TPi für die Steuerkette

  • hallo,
    ich hatte letzten mein auto wegen einem Geräusch beim starten in der Werkstatt (siehe Video)
    und habe das video was ich hier verlinke gleich mitgegeben.
    drauf hin haben sie mir den anlassen getauscht;)
    als ich eine Woche später dort angerufen habe und gesagt habe das es immer noch da ist,
    haben die mich für blöd verkauft das, dass gar nicht sein kann da der Anlasser ja getauscht wurde.
    jetzt war ich bei einen Bekannten der mich nach dem ich mein Auto startete ansprach das meine Steuerkette nicht gut anhört bzw es der Kettenspanner ist
    anbei ist das video
    was meint ihr dazu
    finde es echt schrecklich wenn ich das Auto irgendwo starte, es solche Geräusche macht und sich jeder umdreht als es irgend eine Schrottkarre ist

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Michael

  • Das ist ein normales Geräusch beim EA888 Gen. 3 und hat absolut nichts mit der Kette zu tun. So klingt jeder R, Cupra, S3,...


    Manche zirpen/hupen danach sogar noch ein paar mal, was i.d.r von der Wapu kommt

  • Was ist daran denn schlimm oder mangelhafte Qualität an einem Funktionsgeräusch? Das sind normale Startgeräusche, machen auch andere Fahrzeuge, nicht nur VWs.


    Weder fand ich das bisher störend noch hatte mich irgend jemand darauf angesprochen.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • das macht meiner leider auch nur im Kaltstart, gleich mal wieder aus machen und wieder neu starten ist das Jaulen gleich mal leiser, im Warmstart nicht vorhanden.
    habe das eigentliche Problem dafür auch noch nicht wirklich erforscht, aber könnte Keilrieppenriemen/Spanner sein.....
    dazu müsste mal der Riemen abgemachen werden und starten im kalten Zustand ......Versuch macht klug :D


    hätte auch nichts dagegen wenn das Geräusch Jaulen nicht da ist, wenn andere Leute das anderes sehen ihr Problem, RVariant bin ganz bei dir! :thumbup:


    Am besten fragen wir mal H. Winterkorn ob er davon auch wußte :D

  • Also ich würde mir auch Sorgen machen, wenn ich ein Geräusch hören würde welches man so nicht kennt bzw. als nicht normal empfindet.


    Als ich den R neu hatte, hatte ich auch riesen schiss als der Motor ständig nachlief, selbst bei ruhiger Fahrweise. Da war ich auch erst beruhigt als ich von mehreren gehört habe dass es normal ist und die das auch haben.
    Kannte ich so von den bisherigen Autos eben nicht.


    Und genauso würde es mir mit dem Geräusch gehen.

  • ganz normal, kommt vom Rippenriemen, hab ja alles komplett samt Motor neu, also Entwarnung. Hatte auch der R32 je nach Rippenriemen Spannung.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Meiner macht das auch nicht, aber es hört sich so an, als ob der Magnetschalter das Ritzel etwas verzögert wieder in die Ruheposition zurücklässt ..

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Hat mein 2014er schon immer.


    Damals mit anderer KGE wars fast unhörbar.


    Das Geräusch soll wohl vom Öldruckaufbau kommen beim Kaltstart.


    @Coolhard


    Wieso ist dein Motor komlett neu??

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • weil meiner bei 22.500km einen Pleuelbruch bei 80km/h im Rentner Mode hatte.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Das Geräusch habe ich auch ähnlich wenn ich in niedrigen Gängen mit erhöhter Drehzahl fahre zb getriebe s Modus 2 gang ~50 khm innerorts da ist der motor durch ein surren lauter als der eigentliche motorsound
    Vom Getriebe kommts nicht das ist schon neu wegen einem lagerschaden die meinte das eher motorseitig richtung kette herkommt und normal ist


    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk

  • Das ist der Rippenriemen Trieb, je nach Spannung uind Lager beim einen lauter oder gar nicht vernehmbar.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • ja.....genau das wäre auch meine "Diagnose"
    So hört sich meiner R nicht an.......noch nie.....

    Wärein der Tat auch noch denkbar, Magnetschalter Anlasser

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!