UP Daily, Felgen bzw. Bereifung

  • Hallo Allerseits


    Habe mir einen Up zugelegt, als Daily driver. (3 Türer in weiss)


    Natürlich muss da noch ein bisschen Optik her. :D


    Im Moment habe ich mich für ein günstiges FK Gewinde entschieden.
    Dazu möchte ich noch ein paar stylische Felgen montieren.
    In meinem Sinn ist was BBS ähnliches: z.B ne Lenso BSX oder ne Japan Racing JR9 in den Massen 7.5x16 et35.
    Was für einen Reifen nehm ich da am besten??


    Alternative Felgen oder Rad Reifenkombis gerne vorschlagen. (Kann auch was günstigeres sein. 1000.- Felgen für einen Up ist schon viel...)


    Gruss Rob.

  • Hallo Rob,


    Hm... hast du mal den von Sidney Hoffmann gesehen? UP-GTI mit Ultraleggeras?
    Schau dir den mal an :D


    Was gehen denn für Felgenmasse auf den kleinen? (Lochkreise, max. Durchmesser, ET und so)


    Grüsse

    Golf 7 R vFL, R600, VWR Inlet, ST XA, DTH Reaper ab Turbo, APR Stage 2 etc. 8) - SOLD
    BMW M2 Competition, Lightweight exhaust - more coming soon..

  • @Schneipirinha Hallo, hallo.
    Ja hab den von Sid gesehen. Jedoch find ich die OZ nicht so passend für den Up. Sonst schon geil :D


    Also Felgen Masse sind 4x100. Von VW bekommst du max. 6,5x17 et35
    Ich denke ich werde da auch nicht zu sehr abweichen, da ich tief fahren möchte.


    Momentane Status nach wie vor: 7,5x16 Lenso BSX et35 / Reifen denke ich auch so an einen 195/40-50 R16


    @electribus Finde die Felgen auf dem 2 Bild gut. Was sind das Genau für Masse? Vorallem muss man da was bearbeiten um mit 17 Zoll Felgen (je nach breite) runterzuschrauben??

  • Die auf dem 2ten sind Rondell 0026 4x100 7x17 ET37 und hinten noch mit 12er Platte also ET25. Die Felgen sind original silber und wurden in Wagenfarbe lackiert. Wenn du richtig tief fahren willst, willst würde ich schon gar nicht so viel breiter als 7 wählen. Besonderts vorne ist da nicht so viel Platz. Ich habe bei mir nix gemacht, ist auch nicht so extrem tief.


    Bei 7,5x16 ET35 wäre ich vorsichtig, denn die schleifen bei vollen Lenkeinschlag an der Lenkstange. ET30 ist da besser oder gleich ne 7,5x17. Würde Dir eh 17 empfehlen, passt einfach perfekt auf den kleinen. 16 ist gut im Winter, 17 im Sommer und 18 finde ich schon zu groß. Das passt einfach nicht zum Auto.


    Im https://www.upsociety.de/ forum sind ne Menge guter Beispiele mit Fahrwerk und Felgen.

  • Die auf dem 2ten sind Rondell 0026 4x100 7x17 ET37 und hinten noch mit 12er Platte also ET25. Die Felgen sind original silber und wurden in Wagenfarbe lackiert. Wenn du richtig tief fahren willst, willst würde ich schon gar nicht so viel breiter als 7 wählen. Besonderts vorne ist da nicht so viel Platz. Ich habe bei mir nix gemacht, ist auch nicht so extrem tief.


    Bei 7,5x16 ET35 wäre ich vorsichtig, denn die schleifen bei vollen Lenkeinschlag an der Lenkstange. ET30 ist da besser oder gleich ne 7,5x17. Würde Dir eh 17 empfehlen, passt einfach perfekt auf den kleinen. 16 ist gut im Winter, 17 im Sommer und 18 finde ich schon zu groß. Das passt einfach nicht zum Auto.


    Im https://www.upsociety.de/ forum sind ne Menge guter Beispiele mit Fahrwerk und Felgen.

    Super vielen Dank schon mal für die Auskuft.


    Wieso ist ne et 30 besser als et35?? Um So weniger um so mehr schaut sie raus, nicht?
    Ich denke eben, dass ich mit ner 7,5x17 nicht schleiffrei fahren kann.


    Was für Masse würdest du denn empfehlen, um problemlos tief Fahren zu können? (wo es dann auch noch Felgen zu finden gibt)


    Danke für die Verlinkung.

  • Super vielen Dank schon mal für die Auskuft.
    Wieso ist ne et 30 besser als et35?? Um So weniger um so mehr schaut sie raus, nicht?
    Ich denke eben, dass ich mit ner 7,5x17 nicht schleiffrei fahren kann.


    Was für Masse würdest du denn empfehlen, um problemlos tief Fahren zu können? (wo es dann auch noch Felgen zu finden gibt)


    Danke für die Verlinkung.

    Richtig. Je mehr Richtung Null, desto weiter raus kommen die Räder. Das mit der Lenkstange ist so wie auf dem Bild. Je kleiner der Durchmesser ist und je breiter die Felge ist, desto größer ist die Gefahr das die Lenkstange beim vollen Einlenken an der Felge schleift. 7x16 ET35 funktioniert top in Bezug auf die Lenkstange. Bei ner 7,5x16 ET35 schon nicht mehr. Kommt aber auch etwas auf die Felge an, wie die gebaut ist. Hier ist aber ne ET30 besser.


    Bei ner 17" Felge hast du das Problem mit der Lenkstange weniger, da der Durchmesser größer ist und man weiter weg von der Lenkstange ist.


    Die Frage ist natürlich wie tief du wirklich fahren willst. Die Rondell die ich habe sind 7x17 ET37 vorne und wenn ich das KW V1 voll runter drehe schleift da nix. Bei ner 7,5 wäre ich mir da nicht mehr sicher. Du kannst ja auch nicht so viel weiter mit der ET nach innen, denn da kommt dann das Federbein.

  • Richtig. Je mehr Richtung Null, desto weiter raus kommen die Räder. Das mit der Lenkstange ist so wie auf dem Bild. Je kleiner der Durchmesser ist und je breiter die Felge ist, desto größer ist die Gefahr das die Lenkstange beim vollen Einlenken an der Felge schleift. 7x16 ET35 funktioniert top in Bezug auf die Lenkstange. Bei ner 7,5x16 ET35 schon nicht mehr. Kommt aber auch etwas auf die Felge an, wie die gebaut ist. Hier ist aber ne ET30 besser.
    Bei ner 17" Felge hast du das Problem mit der Lenkstange weniger, da der Durchmesser größer ist und man weiter weg von der Lenkstange ist.


    Die Frage ist natürlich wie tief du wirklich fahren willst. Die Rondell die ich habe sind 7x17 ET37 vorne und wenn ich das KW V1 voll runter drehe schleift da nix. Bei ner 7,5 wäre ich mir da nicht mehr sicher. Du kannst ja auch nicht so viel weiter mit der ET nach innen, denn da kommt dann das Federbein.

    Vielen Dank für die Auskunft. Habe nun Die 7.5x17 bestellt. Kann dann ein Bild senden, sonst kann mans es auch im Up Society Forum nachlesen -> rob_ch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!