Automatische Tempobegrenzung ab 2022 EU-Pflicht

  • Geht gerade durch die Presse: in EU sollen aktive Tempomaten ab 2022 Pflicht werden in Neuwagen. Angeblich automatisches Herunterbremsen anhand Verkehrsschilderkennung.


    Werde dann nächtens herumtrollen und Schilder mit ausgedruckten Nullen überkleben. In Nähe Bannkreis Berlin-Mitte...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Tatbestand "ungefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr"

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Hi,


    kein Ding.Ich klebe auf die Kamera 300 drauf. *lool**lool**lool*

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Ich bin sicher, findige Dienstleister werden einen Weg finden... gell @RR66?

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Und wenn die Technik mal nen Treffer hat und genau das Gegenteil macht? Ich frag mich, was die Leute rauchen... ?(

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Jungs..... nächste Woche ist der 1. April!
    Nicht vergessen!
    *lool*


    Aber jetzt mal im Ernst:
    wir "bewegen" uns ja unaufhörlich auf ein neues Zeitalter des Indivualverkehrs zu. Die ganzen Helferlein der letzten Jahre, angefangen vom Tempomat bis zur aktuellen Ausbaustufe ACC ink. LaneAssist, ist ja nur eine Zwischenstufe in dieser "Evolution" hin zum autonomen Fahren. Keiner will groß mehr was selbst machen, angefangen schon mit kleinen Dingen wie DSG etc.
    Spätestens wenn in vielen Jahren tatsächlich die Wagen autonom fahren, haben wir das Tempolimit quasi durch die Hintertür.
    Die fahren dann einfach nur noch, keine Ahnung 110, 120 oder max 130 km/h, und die Fahrzeuge werden elektronisch vernetzt wie ein ICE mit geringstmöglichem Abstand die vorhandene Verkehrsfläche optimal ausnutzen, denn weniger wird der Verkehr ganz bestimmt nicht!
    Das wird meine Alterklasse hoffentlich nicht mehr erleben, denn das dauert noch Jahrzehnte bis auch die Gebrauchtwagen mit aktueller und auch zukünftiger (mehr oder weniger analoger) Technik aus dem Straßensbild verschwinden.


    Machen wir uns nichts vor: das Glück liegt schon lange mehr auf der kleinen kurvigen, evtl sogar noch bergigen, wenig befahrenen Landstraßen und nicht mehr auf den BAB´s....


    Wir können weiter träumen - bringen wird das am Ende aber wahrscheinlich nichts...


    ...aber wir träumen weiter!

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Ich denke der Verkehr wird weniger werden. Zumindest wird er sich in den Städten und der Autobahn durch das Autonome fahren stark in den Bereich des Carsharing verschieben. Die Landstraßen werden dann wahrscheinlich die letzten Gebiete bleiben, wo manuelles fahren möglich ist. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Wenn ich autonomes Fahren höre, muss ich zwangläufig hieran denken :thumbup: :


    [Blockierte Grafik: https://hips.hearstapps.com/pop.h-cdn.co/assets/cm/15/05/54cb476af3dd9_-_sci-fi-cars-02-0814-de.jpg?crop=1xw:1.0xh;center,top&resize=480:*]

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • wenn Dir das hilft...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • "intelligent speed assistance", niedliche Verklausulierung. Gleichsam könnte man Gefängniswärter als "Dableibe-Assistenten" bezeichnen.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Naja ganz so dramatisch scheinst mir jetzt aber auch nicht gemeint zu sein...
    Ich verstehe es einfach so, das es eine Kombination aus ACC und Verkehrzeichenerkennung ist. Wenn ACC aktiv ist, reduziert es halt die Geschwindigkeit automatisch. Aber man muss es ja nicht aktivieren oder kann dann die Geschwindigkeit wieder manuell höher drehen.

    ISA uses a speed sign-recognition video camera and/or GPS-linked speed limit data to advise drivers of the current speed limit and automatically limit the speed of the vehicle as needed. ISA systems do not automatically apply the brakes, but simply limit engine power preventing the vehicle from accelerating past the current speed limit unless overridden.

  • Nichts anderes machen ja schon diverse Audis, BMWs und der VW Arteon. Die können anhand der erkannten Verkehrsschilder und sogar Navidaten automatisch die Geschwindigkeit anpassen und sogar selbstständig vor Kurven Bremsen. Natürlich lässt sich das auch ausschalten :)


    Die einzigen Sicherheitsausstattungen die ein Fahrzeug verpflichtend haben sollte sind für mich Gurte, Airbags und ein Notbremsassistent

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • Ach Markus sind da janz entspannt ,gibt für fast alle Dinge Lösungen :-))

    Sach ich doch... :D :D

    "intelligent speed assistance", niedliche Verklausulierung. Gleichsam könnte man Gefängniswärter als "Dableibe-Assistenten" bezeichnen.

    Euphemismus vom Geilsten...

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

  • Ja das wird ja eh schon alles an die Hersteller geschickt, genauso wie LC Start, Softwareänderungen etc. im Steuergerät hinterlegt werden und vom Hersteller jederzeit abgefragt werden kann. Nächster Schritt, sobald du zu schnell fährst, wird automatisch ein Bussgeld ausgestellt, abgerechnet wird im 60 Sekunden Takt.


    Mich freut diese Entwicklung, bestätigt mich nur in der Entscheidung, den 6R zu behalten und weiter zu tunen. Das einzige was man da auslesen kann, ist die Anzahl von Softwareupdates, aber das sieht man auch nur über OBD.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!