Scheppern beim durchdrehen der Reifen

  • Tag zusammen!


    Vermehrt fällt mir auf, sobald ich mit Volllast aus dem Stand, aus feuchter/nasser Fahrbahn losfahre, das ein extremes Scheppern durch‘s Auto geht. Ich vermute mal das alle 4 Reifen versuchen durchzudrehen, da auch die Lampe der Traktionskontrolle angeht.


    Ist das normal?!


    Das Knallt im kompletten Wagen...


    Wie ist das bei euch?

  • Es gibt einen Thread darüber das die Haldex das Zeitliche segnen kann. Bei den 2WD Modellen ist das Stempeln an der Vorderachse „normal“. Wenn deine Haldex nicht mehr richtig funktioniert, dann fährst du ja mehr und mehr mit Frontantrieb und hast folglich auch das Stempeln.


    Man kann mit einer Drehmomentstütze das Stempeln unterbinden, aber vorher solltest du mal deine Haldex prüfen.

  • meinst du das Hüpfen/Stempeln der Räder bei Schlupf?


    Ich kenne das Stempeln noch aus meinem FWD Zeiten. Aber dieses Scheppern hört sich wesentlich krasser an. Keine Ahnung 8|


    Es gibt einen Thread darüber das die Haldex das Zeitliche segnen kann. Bei den 2WD Modellen ist das Stempeln an der Vorderachse „normal“. Wenn deine Haldex nicht mehr richtig funktioniert, dann fährst du ja mehr und mehr mit Frontantrieb und hast folglich auch das Stempeln.


    Man kann mit einer Drehmomentstütze das Stempeln unterbinden, aber vorher solltest du mal deine Haldex prüfen.


    Evtl. sollte ich wirklich mal testen ob die Haldex noch richtig funktioniert. Aber bei 19.000 Km Laufleistung darf das Teil doch eigentlich noch nicht defekt sein, oder? :sleeping:


  • Ich kenne das Stempeln noch aus meinem FWD Zeiten. Aber dieses Scheppern hört sich wesentlich krasser an. Keine Ahnung 8|



    Evtl. sollte ich wirklich mal testen ob die Haldex noch richtig funktioniert. Aber bei 19.000 Km Laufleistung darf das Teil doch eigentlich noch nicht defekt sein, oder? :sleeping:

    Hat sich hier noch etwas ergeben? :) Mein 8R stempelt auch sehr bei Volllast aus dem Stand (besonders aktuell bei feuchter Straße und 4-5°). Sicherlich bis 50-60kmh, bevor die HA nachzieht. Ich kann komplett falsch liegen, aber war der Meinung dass VA und HA bei geschlossener Haldexkupplung nur gleich schnell drehen können. Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen.

  • Hat sich hier noch etwas ergeben? :) Mein 8R stempelt auch sehr bei Volllast aus dem Stand (besonders aktuell bei feuchter Straße und 4-5°). Sicherlich bis 50-60kmh, bevor die HA nachzieht. Ich kann komplett falsch liegen, aber war der Meinung dass VA und HA bei geschlossener Haldexkupplung nur gleich schnell drehen können. Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen.

    Leistungsgesteigert? Hast du VCDS?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hat sich hier noch etwas ergeben? :) Mein 8R stempelt auch sehr bei Volllast aus dem Stand (besonders aktuell bei feuchter Straße und 4-5°). Sicherlich bis 50-60kmh, bevor die HA nachzieht. Ich kann komplett falsch liegen, aber war der Meinung dass VA und HA bei geschlossener Haldexkupplung nur gleich schnell drehen können. Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen.

    das ist aber merkwürdig, ich dachte, der 8er hätte ausschliesslich das Torque Vectoring-AWD-System, das das Haldex-System ablöst? Kann der 8er stempeln, wenn das AWD normal funktioniert?

    "Kombi" mit DDC, H&R Stabis, Milltek DP. 1. Haldex-Ausfall bei knapp 120.000 km, behoben durch Reinigung, Pumpe geht noch.

  • ..ich meine, wenn du mit dem Golf 8 R ne zeitlang wild driftest, überhitzt das System evtl. und springt auf FWD um, dann stempelt das ganze zeitweilig...

    "Kombi" mit DDC, H&R Stabis, Milltek DP. 1. Haldex-Ausfall bei knapp 120.000 km, behoben durch Reinigung, Pumpe geht noch.

  • das ist aber merkwürdig, ich dachte, der 8er hätte ausschliesslich das Torque Vectoring-AWD-System, das das Haldex-System ablöst? Kann der 8er stempeln, wenn das AWD normal funktioniert?

    TV schließt Haldex nicht aus. Ist nach wie vor 50/50 Kraftverteilung. Nur die 50% hinten können je 100% links/rechts verteilt werden.


    Der schaltet die HA auch augenscheinlich zu. Vielleicht muss ich mal mit ESC Off/Sport probieren.

  • Probier das erst mal, ich fahr nur komplett off, sonst regelt der mir zu viel.

    OBD11 weiss ich nicht, ob man da die Haldex Pumpe auslesen kann.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Bei mir wurden die Steuergeräte für den Torque Splitter bei OBD11 nicht mal angezeigt. Das ist aber schon ewig her. In der Zwischenzeit gab es ja einige Updates und vielleicht geht es deshalb mittlerweile. Bei mir stempelt übrigens nix. Wenn das ESP mal regelt, ist das so feinfühlig, dass ich es teilweise nur am Blinken der Kontrollleuchte bemerke.

  • Der Torque-Splitter überträgt wie die Haldex die Kraft über - in diesem Fall - zwei Lamellenkupplungen (je eine pro Hinterrad).


    D.h. bei Fehlfunktion der Einheit (z.B. Pumpe, elektrischer Fehler) ist man mit Frontantrieb unterwegs.


    Entweder hat es da was, oder aber die Leistungssteigerung ist schuld.

    Die Motorsteuerung kommuniziert schließlich permanent mit dem Torque-Splitter.

  • eben, müsste dann auch ggf. im Fehlerspeicher was drin stehen.

    Also wenn noch nicht geschehen da mal rein schauen insofern OBD11 das auch in der Tiefe kann.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Heute auf dem Weg zur Arbeit ganz kurz getestet.


    Regen, schlechte Straße, ESP ON. Volllast aus dem Stand. Komplett durchdrehende Reifen vorne. Musste dann vom Gas gehen, damit er sich wieder "fängt".


    Direkt danach gleicher Test mit ESC Off und wieder Volllast. Jedoch bin ich diesmal schon angerollt auf ca. 10kmh. Kaum durchdrehende Reifen. Allrad hat sich eine Gedenksekunde genommen, um die Kraft zu verteilen, aber dann gings los. Ich schlussfolgere also: Allrad funktioniert grundsätzlich. Scheint am ESC zu liegen, dass unvorteilhaft eingreift.

  • Tja, dachte ich mir schon. Im Schneebetrieb musste das Zeuch auch deaktivieren, sonst geht da nix voran.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • achwas, nedd beim 4 Motion, das ist nur mit defekter Haldexpumpe krass ^^

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!