Pretoria 19 Zoll Felgen - Farben ab Werk

  • Hallo,


    ich habe eine Frage, da ich 2 meiner Pretoria Felgen 8x19 ET50 austauschen möchte (verkratzt):


    Gibt es die Felge nur in "Silber-Grau" und "Schwarz" ab Werk? (Hinweis: Ich weiß, dass das nicht die offiziellen Farbbezeichnungen sind.)
    Ich habe die "Silber-Grauen" drauf und möchte 2 davon ersetzten.


    Ich will nur sicher gehen, dass ich nicht falsch kaufe, also es noch andere Farben gibt.


    Gruß MM69

  • Die Pretoria gibt es in:


    • 7,5 x 18 ET51 Sterling Silber 5G0 071 498 A 88Z
    • 7,5 x 18 ET51 Schwarz glänzend 5G0 071 498 A AX1


    • 8 x 19 ET50 Galvanograu Metallic 5G0 601 025 AJ Z49
    • 8 x 19 ET50 Schwarz glänzend 5G0 601 025 AJ AX1
    • 8 x 19 ET50 Schwarz glänzend mit blauen Rand 5G0 601 025 CK NSY


    Eine silberne 19 Zoll Pretoria gibt es nicht

  • Die Pretoria gibt es in:


    • 7,5 x 18 ET51 Sterling Silber 5G0 071 498 A 88Z
    • 7,5 x 18 ET51 Schwarz glänzend 5G0 071 498 A AX1


    • 8 x 19 ET50 Galvanograu Metallic 5G0 601 025 AJ Z49
    • 8 x 19 ET50 Schwarz glänzend 5G0 601 025 AJ AX1
    • 8 x 19 ET50 Schwarz glänzend mit blauen Rand 5G0 601 025 CK NSY


    Eine silberne 19 Zoll Pretoria gibt es nicht


    ...und 8x19 mit orangenem Rand hatte ich letzthin auf einem Bild vom VW-Teile-Werksverkauf gesehen und noch kurz drüber nachgedacht..


    ....Ausschreibung ist leider abgelaufen und nicht mehr im System....



    evtl. passt das:


    Pretorias silber

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Die im PDF ist die normale Galvanograue, die sieht durchaus je nach Licht so hell aus. Aber die silberne 18 Zoll ist dann doch.. noch silberner.


    Hier schön zu sehen: Galvanograu im Licht


  • Ich schleif den Thread hier mal nach oben, damit ich keinen neuen aufmachen muss. Ich hoffe, das geht in Ordnung.


    Hat jemand mal ne RAL-Farbe von den schwarzen Pretoria für mich? Hintergrund: Ich habe meinen Winter-Satz gebraucht gekauft. Da waren die schon nicht ganz frisch. Der Winter mit dem Salz hat seinen Tribut gefordert, und so möchte ich die gerne Pulvern/Lacken lassen. Was würdet ihr empfehlen?


    Freue mich auf eure Kompetenten Antworten!


    Bleibt gesund!


    Gruß

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Schwarz sollte L041 sein.

    VW-Farbcode, richtig?!


    Gibt's da was als RAL-Ton?


    Pulvern oder Lacken?!

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Super, danke für die Info.


    Empfehlungen zu Pulvern oder Lacken?! Was ist besser/haltbarer?!


    Gruß

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Hi „Blue-Screen“,


    hab meine (Winter-) Pretorias auch pulverbeschichten lassen. Ich fahre sie nun den 2. Winter und sie sind noch in einem hervorragenden Zustand. Innen wie außen. Regelmäßige Reinigung vorausgesetzt.
    Bei den Pulverbeschichtern gibt es sicherlich gute und schlechte Anbieter. Auf meinem SLK hatte ich z.B. beschichtete Felgen über 10 Jahre ohne Probleme. Meine Tochter dagegen musste ihre Felgen bereits nach 3 Jahren neu pulver lassen. War eine andere Firma.


    Also ich würde immer wieder pulverbeschichten lassen. Bin damit gut gefahren.


    Viel Glück (und bleib gesund)


    Gruß Tom

  • Klingt logisch erstmal. Danke für deinen Erfahrungsbericht!


    (ich versuche schneller zu fahren als das Virus ;) ! Spaß bei Seite! Versucht bitte alle gesund zu bleiben, durch kleine Maßnahmen ist die Chance relativ gut, unbeschadet aus der Krise zu kommen)

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

    • Offizieller Beitrag

    Pulver ist insbesondere gegen mechanische Einwirkungen schon robuster als Lack.
    Wobei das auch relativ zu sehen ist, weil bei Bordsteinkontakt o.Ä. ist die Felge so oder so hin.


    Lack hat halt den Vorteil, dass man bei Schäden leichter ausbessern kann, man muss nicht jedes Mal alles entlacken usw.
    Und die Auswahl an Lackierereien ist ebenfalls deutlich größer.


    Bitte auch bedenken, dass Pulvern in Verbindung mit Hochtemperatureinbrennen das Metallgefüge der Felge und somit ihre Festigkeit verändern kann!
    War früher deshalb sogar verboten.
    Gibt wohl schon andere Verfahren, aber da bin ich zugegeben zu wenig im Bilde, da andere Baustelle.
    Würde ich aber auf jeden Fall mit dem jeweiligen Betrieb abklären.

  • Danke! Werd mich mal umhören

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!