Upgrade HD Pumpe

  • Hallo zusammen


    Hab mir jetzt das Upgrade HD Pumpe Umbauset von Autotech zugelegt.
    Jetzt ist mir zu Ohren gekommen das man nicht mit dieser fahren sollte, solange die Software noch nicht darauf abgestimmt ist.
    Würde sie halt kurz davor einbauen und müsste dann ca 2h fahren für die neue Software.


    Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?


    MfG :)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, für die Hinfahrt überhaupt kein Problem.
    Auf Dauer sollte natürlich die SW auf die geänderte Pumpe angepasst werden.


    Wobei: Ich war im G6R ca. 2 Jahre lang mit der Autotech und APR Stage 2+ unterwegs - ohne Probleme (APR schreibt die SW ja auch nur für die Verwendung mit den hauseigenen Pumpen).
    Später beim TTS hab ich dann die APR-Pumpe verbaut.

  • Ja, für die Hinfahrt überhaupt kein Problem.
    Auf Dauer sollte natürlich die SW auf die geänderte Pumpe angepasst werden.


    Wobei: Ich war im G6R ca. 2 Jahre lang mit der Autotech und APR Stage 2+ unterwegs - ohne Probleme (APR schreibt die SW ja auch nur für die Verwendung mit den hauseigenen Pumpen).
    Später beim TTS hab ich dann die APR-Pumpe verbaut.

    Das könnte daran liegen das niemand das Rad neu erfindet. ;) Wie groß ist der Durchmesser den Pumpenkolbens der APR Pumpe? Autotech, IE etc messen alle 9,8mm. Dann gibts natürlich noch ein paar Exoten mit größeren Durchmessern. ;)



    Die Regelung wird im oberen Drehzahlband lediglich etwas unruhiger wenn der größere Kolbendurchmesser nicht in der SW angepasst ist.


    Der eigentliche Vorteil besteht aber darin das wesentlich früher mehr Drehmoment erzeugt werden kann, da durch den größeren Durchmesser des Pumpenkolbens der Druck im unterem Drehzahlband nicht zusammenbricht wie es bei der der OEM Pumpe der Fall ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar, das Rad erfindet natürlich niemand neu.
    Unterschiede ergeben sich darin, ob es sich um eine komplette Pumpe handelt, oder nur um ein Upgrade der Serienpumpe (im Bezug auf das Innenleben).
    Und natürlich unterschiedliche Materialgüten usw.


    Der Kolbendurchmesser der APR-Pumpe ist ebenfalls 9,8mm.


    Was mir aber im Vergleich zwischen dem Autotech Upgrade und der APR-Pumpe sofort aufgefallen ist, ist das deutlich leisere Tackern im Leerlauf.
    Mit der APR-Pumpe eigentlich kaum mehr hörbar, zumindest bei geschlossener Motorhaube.


  • Das ändert jedoch nichts an der Regelung, dem Regelverhalten oder der max. Fördermenge, wie du selbst bestätigst. Die Fläche des Kolbens ist hierbei entscheidend. Du kannst also mit der Zaubersoftware von APR jede andere Pumpe mit entsprechend gleichem Kolbendurchmesser fahren.


    Der Unterschied besteht nur in der neuen Wellendichtung bspw. beim IE-Kit (bedingt durch den durchgehenden Kolbendurchmesser).


    Ohhh verdammt....schon wieder ein Geheimnis verraten. ;)


    Diese subjektive Wahrnehmung der Geräuchkulisse kann ich nicht bestätigen, möchte es aber auch nicht abstreiten.

  • Hi zusammen,


    kann mir einer sagen mit wieviel NM er den Pumpenkolben nach einem Autotech Upgrade wieder anzieht? Es gibt leider keine zuverlässigen Werte, einmal hatte sich bei mir das Ganze gelockert, vor ein paar Tagen hatte ich dann mit 40NM angezogen, heute brauchte der Wagen wieder länger um zu starten (wie zuvor, als der Kolben locker war beim ersten Mal (also ließ sich mit der Nuss und bisschen Kraft drehen))

    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • 40 ft lbs oder 54Nm. So steht es zumindest in der Integrated Engineering Anleitung ;) .

  • Danke dir, konnte trotz viel Suche nichts zuverlässiges finden!

    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

  • Ja daran habe ich gedacht, komme leider nicht so schnell an frisches Addinol, morgen ist ja Feiertag und sonst gibt es hier in der Region keinen Händler..

    2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt


    Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!