Handbremse / Auto Hold

  • Hallo zusammen,


    mich würde einfach mal interessieren, ob ihr immer mit "Auto Hold" von der Handbremse fahrt oder nicht.
    Habe das Heute nach fast einem Jahr das erste mal gemacht. Wusste garnicht, dass er die Bremse auch an der Ampel und bei fast jedem stehen bleiben anzieht.

  • Hallo zusammen,


    mich würde einfach mal interessieren, ob ihr immer mit "Auto Hold" von der Handbremse fahrt oder nicht.
    Habe das Heute nach fast einem Jahr das erste mal gemacht. Wusste garnicht, dass er die Bremse auch an der Ampel und bei fast jedem stehen bleiben anzieht.

    Nein, ist auch auf Grund des höheren Verschleiß nicht empfehlenswert

  • Ob man mit dem Fuß bremst oder die Hydraulik erledigt das, macht keinen Unterschied.


    Auto Hold immer an. Will das nicht missen.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Mir schon, dir auch? ;) Wenn du mir erläuterst wieso der Verschleiß merklich höher sein soll können wir diskutieren :D

    Weil sich die Bremse erst löst, wenn man anfährt und daher schleift der Belag an der Scheibe, was wiederum einen höheren Verschleiß mit dich zieht. Oder glaubst du, dass die Bremse hellsehen kann, wann du aufs Gaspedal latscht?

  • Hi,


    da fällt mir gerade ein.Start/Stop funktioniert ja nicht wenn Auto Hold an ist oder ?


    Habe ich noch nie drauf geachtet

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Doch, tut es.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Und wenn, dann ist der Verschleiß so gering, dass es egal ist und wie schon geschrieben wurde, gammelt die Scheibe wohl eher weg, bevor die runtergebremst ist. *lool*

    So gering ist der nicht und, wenn man hinten teure Beläge fährt, überlegt man sich das Ganze zweimal

  • Hi,


    muß ich jetzt echt mal drauf achten. :rolleyes:


    Immer der Alltagstrott :whistling:

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Erstens funktioniert das nicht über die Hinterradbremse.


    Auto Hold hält deinen zuletzt auf die Bremse gegebenen Bremsdruck beim Stillstand. Wenn das Auto zu rollen beginnt (minimal) wird der Bremsdruck erhöht. Ob du das mit dem Pedal machst, oder das Auto selbst, macht keinen Unterschied. Auto Hold löst sobald du die Kupplung kommen lässt bzw. im Fall vom DSG einen sanften Tipp aufs Gaspedal gibst. Von schleifen kann hier keine Rede sein.


    Da ist der Verschleiß wohl höher wenn einer permanent mit Fuß auf der Bremse an den Kreisverkehr fährt..

  • Weil sich die Bremse erst löst, wenn man anfährt und daher schleift der Belag an der Scheibe, was wiederum einen höheren Verschleiß mit dich zieht. Oder glaubst du, dass die Bremse hellsehen kann, wann du aufs Gaspedal latscht?

    Gerade von dir kommt so ein Quatsch, aber über andere meckern die ähnlichen Mist schreiben :rolleyes: ... erhöhter Verschleiß und die teueren Beläge schonen ja klar *lool*


    Komm bitte mal wieder runter und werde wieder „normal“, da ist mir der alte Hase ja noch lieber ;)


    LG
    Mark


    P.S. Auch bei mir ist AH immer an :thumbup:

  • Aber Man muss sagen das verdient Respekt, nicht jeder hatte das zugegeben das man falsch lag.


    Im GTI Forum würde sowas nicht geben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!