit 2 Personen und halb vollem tank
    Also ne Sekunde schneller bei mehr Gewicht und fast gleicher Leistung. Zudem nur 1.5 bar bei der Leistung?

    Man beachte, das es sich um nen FL handelt, dementsprechend mit dem DQ381. Das würde die Zeit erklären. Die 1.5 bar beziehen sich da warscheinlich eher auf den Haltedruck, nicht auf den Maximaldruck.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • HI,


    ich meine @Coolhard Uwe hat hier auch schon einmal Messungen gehabt mit dem 6-Gang DSG und 7-Gang DSG. Vor der Optimierung ( Stage 1 ) ca. 1,5 Sek Unterschied jedoch nach der Optimierung vernachlässigbar. Aber da kann Uwe bestimmt mehr darüber sagen.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Hi,


    mehr Drehmoment in einem längeren Gang kann zum Teil besser sein wie in einem kürzerem Gang. Aber wie gesagt @Coolhard Uwe hatte hier mal Messungen.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • 100-200km/H VFL vs. Fl ca. 0,9 -1.3 sec. zu Gunsten des 7 Gang
    bei Optimierung liegen die ST1 je nach tatsächlich anliegender Leistung alle recht nah beiander egal ob FL/ VFL alle min. 9.2-10 sec.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • Eine Spanne von 0,8 Sekunden (also fast 10%) würde ich nicht unbedingt als nah beinander bezeichnen...!? Ja, mir ist es total egal ob mein Wagen 9 oder 10 Sekunden benötigt, um von 100 auf 200 zu kommen... aber für die Jungs, die solche Zeiten messen, sind das Welten.

  • Ich hatte ja geschrieben je nach tatsächlicher Leistung die anliegt. Daher nicht 100% vergleichbar.
    Beispiel @MarkyMark hat erst in der Folge die volle Leistung entwickelt und fährt aktuell mittlere 9ner Zeiten und 0-100 Km/H VFL unter 4sec. vs . vorher um 10.8sec. bzw. 4.1sec.
    Zudem musst du immer die MEssgenauigkeit, Höhenunterschied und Meeereshöhe berücksichtigen und die sind bei keinem gleich.
    Daher liegen eng beieinander.
    Berlin z.B. fähsrt du bis zu 0,3sec. schneller als in HGP Land ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!